Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jazz-Gerichte aus der leichten Küche

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frickibär

Mitglied

Beiträge: 1177
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 19.01.07, 07:59  Betreff: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jazz-Gerichte aus der leichten Küche
DIE NEUE CD: Der Mannheimer Trompeter Thomas Siffling hat auf "Kitchen Music" seine Musik eingängiger gestaltet

Von unserem Redaktionsmitglied Georg Spindler

Info: "Kitchen Music" vom Thomas Siffling Trio (erschienen auf Jazz 'n' Arts) ist im Fachhandel erhältlich. Live spielt das Trio am morgigen Samstag im "Café Schmitz" in Worms, am Samstag, 27. Januar, im "Kaiserkeller" Ladenburg und am Donnerstag, 15. Februar, in der Alten Feuerwache Mannheim. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

"Unser Ziel ist es, einen zeitgemäßen Jazz zu machen, der auch die Jugend anspricht und sich dem technischen Fortschritt nicht verweigert." Was sich anhört, wie die hölzerne Verlautbarung eines Staatssekretärs aus dem Bundesjugendministerium, ist das ästhetische Credo des Mannheimer Trompeters Thomas Siffling, dem zurzeit gefeiertsten Jazzmusiker aus der Metropolregion. Wenn man außerdem den 34-Jährigen, der neuerdings gerne mit seinem Porsche für PR-Fotos posiert, im Zusammenhang mit seiner heute erscheinenden CD "Kitchen Music" davon sprechen hört, er würde gerne Musik machen, "die man entspannt beim Kochen hören kann oder bei einem guten Glas Wein", dann gibt das zu den schlimmsten Befürchtungen Anlass.

Zum Glück wird aber auch bei Siffling nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird: "Kitchen Music", eingespielt mit seinem wunderbar eingespielten Erfolgstrio (Jens Loh: Kontrabass und Elektronik, Markus Faller: Schlagzeug, Percussion), bietet zum Glück keine plumpe Kommerzkost in Form von Fast-Food-Musik. Siffling besticht auf dem Album einmal mehr durch seine brillante Phrasierungsgabe, die außer ihrer Eloquenz eine weitere Qualität besitzt, die selten geworden ist im zeitgenössischen Jazz: Eleganz. Und er hat - im Jazz von essentieller Bedeutung - einen unverkennbar eigenen Sound: einen hellen, luftig leichten, lyrischen Klang mit einem feinen Hauch von Melancholie, der die Tradition eines Kenny Dorham beschwört, aber mehr noch Enrico Rava, Kenny Wheeler und Miles Davis als einstige, aber nur noch schwach durchschimmernde Vorbilder evoziert.

Gleichwohl ist Sifflings Improvisationskunst auf "Kitchen Music" - in edel anmutendem Cover verpackt und im Booklet mit Kochrezepten mehrerer Spitzenköche versehen - gefälliger, eingängiger geworden. Die Themen der Stücke sind verständlicher, die Harmonien nachvollziehbarer, die Diktion des Trompetenspiels wirkt stellenweise ein bisschen smart. Wer impulsive Gefühlsaufwallungen sucht, kommt hier nicht unbedingt auf seine Kosten; Sifflings Jazz bezieht seine Expressivität eher durch die gedankliche Gestaltungskraft seiner Phrasenfolgen als durch grelle Sounds.

Man sollte aber nicht den Fehler begehen, die überraschenden Wendungen zu überhören, die in Sifflings so mühelos wirkendem Spielfluss bei oberflächlichem Hinhören - etwa beim Kochen - unterzugehen drohen. Nicht ohne Grund hat er ein Stück "Die Leichtigkeit des Seins" betitelt; die überdeckt nämlich bisweilen, wie souverän der Mannheimer das Spiel mit Raum und Dichte, die Variationsbreite zwischen eingängigen Melodie-Paraphrasen und ausschwingenden Motiv-Abstraktionen, beherrscht.

