Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bitte Petition mitunterzeichnen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jenny

Mitglied

Beiträge: 3095
Ort: Schwabenländle


New PostErstellt: 12.09.09, 18:34  Betreff: Bitte Petition mitunterzeichnen!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab folgende mail grad in unserem IC Verteiler rumgeschickt aber hier auch nochmal für die die da net drinnen sind (und sorry für die doofe überschrift, mir ist grad nix langweiligeres eingefallen looooooool)



Hallo ihr alle!
so hab mal ne kleine Bitte an euch. Es gehen hier ja immer mehr oder weniger sinnvolle Mails mit irgendwelche mehr oder minder witzigen Sachen rum, hab mal gedacht ich mach zur abwechslung mal auch mit, aber mit nem ernsteren Thema, das mir aufgrund meiner Ausbildung schon selbst sehr am Herzen liegt.

Vor ein paar Monaten haben unsere lieben Politiker im Bundestag beschlossen, dass schon ein Hauptabschluss reicht um eine Ausbildung in diversen Heilberufen insbesondere dem der Gesundheits-und Krankenpfleger (kurz: Krankenschwester/pfleger) zu beginnen. Denkt sich jeder jetzt bestimmt: passt doch, wir haben eh nicht genügend Pflegekräfte, zuviele Hauptschüler ohne Ausbildungsplatz, schlagen wir doch zwei Fliegen mit einer Klappe. Tja klingt auch wirklich zu gut, ne?

Das Problem hierbei ist aber, dass der Schuss nach hinten los gehen wird. Pflegen kann jeder - das ist ein sehr weitverbreitete Meinung, die leider absolut net stimmt. Wir Pflegekräfte geniessen eine sehr umfangreiche Ausbildung bei dem sehr sehr viel Wissen vermittelt wird. Wir müssen net nur Ahnung von Pflege haben, sondern auch von Anatomie, Medizin, Therapie, Psychologie, ganz zu schweigen von den ganzen sozialen Kompetenzen. Der Otto-Normal Hauptschüler wird bei dem hohen Anspruch net mitkommen, ich sehs ja selber schon die mit mittlerem Bildungsabschluss haben ihre Schwierigkeiten (und auch ich mit Abi hab die manchmal). Es geht net drum Hauptschüler zu diskriminieren, aber es MUSS ein gewisser Standard in der Pflege eingehalten werden, es geht in dem Beruf nicht um irgendwelche Sachen, sondern um MENSCHEN, lebende Objekte sozusagen!! Es werden einfach bestimmte Qualifikationen vorrausgesetzt die in der Hauptschule nicht vermittelt werden. Und ausserdem mangelt es nicht an Bewerbern eher an QUALIFIZIERTEN Bewerbern. und was nützt es wenn man Hauptschülern nen ausbildungsplatz gibt und sie dann innerhalb der Probezeit wieder rausfliegen? Damit ist niemanden geholfen und vor allem ist der Ausbildungsplatz dann futsch, wenn ihn jemand Qualifizierteres haben hätte können....
Es ist ja nicht so dass generell keine Leute mit Hauptschulabschluss aufgenommen werden, durch einen Besuch einer weiterführenden Schule, nachgemachten Realschulabschluss oder vorheriger Berufsausbildung kriegt man durchaus einen Platz in einer Krankenpflegeschule.

Also lange Rede kurzer Sinn, bitte unterschreibt! Wir hängen sehr hintendran. Damit dieses Thema nochmal im Bundestag aufgegriffen wird Bedarf es 50.000 Unterschriften innerhalb von 90 Tagen. Wir haben ungefähr 7.800 und noch 10 Tage Zeit.... (hab auch erst gerade davon erfahren...)



Geht auf https://epetitionen.bundestag.de und registriert euch (geht wirklich sehr schnell und einmal registriert könnt ihr auch andere Petitionen unterzeichnen)

hier gehts direkt zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=6476

falls der Link nicht klappt: geht auf "Öffentliche Petitionen" . Die Petition "Heilhilfsberufe - Absenkung des Zugangs-Bildungsniveaus in Pflegeberufen vom 30.07.2009" findet ihr momentan auf Seite 5 ungefähr in der Mitte. Anklicken und Petition mitunterzeichnen. fertig.

Das Forum dort ist auch noch ganz interessant, wenn ihr Lust hab lest euch die Themen ein wenig durch!


Auf Grund des zeitlichen Druckes wäre es lieb wenn ihr diese Mail bzw. den Link zu diesem Thema auch noch an Freunde und Bekannte weiterleitet. Hier gehts echt nicht um irgendwelche Beliebtheitsabstimmung sondern letztendes um EURE gesundheit (nur mal so nebenbei bemerkt...).

Danke im Vorraus für eure Mithilfe!!!

LG Jenny




Ein bisschen Gott in deinem Leben ist besser als gar nichts, aber Jesus als zentraler Bestandteil deines Lebens ist das Beste überhaupt - Michael Herberger
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 12.09.09, 19:26  Betreff: Re: Bitte Petition mitunterzeichnen!  drucken  weiterempfehlen

Drücke Euch die Daumen!


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design