Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875


New PostErstellt: 18.09.08, 08:37     Betreff: Re: Wettsingen in Schwetzingen

noch was...


Xavier Naidoo und Söhne Mannheims singen für MTV um die Wette
[ms] Hamburg - Von Xavier Naidoo und den Söhnen Mannheims war längere Zeit wenig zu hören, doch jetzt kommen sie gleich im Doppelpack zu ihren Fans.

Für den Musiksender MTV spielten sie an einem Abend gleich zwei Konzerte der berühmten "Unplugged"-Reihe ein. Und die gibt es jetzt unter dem Titel "Wettsingen in Schwetzingen" in allen Formaten: Als Fernseh-Zusammenschnitt, wenig später als Doppel-CD und auch auf DVD.

Der Name "Wettsingen in Schwetzingen" machte einige Überzeugungsarbeit bei MTV nötig, wie Naidoo schmunzelnd sagt. So etwas wie ein Gesangswettstreit war es aber auch tatsächlich. Erst sang Naidoo solo, dann spielte mit ihm zusammen die gesamte 14- köpfige Band der Söhne Mannheims ihre Lieder. Schauplatz: Das kleine Rokoko-Theater des Schwetzinger Schlosses, in dem einst schon Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner Schwester auftrat. Auch wenn es im Fernsehen erstaunlich groß erscheint - damit alle Musiker Platz fanden, mussten die Sitzreihen des Parketts komplett ausgebaut werden.

Das Konzept der "Unplugged"-Konzerte sieht vor, dass Musik möglichst natürlich, eben "mit gezogenen Steckern" gemacht wird. Echtes Bass, akustische Gitarren, Klavier statt Keyboard, Bläsersektion, Harfe, sogar ein Banjo - Naidoo und die Söhne Mannheims griffen in die Vollen. Viele Versionen überraschend, alle in gutem Klang, auch wenn die Aufnahme nicht ganz den großen, raumfüllenden Sound der Musikinstrumente wiedergeben kann. Die DVD dürfte dafür zumindest eine Idee von der Spielfreude der Musiker vermitteln.

Hinter dem mühelos wirkenden Spiel an dem Abend eines heißen Julitages steckten Monate harter Arbeit. Jeder Song musste neu arrangiert und eingeübt werden. Bei manchen ergab sich der neue Klang praktisch von selbst, andere erwiesen sich als harte Nuss. So fiel der Hit "Dieser Weg" aus dem Programm. "Das klang irgendwann viel zu fröhlich, fast schon brasilianisch. Das fand ich dann nicht gut", sagt Naidoo. Während die Unplugged-Versionen der Söhne-Songs recht schnell die endgültige Form erreichten, sei es bei seinen Titeln ein langwierigerer Prozess gewesen. "Obwohl ich sie eigentlich ganz schlicht machen wollte, wurde der Klang immer opulenter, bis wir uns irgendwann entschlossen, viele Instrumente wie die Streicher wegzunehmen."

Wie MTV es verlangt, enthält jeder Teil einen Cover-Song: Naidoo singt "Woman In Chains" von Tears For Fears und die Söhne Mannheims "Ich wollte wie Orpheus singen" von Reinhard Mey.

Auch mehrere neue Lieder wurden bei dem "Wettsingen" erstmals vorgestellt, darunter "Das hat die Welt noch nicht gesehen", das gerade rauf und runter im Radio läuft. Eigentlich sollte in diesem Jahr ein neues Album der Söhne Mannheims erscheinen, die Arbeit für das MTV-Konzert machte dies aber unmöglich; nun soll die Platte erst 2009 erscheinen. Viele Songs sind schon fertig aufgenommen, fünf oder sechs kommen vielleicht noch dazu, sagt Naidoo.

Wer denn nun gewonnen habe, wenn es schon ein Wettsingen war? "Ich denke, wir können uns auf ein Unentschieden einigen", erklärt Naidoo. (dpa)


http://www.digitalfernsehen.de/news/news_505280.html



-------------------------------------------------------------------------
In Deine Hände übergebe ich mein Leben...

if you don't like something – change it;
if you can't change it – change your attitude
– don't complain! – maya angelou

sofern du mir nah bist...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.247 von 7.859
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design