Ähnliches gilt für die fulminant aufspielende Rhythmusgruppe, die der Mann am Bass gravitätisch, oft mit Funk-Riffs verankert, während Markus Faller am Drumset und an diversen Handtrommeln komplexe Polyrhythmen erzeugt, die dieser "Kitchen Music" eine orientalische Würze verleihen. Allerdings sind auch hier die Strukturen im Vergleich zum hochgelobten Vorgänger-Album "Change" (2004) geglättet. Bass und Schlagzeug beschränken ihr Eigenleben, treten selten kommentierend in Erscheinung, gefallen sich lieber in der Rolle, Grooves zu bieten - hypnotisch dahinfließende, auf Dauer aber auch monoton wirkende Rhythmusspuren -, in denen die Trompete behände dahingleitet wie geölt. So was mundet einem jungen Publikum, das sich gerne in Clubs und Lounges vergnügt und dabei nicht zu sehr gestört werden möchte.

Weitere Zugeständnisse an den Massengeschmack hat Siffling fein dosiert: Die schrabbelnden Scratch-Geräusche eines DJs auf "Steps In Time" und "The Energy Of A Small Woman", bei denen die Trompete, sehr sensibel übrigens, elektronisch verfremdet erklingt, und zwei Remix-Versionen, die den Urfassungen nur Unwesentliches hinzufügen, zeigen einmal mehr, wie wenig musikalisches Potenzial im Flirt zwischen Jazz und Dancefloor-Musik steckt.

Herausragend ist dagegen das Gastspiel von Xavier Naidoo auf "Kuglblids": einem Freestyle-Rap im Funk-Sound, bei dem der Popstar wie ein Instrumentalist phrasiert, wendig, rhythmisch gegenläufig, spannungsträchtig und - mit Witz! Es ist bezeichnenderweise das auffälligste Stück einer Platte, die zwischen Konzession und Kühnheit auf schmalem Grat balanciert: gekonnt, aber auch ein bisschen berechnend.

Mannheimer Morgen
19. Januar 2007



Quelle: www.morgenweb.de



"doch wenn ich arm bin, habe ich nur meine träume. die träume breite ich aus vor deinen füßen. tritt leicht darauf, du trittst auf meine träume." (William Butler Yeats)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 20.01.07, 22:23  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

hat das eigentlich schon jemand? ich konnts net hören bei der probe



jamin' in the light of jah
he heals my soul
he hears my call
he is my all and
everything
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 21.01.07, 22:29  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

...ich überleg mr schwer es mir zu holen weil wirklich alle lieder sau coolio sind!
total chillig und zum entspannen find ich=)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion!!!

Mitglied

Beiträge: 659
Ort: NRW


New PostErstellt: 02.02.07, 10:14  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

Ich sag', es war der Kuglblids.
Ich weiß es.
Auch wenn jetzt Wissenschaftler und Experten sagen: "Junge, beweis es!"
War der Kuglblids!
Scheiße!
Hät' ich 'ne Kamera zur Hand gehabt, dann bekäm' ich jetzt Dokumentarfilmpreise.
Es war der Kuglblids!
Denkt ihr, ich hab' 'ne Meise?
Ich saß im Autositz - links der Blids.
Übrigens Bern war das Ziel unsrer Reise.




der refrain..die strophen hab ich nich



*In Mannheim lebt ein Mann-der macht Musik aus unseren Träumen*

Danke Xavier!!!Einfach für alles!!!





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion!!!

Mitglied

Beiträge: 659
Ort: NRW


New PostErstellt: 07.02.07, 09:00  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

hier der gesamte text...geklaut aussem blck forum...*huuuuuust*--danke an robe

ICH HAB EIN SELTENES PHÄNOMEN AM NACHTHIMMEL GESEHEN,
ES HAT GEREGNET UND GESTÜRMT, DOCH ES WAR SO WUNDERSCHÖN.
ICH MUSS DAVON ERZÄHLEN, DENN ES IST EIN SELTENES PHÄNOMEN.
ICH HALT’S FÜR DIE NACHWELT FEST, IN DEM ICH’S IN ’NEM SONG VON THOMAS SIFFLING ERWÄHN.
ES GIBT KEINE BILDER; NUR AUGENZEUGENBERICHTE
UND WAS ICH SCHILDER IST WIE EINE ÄUßERST KURZE GESCHICHTE.
NUR WENIG MEHR ALS DIE DAUER EINES BLITZES
UND DOCH WIE EINE EWIGKEIT DIE STRAHLKRAFT DIESES LICHTES.

