Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Selma-Konzert

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
KerstinB

Mitglied

Beiträge: 2484

New PostErstellt: 20.08.07, 12:48  Betreff: Selma-Konzert  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Joy Denalane: Konzert für Holocaust-Opfer
19.08.2007

BERLIN (chart-king.de) - Joy Denalane und elf weitere Künstler werden zu Ehren der Holocaust-Opfer ein Konzert in Berlin geben. Wie die Illustrierte "Bunte" berichtet, soll die Veranstaltung am 08. September in einer Synagoge stattfinden. Dabei werden vertonte Gedichte der Jüdin Selma Meerbaum-Eisinger vorgetragen.

Zu den weiteren Künstlern des Abends zählen übrigens Thomas D, Sarah Connor, Xavier Naidoo, Reinhard Mey, Ute Lemper und "Pur"-Frontmann Hartmut Engler.


____________________
"Try to get away for good
Leaving on a train
Find that all that matters to me
Blew away with the wind"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion!!!

Mitglied

Beiträge: 659
Ort: NRW


New PostErstellt: 20.08.07, 16:12  Betreff: Re: Selma-Konzert  drucken  weiterempfehlen

irgendwie is das bei den liedern gelandet..denn ansich hast du recht..gehört eigentlich hier her..

http://www.carookee.com/forum/Naid2Xo/18/15647927.0.30115.html?p=2








------------------------------------------------------------------------
*In Mannheim lebt ein Mann,der macht Musik aus unseren Träumen*


____________________


[editiert: 20.08.07, 16:14 von Marion!!!]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 13.09.07, 09:49  Betreff: Re: Selma-Konzert  drucken  weiterempfehlen

«Wer schreibt nicht gerne für Xavier Naidoo?»
Interview mit David Klein

tachles: Sie haben die Gedichte von Selma vertont und damit die traurige Geschichte der Lyrikerin wieder ins Bewusstsein geschrieben. Die Musik allerdings ist voller Hoffnung und Zuversicht. Widerspiegelt dies die zeitlose Lyrik der Dichterin?

David Klein: In Selmas Texten findet man ja keinen Hinweis auf die Zeit, in der sie geschrieben wurden. Selma beschreibt in ihren Gedichten Gefühle, die wir alle kennen und das auf höchstem literarischen Niveau. Nimm dagegen Anne Frank (selbstverständlich ohne ihre Bedeutung schmälern zu wollen): die wenigsten von uns können nachvollziehen, was es heisst, sich jahrelang in einer winzigen Wohnung vor den Nazis zu verstecken. Aber alle waren wir schon einmal unglücklich verliebt.

Für das Projekt Selma konnten Sie die derzeit wichtigsten Namen im Popgeschäft gewinnen.

Ich habe schlicht und ergreifend die besten Stimmen Deutschlands gesucht und meiner Ansicht nach auch gefunden. Sie alle haben sich in den Dienst der Gedichte gestellt und erkannt, dass sie in erster Linie Vermittler einer Botschaft sind und nicht Sänger und Sängerinnen, die ihre Fertigkeit unter Beweis stellen müssen.

Auffallend ist, dass die Auswahl von Songs und Interpreten fast schon wie massgeschneidert daherkommt. Haben Sie die Musik nicht nur mit Blick auf die Texte, sondern auch mit Blick auf die Interpreten komponiert?

Oft hatte ich beim komponieren tatsächlich den Interpreten oder die Interpretin im Ohr. Und seien wir ehrlich: wer schreibt nicht gern für Xavier Naidoo, Joy Denalane, Reinhard Mey und Co.?

Selma ist mittlerweile neben dem Musik- auch ein Erziehungsprojekt an Schulen geworden. Wie geht es nun weiter mit dem «Projekt Selma»?

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Jugendinitiative für Toleranz und Verantwortung, Step 21 (www.step21.de) organisiere ich ein bundesweit angelegtes Schulprojekt «Sehnsucht nach Zukunft». Im Mittelpunkt des Schulprojekts steht die Entwicklung pädagogischen Unterrichtsmaterials, welches nach Fertigstellung bundesweit vertrieben wird. Hier wird auch die Selma- CD mit eingebunden. Begleitend dazu startet Step 21 Ende September 2007 den bundesweiten Gedichtwettbewerb «Was geht mich Selma an?». Step 21 wird ausserdem Schulen besuchen und vor Ort mit den entwickelten pädagogischen Materialien zu Selma arbeiten. Unterstützt wird das Schulprojekt vom Bundesfamilienministerium und der Stiftung Ein Herz für Kinder. Des Weiteren bin ich dabei, eine Selma-Tournee durch Deutschland zu organisieren und hoffe, dass wir auch einen Termin in der Schweiz wahrnehmen können.

Interview: Yves Kugelmann

Quelle: http://www.tachles.ch/artikel.php?id_art=3853


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)



Dateianlagen:

3005.jpg (29 kByte, 180 x 267 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design