Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Das Mozart-Jahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pan.

Mitglied

Beiträge: 858
Ort: Benztown


New PostErstellt: 27.01.06, 14:04  Betreff: Das Mozart-Jahr  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

heute hat ja Wolfgang A. Mozart seinen 250 geburtstag und da ist mir aufgefallen, dass für uns das mozartjahr schon in grossen schritten angefangen hat z.b. spielten sie am 01.01. auf dem athener-flughafen mozart dann hat mir malgo am 07.01. in griechenland angerufen und das kurze aber wunderbare stück vom x-man vorgestellt "ich werde warten bist du kommst" wunderschön ist es, falls ich das noch niergends erwähnt habe * in rafaels kindergarten haben sie über das leben von mozart erzählt und am 24.01.06 war rafael im kindertheater "die Blinklichter" sie präsentierten "meine kleine nachtmusik" eine theatercollage über wolfgang a. mozart für menschen ab 5, es war ein theaterstück mit figuren, masken, schattenspiel und ganz, ganz viel musik, unterwegs mit der kutsche im 18 jhd., unterwegs an europäischen fürsten- und königshäusern, unterwegs in der welt der töne. also meinem kleinen hat es sehr gefallen und ich hab ihm nach langer zeit mal wieder mein lieblings-gutenachtlied gesungen, genau mozart´s bona nox beim sürfen nach dem ganzen text habe ich was witziges gefunden:

Jugendfreier Text
Bona nox!
Bist a rechter Ochs,
Bona notte,
Liebe Lotte,
Bonne nuit,
Pfui, pfui,
Good night, good night,
Heut' müß' ma no weit,
Gute Nacht, gute Nacht,
's wird höchste Zeit,
Gute Nacht,
Schlaf' fei' g'sund und
Bleib' recht kugelrund!

das war der text den ich kannte und in der schule gelernt habe und nun zu meinem erstaunen dass:

Originaltext: Wien, 2. Sep. 1788
Bona nox!
bist a rechta Ochs;
bona notte,
liebe Lotte;
bonne nuit,
pfui, pfui;
good night, good night,
heut müßma noch weit;
gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht;
gute Nacht,
schlaf fei' g'sund und
reck' den Arsch zum Mund.

isch des net krass und süss zu gleich? ich wusste nur noch, dass er 5 jahre alt war und es in der kutsche schrieb, naja ich vermute schwer sie haben uns nie das original gezeigt looooool

habt ihr ähnliche erfahrungen in diesem noch jungen mozart-jahr gesammelt?

* persönliche anmerkung von mir bezüglich eines interviews vom X (malgo stellst du bitte den passenden link noch dazu? danke! :o) xavier sagt: er weiss nicht mehr wer es sagte, aber er habe gehört, dass gott sich immer wieder in einem menschen inkaniert und unter uns lebt und er glaubt mozart sei "es" damals gewesen also ich hab es auch "irgendwo" gehört aber um ehrlich zu sein, ich konnte es mir nie richtig vorstellen, zumal in der bibel diebezüglich nichts zu finden ist! tatsache ist und bleibt: gott hat sich nur ein einziges mal inkaniert und das in JESUS CHRSTUS (ups ich wollt es net gross schreiben, sollte aber wohl so sein) mozart war ein mensch, der einem engel gleich kam, mozart war ein halbengel. gott wird sich nicht mehr inkanieren, er wird wiederkehren

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angie

Mitglied

Beiträge: 1448
Ort: Klagenfurt


New PostErstellt: 27.01.06, 15:14  Betreff: Re: Das Mozart-Jahr  drucken  weiterempfehlen

schön gesagt, aber ich glaub auch, Gott ist in uns allen und wirkt durch uns alle. Und so war das wahrscheinlich auch gemeint...

Ja, Mozart ist zZ echt überall präsent. Ich lieb ja seine Musik schon immer. Meine erste Oper, die ich je gesehn hab war die Zauberflöte und da war ich 5 Jahre alt und hab (als ich Papagenos Kostüm vorher mal gesehn hab) meinen Vater so lange angebettelt mich ins Theater zu seinem Dienst mitzunehmen, bis ich es geschafft hab und dann gebannt in der Loge gesessen bin und es genossen hab.
Dann hab ich selber in einigen Mozart-Opern als Statist und im Chor mitgemacht. Hochzeit des Figaro zB oder als einer der 3 Knaben in einer anderen Zauberflöte.
Ja und auch in Hamburg hab ich für mein klassisches Prüfungslied die Nadelarie von Mozart gewählt (weil das eine der wenigen Arien ist, die nicht sooo hoch sind).

In diesem Jahr hab ich eigentlich noch nicht arg viele Mozart-Momente, aber ich hab vor zu einem tollen Konzert bei uns im Stadttheater zu gehen das Mozart mit Pop und Jazz verbinden soll. Ich bin gespannt!


____________________
Ich weiß ich kann es schaffen, wenn du es willst!
Lass dich sehn Herr, denn mein Herz weiß du bist da!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Zharah

Mitglied

Beiträge: 2170


New PostErstellt: 28.01.06, 03:50  Betreff: Re: Das Mozart-Jahr  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab bezüglich des Mozartjahres auch schon sooo viele Berichte über Mozart gelesen oder gesehen...da gab es auch einen Fotografen,der einen jungen Schauspieler genommen hat und fotografiert hat unter dem Motto "Mozart heute" also als Rockstar und in Den Kleidern von früher aber mit Converse Schuhen drunter usw...sahen meiner Meinung nach verdammt cool aus die Bilder!

Und ich habe heute einen Bericht im Tv gesehn wo der Jugend 2 Lieder vorgespietl wurden und sie sollten raten von dem wie Lieder sind...das 1. war Tokio Hotel -Schrei,des hat jeder gekannt,das 2. war Mozart wenn ich mich recht entsinne wars die kleine Nachtmusik...das hat keiner gekannt und wenn se raten sollten kam eigentlich immer "Beethoven"...sau krass...
Spgar die einfachsten Fragen wo Mozart geboren ist und wo er gelebt hat wussten die Meisten nicht...is echt erschreckend...

Was ich noch sehr krass fand,hab ich erst vorgestern gelesen,dass Mozart seine Stücke im Kopf komponiert hat und das Aufschreiben ihn gelangweilt hat...er hatte seine ganzen Lieder von fertig im Kopf und wusste genau wie sich´s anhört...er hat dann seine Lieder auch immer irgendwo aufgeschrieben wo großer Trubel herrschte ,in der Kutsche,auf Festen,weil er sich sonst zu Tode gelangweilt hätte....find ich so der Hammer!...ein echtes Außnahmegenie!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design