Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875


New PostErstellt: 08.09.08, 09:07     Betreff: Re: Andy Bayless

uii das ist aber schade... lt kritiken dürfte es wirklich tolle sache gewesen sein:


Jazz im Quadrat: Ensemble Uferlos begeistert sein Publikum auf den Kapuzinerplanken

Die weite Welt im Handgepäck

von unserem Mitarbeiter Bernd Mand

Ein ganzes Weltmusikorchester steht hier auf der Bühne. Sieben Musiker umfasst das Ensemble Uferlos, das beim dritten "Jazz im Quadrat"-Konzert in diesem Jahr auf den Kapuzinerplanken für wahre Begeisterungsstürme sorgt. Und die große weite Klang-Welt in die Quadratestadt holt.

Gegen halb zwei fällt der akustische Startschuss für eine außergewöhnliche Klangreise durch die Kontinente. Die Musiker der Band um den Söhne Mannheims-Gitarristen Andreas Bayless kommen aus Indien, Italien, Kambodscha, Deutschland und den USA. Nur verständlich, dass jeder seine ganz eigenen Melodien im Handgepäck hat. Indische Tabla-Rhythmen, Reggae aus der Karibik, Klezmermelodien, sehnsüchtige Balkanklänge und amerikanische Folk-Gitarrengriffe vereinen sich beim Ensemble Uferlos zu einem erstaunlich großen musikalischen Spielfeld.

Tilman Engelhardt (Percussion, Flöte), Sony Thet (Cello), Mario Fadani (Bass), Timir Barab Roy (Tablas) und Jesse Sharps (Saxofon, Klarinette, Flöte, Fagott) zeigen dem Publikum auf den dicht besuchten Kapuzinerplanken eindrucksvoll wie globales Musikantentum aussehen kann.

Verspielte Harmonien

"Ich bin jetzt schon zum vierten Mal hier und jedes Mal gibt es etwas ganz anderes zu hören. Da ist für jeden was dabei", findet eine Mannheimerin, die den Klängen lauscht und längst zu den Stammgästen bei "Jazz im Quadrat" zählt, während von der Bühne eine ordentliche Brise Balkan-Klezmer herüberweht.

Mit Darinka Cekova aus Bulgarien ist gerade der erste Gast auf die Bühne getreten. Auf der Gadulka, einer dreisaitigen Geige, treibt sie die Herren Musiker forsch durch herrlich verspielte Melodien. "So was habe ich noch nie gesehen. Aber man lernt halt auch nie aus", raunt ein Zuhörer im Publikum seiner Sitznachbarin zu, die heftig nickend zustimmt: "Exotisch und doch wunderschön vertraut."

Peitschende Balkanmelodien

In der Pause nach dem ersten Set fällt erst auf, dass sich etliche Bierbänke unter den Platanen bis auf den letzten Platz gefüllt haben und zahlreiche Passanten den Platz säumen. "Ja, ja, hier ist immer mächtig was los, wenn da Jazz gespielt wird", wirft ein begeisterter Zuhörer ein. Und da ruft Andreas Bayless die Musiker schon wieder zurück an die Instrumente.

Mit einem weiteren Gast, der eigens für diesen Konzertnachmittag eingeladen wurde, geht es in die nächste Runde. Jutta Glaser, beliebte und experimentierfreudige Jazzvokalistin, reist mit dem Ensemble Uferlos durch afrikanische Klangmalereien und peitschende Balkanmelodien. Jutta Glasers Talent für die Umschiffung vertracktester Klangmuster wird von den Musikern immer wieder mit großer Spielfreude aufgenommen. Es sind die kleinen Mäanderbänder, die sich hier zu dichten und leidenschaftlichen Tableaus verweben.

Da vergisst man die nicht so freundlichen Witterungsverhältnisse - die mit einigen Regentropfen und einem recht frischen Lüftchen an diesem Nachmittag schon mal einen allerersten Vorgeschmack auf den Herbst geben - doch ziemlich schnell.

Nach einer kurzen Pause setzt das Ensemble Uferlos zum Endspurt an und überzieht charmant den Zeitrahmen. "Ich weiß, wir sollten nur bis vier Uhr spielen, aber das ist uns egal. Wir machen weiter", ruft Andreas Bayless von der Bühne. Und das nimmt ihm hier wirklich keiner übel.

Mannheimer Morgen
08. September 2008


Quelle: www.morgenweb.de



-------------------------------------------------------------------------
In Deine Hände übergebe ich mein Leben...

if you don't like something – change it;
if you can't change it – change your attitude
– don't complain! – maya angelou

sofern du mir nah bist...



[editiert: 08.09.08, 09:09 von
malgo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 374 von 1.506
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design