WIR WAREN AUF DER AUTOBAHN UND MUSSTEN SEHR LANGSAM FAHREN
ALS WIR DANN AUS DEM LINKEN AUGENWINKEL DIESES UNGEWÖHNLICHE HELLE LICHT SAHN.
ES WURDE IMMER HELLER, ES WAR WIRKLICH GROSS, FÜNF BIS SECHSHUNDERT FUSSBALLFELDER BESCHIEN ES SICHER MÜHELOS

WAS IST DAS FÜR EIN LICHT? SOWAS KENN ICH NICHT
IST DA WAS EXPLODIERT, IST DER GRÖSST ANZUNEMENDE UNFALL IN EINEM ATOMKRAFTWERK PASSIERT?

DAS KANN NICHT SEIN, ICH KENN DIE GEGEND.
WIR SIND AUF DER A6 AUTOBAHN UND LINKS KOMMT GLEICH DER RING VOM HOCKENHEIM
IM ANLIEGENDEN WALD, LINKS VON UNS, SPIELTE SICH ALLES AB:
DAS DORTIGE LICHT MACHTE RINGS UM UNS DIE STÜRMISCHE NACHT ZUM TAG
MAN SAH KURZZEITIG DOCH SEHR DEUTLICH WIE DER HIMMEL SICH ERGOß,
ES WAR WIRKLICH UNGLAUBLICH WIEVIEL WASSER DIESEN HIMMEL RUNTERFLOSS
DOCH ZURÜCK ZUM LICHT, DIESEM GLEISSENDEN, WER KANN ES ERKLÄREN,
DENN WAS ICH BISHER IM NETZ LAS, KONNTE MEINEN WISSENSHUNGER NUR NÄHR’N
ICH SAG ES WAR DER KUGLBLIDS, ICH WEIß ES.
AUCH WENN JETZT WISSENSCHAFTLER UND EXPERTEN SAGEN: „JUNGE BEWEIS ES!“

ES WAR DER KUGLBLIDS, SCHEISSE, HÄTT ICH ’NE KAMERA ZUR HAND GEHABT,
DANN BEKÄM ICH JETZT DOKUMENTARFILMPREISE.
ES WAR DER KUGLBLIDS, DENKT IHR ICH HAB ’NE MEISE?
ICH SAß IM AUTOSITZ, LINKS DER BLITZ, ÜBRIGENS BERN WAR DAS ZIEL UNSERER REISE.

ES WAR VIELLEICHT FUENF NACH ZWÖELF ODER ZEHN DAVOR UND DER BLITZ WAR DER GRUND DAS ICH MEHRERE STUNDEN MEINE KONZENTRATION VERLOR.
ES WAREN VIELLEICHT FÜNFZEHN SEKUNDEN, VIELLEICHT WARENS AUCH NUR ZEHN.
DOCH DIESES LICHT WAR MIT DER HEILENDEN INTENSITÄT DER EWIGKEIT VERSEHEN
WIR SAHEN JA NUR DEN SCHEIND, DIE KUGEL SAHEN WIR NICHT.
DOCH VIELLEICHT WAR JA JEMAND NÄEHER DRAN, AN DIESEM SAGENHAFTEN LICHT
EINEN AUGENZEUGENBERICHT VON JEMANDEN MIT DIREKTER SICHT AUF DAS PHÄNOMEN,
EIN PAAR MENSCHEN SAHN’S DOCH SICHERLICH:

IN DER NACHT VOM DREIZEHNTEN AUF DEN VIERZEHNTEN JULI WARS GENAU,
AN DIESER STELLE DER A6 AUTOBAHN WIRD GERADE GEBAUT.
WER WAS WEISS KANN SICH JA MELDEN UND AUF UNSERE HOMEPAGES GEHEN:
XAVIERNAIDOO ODER THOMASSIFFLING PUNKT DE.

