Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sandra06
Mitglied

Beiträge: 5

New PostErstellt: 05.06.07, 15:32     Betreff: Re: interviews und presseberichte

Ich weiss nicht ob das schon mal hier gepostet wurde hört sich aber interessant an


Peiner Land
„Es ist wie ein kleines Wunder”

Er hat historische Stadtansichten von Peine gemalt, Störtebekers Seeschlacht in Öl wieder aufleben lassen und Georg Christoph von Hammerstein portraitiert, den Erbauer des Kleinen Petersdoms in Equord. Jetzt hat Andreas Maue ein neues Kapitel seines künstlerischen Schaffens begonnen: Gemälde des gebürtigen Peiners sollen – per Beamer ausgestrahlt – einen Teil der Kulisse bei der neuen Show von Xavier Naidoo bilden.

„Es ist wie ein kleines Wunder“, sagt Andreas Maue. „Mit Bildern etwas auszudrücken, was die Menschen zum Nachdenken bringt“, das ist seit jeher das Anliegen des Künstlers. In faszinierende Bilder im Zusammenhang der Welt und des Zeitgeschehens Gefühle sichtbar werden zu lassen, sieht Maue als seine Aufgabe an. „Mit der Musik von Xavier Naidoo kann ich mich identifizieren“, sagt er.

Sänger Xavier Naidoo feierte seinen bislang größten Erfolg 2003 mit der Single „Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)“, im Dezember 2005 veröffentlichte er sein Album „Telegramm für X“.

Es stieg sofort auf Platz 1 der LP-Charts ein und verkaufte sich bis Juni 2006 rund 600 000 Mal und eroberte auch in Österreich und in der Schweiz Platz 1 der Charts. Eingeleitet wurde dieser Erfolg durch die sehr erfolgreiche erste Single-Auskopplung „Dieser Weg“. Naidoos Texte befassen sich mit bekennendem Christentum, der Apokalypse, mit Nächstenliebe und der Bekämpfung von Fremdenhass. Für seine Texte wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Maue ließ dem Sänger eine Präsentationsmappe zukommen, mit dem Vorschlag, Bühnenbilder für seine Show zu entwerfen. „Daraufhin wurde ich zu einem Gespräch eingeladen, als Xavier Naidoo zu einem Konzert in Hannover war. Wir unterhielten uns über die Idee und sein nächstes Musikprojekt.“ Dann machte sich Maue an die Arbeit: Den ganzen Sommer 2006 malte er für Naidoos Kulisse. „Einige der Bilder sollen während der kommenden Show gezeigt werden.“ Produziert wird die Show in Mannheim. Naidoo geht Mitte dieses Jahres damit auf Tournee. „In Hannover ist eine Ausstellung geplant“, sagt der Maler: Dort wohnt er, hat auch ein kleines Atelier, hält sich aber auch häufig im Peiner Land auf, zurzeit betreut er seine Oma in Groß Ilsede.

„Die Familie der Oma stammt aus Salzburg, mein Urgroßvater Peter Rexeisen war ein renommierter Kunstmaler.“

Maue, in Peine geboren, zog mit seiner Familie im Alter von zwölf Jahren nach Equord. „Die schöne Kirche dort inspirierte mich so, dass ich zu malen begann“, sagt der heute 40-Jährige. Zu jener Zeit malte er sein erstes Ölgemälde, „100 mal 60 Zentimeter auf Holz, Jesus am Kreuz“. Das Bild sei sehr lebendig gewesen, „alle waren erstaunt“, denn Maue hatte nie Unterricht.

„Danach schlief das mit der Malerei erstmal wieder ein“, erzählt Maue weiter. „Immer wieder sagte man mir, dass die berufliche Zukunft zu unsicher sei.“ Als seine Mutter am Rücken operiert wurde und danach das Haus nicht mehr verlassen konnte, kam der Sohn auf die Idee, ihr öfter mal ein schönes Bild zu malen, „um ihr eine Aussicht zu verschaffen“. So fand Maue zur Malerei zurück, Fachleute hielten seine Arbeiten für gut und ausdrucksvoll: Nach einigen beruflichen „Verirrungen“ konzentrierte sich Maue wieder aufs Malen. „Dafür verzichtete ich auf vieles“, sagt er. „Denn Kunst ist wirklich meist brotlos.“ Ab und zu Portraitaufträge, die Ausstellung „Equord im Wandel der Zeit“, nostalgische Peiner Stadtansichten, dann die Reihe der Störtebeker-Gemälde in Braunschweig, jetzt die Zusammenarbeit mit Xavier Naidoo. „Ein Traum ist in Erfüllung gegangen.“
Bettina Stenftenagel, Peine


Veröffentlicht 11.04.2007 20:58 Uhr
quelle: http://www.paz-online.de/paz/peiner_land/280511.html

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 3.908 von 8.312
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design