Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
malgo

Administrator

Beiträge: 875


New PostErstellt: 05.09.08, 13:49     Betreff: Re: Andy Bayless

und hier genaueres - ich wär sehr gern dabei das lied vom andy auf der smus hat mir seeehr gut gefallen:

Jazz im Quadrat: Andreas Bayless, Gitarrist der Söhne Mannheims, präsentiert morgen das Ensemble Uferlos

Weltmusik ohne Grenzen
Von unserem Redaktionsmitglied Georg Spindler

Der Eintritt zum "Jazz im Quadrat"-Konzert ist frei!

Der mit Spannung erwartete Höhepunkt der "Jazz im Quadrat"-Saison 2008 steht bevor: Am morgigen Samstag, 13 bis 16 Uhr, ist auf den Kapuzinerplanken in O 6 Andreas Bayless, bekannt als Gitarrist der Söhne Mannheims, mit einem Soloprojekt zu Gast, das die Bezeichnung "sensationell" wahrlich verdient: Das Ensemble Uferlos präsentiert seine ganz eigene Spielart von Ethno-Jazz und Weltmusik.

Globale Klangmixturen

In der Musik dieses Ensembles fliessen Klänge aus aller Herren Länder zusammen: Melismatische Klezmer-Melodien und indische Tabla-Rhythmen, karibische Reggae-Beats und amerikanische Folk-Gitarren-Floskeln, verschlungene Free-Bop-Themen, weitgespannter Modal-Jazz und vertrackte Balkan-Metren - im Musikkosmos dieser Ausnahme- Combo markiert all dies keine Gegensätze, sondern Eckpunkte eines globalen Musikverständnisses.

Dem gemäß ist die Band um Andreas Bayless, der sich nicht als Bandleader, sondern als Teil eines Musikerkollektivs begreift, eine in der Tat multikulturelle Gruppe: Sie vereint Instrumentalisten mehrerer Nationen: Tilman Engelhardt (Flöte, Percussion) kommt wie Bayless aus Deutschland, Jesse Sharps (Sopran-, Tenorsaxofon, Bassklarinette, Flöte, Fagott) ist US-Amerikaner, Sony Thet (Cello) kommt aus Kambodscha, Mario Fadani (Bass) aus Italien, und Timir Baran Roy (Tablas) stammt aus Indien.

Eigens für das "Jazz im Quadrat"-Konzert kündigt Bayless zwei Gastmusikerinnen an, die den Charakter des Ensembles noch verstärken: die Leimener Sängerin Jutta Glaser, weithin als experimentierfreudige Jazzvokalistin bekannt, und die Bulgarin Darinka Cekova, die auf der Gadulka zu hören sein wird, einer dreisaitigen Geige.

Andreas Bayless spielt in dieser Formation ausschließlich akustische Gitarren. Er tut dies auf brillante Weise, mit feinen, gestochen scharf wirkenden Tonlinien. Mal beschwört er den leidenschaftlichen Tonfall des Flamenco, mal die flirrend-perkussiven Sounds einer arabischen Laute, dann wieder erinnert sein Spiel an die schnarrenden Rhythmen einer südamerikanischen Charango.

Einen Ausnahmesolisten hat das Ensemble Uferlos mit Jesse Sharps in seinen Reihen: einen Jazzvirtuosen, der mit den Avantgarde-Jazz-Legenden Horace Tapscott und Cecil Taylor zusammengearbeitet hat und ein halbes Dutzend Instrumente beherrscht. Er spielt etwa das im Jazz selten zu hörende Fagott mit verblüffender Eloquenz und Leichtigkeit. Aber auch auf dem Akkordeon hat er es zur Meisterschaft gebracht. Sharps bereichert das Ensemble Uferlos mit burlesken, boppigen und stets brillanten Beiträgen.

Mannheimer Morgen
05. September 2008


Quelle: www.morgenweb.de



-------------------------------------------------------------------------
In Deine Hände übergebe ich mein Leben...

if you don't like something – change it;
if you can't change it – change your attitude
– don't complain! – maya angelou

sofern du mir nah bist...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 376 von 1.506
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design