DAS WARS VOM KUGLBLIDS, AUCH WENN IHR LACHT UND WENN IHR LACHT,
DANN FREUT EUCH MIT MIR ÜEBER DIESE ZEHN BIS FÜENFZEHN SEKUNDEN ANDAUERNDE JULINACHT.



so geil..ich finds so lustig



*In Mannheim lebt ein Mann-der macht Musik aus unseren Träumen*





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 07.02.07, 10:30  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

loooool....geiler text...hmmm ob des wahr ist? ..hab gestern schon bei uns im Plattenladen nach der CD gesucht...leider totale Fehlanzeige...








Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
amica

Mitglied

Beiträge: 2413
Ort: Graz


New PostErstellt: 07.02.07, 20:26  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

ich finds auch total witzig.....und irgendwie klingts guuuuuuut!



jamin' in the light of jah
he heals my soul
he hears my call
he is my all and
everything
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 07.02.07, 20:50  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

- find total geil!

hab heute die cd bekommen.. lol dies lied musste sofort hierher.. .))


____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 07.02.07, 21:38  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

ahhh wie geil ist der song denn bitte? der is ne echte aufmunterung an so nem beschissen abend wie heute... ganze familie R. hat sichs angehört, mei Vater hat gleich angefangen zu tanzen und die imaginäre Trompete zu spielen, meine Mutter hat sich über den Text amüsiert besonders über das "sch.....". und das klingt echt nach sauguter Jazzmusik, die CD wird sowas von meins...








Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 07.02.07, 22:42  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

Genial!! Aber ich fühl mich etwas "ertappt"....ich musst am Schluss echt laut loslachen und dann spricht der noch: auch wenn ihr lacht



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moni

Mitglied

Beiträge: 1882

New PostErstellt: 08.02.07, 09:38  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

geile Trompete!!!

Das grooved total.

Der Text ist ja auch total witzig. Vielen Dank fürs Reinstellen ins Forum!

Wie ist denn die Platte sonst so? Ähnlicher Stil, oder auch mal etwas flotter?


[editiert: 08.02.07, 09:38 von moni]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 08.02.07, 14:09  Betreff: Re: Jazz-Gerichte aus der leichten Küche  drucken  weiterempfehlen

Germ hats gelesen und gehört und sofort ne Antwort drauf geschrieben:

Antwort auf "KUGELBLITZ"

viele haben es in der nacht gesehen
das licht aber sie tun nicht reden
viele habe die liebe gespürt wie ein beben
viele sind da oben doch sie greifen nicht ein
erst wenn das herz reift werden sie erscheinen
die familien sind zurück und warten auf ihre kinder
sie warten schon lange länger als von frühjahr bis winter
wir schauen in den himmel und spüren da läuft was
wir können es noch nicht fassen den es ist zu krass
der orbit ist voll mit hunderten und die NASA weiss längst bescheid
viele sind geblendet durch die welt und noch nicht reif
sie sind da und brauchen keinen beweis
sie suchen dich wenn sie dir erscheinen
erkennen wir sie müssen wir fast weinen
weinen vor freude denn unser gefühl ist bestätigt
eins ist gewiss ihre liebe ist ewig
8000 jahre schlaf und die erde wird wach
feinde die stören uns denn sie machen nur krach
film funk hält uns dumm
nur wer der quelle zuhört bleibt für ewig jung
wenn der himmel sich öffnet schaut die sterne genau an
denkt an liebe und ihr seit in ihrem bann
focusiert auf einen stern denn der gibt euch kraft
öffne dein herz und spüre die macht
Lunare Himmelswanderer vermissen euch sehr
ihr die sternenseelen seid unendlich viel wert .

by Germ



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design