Naid2Xo Fan Projekt

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mannheim

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Irina

Mitglied

Beiträge: 4038
Ort: Erbach


New PostErstellt: 02.04.07, 21:19  Betreff: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

http://www.capitol-mannheim.de/april_meine_welt.htm

24_04 | Dienstag | CD Release Party - MEINE WELT


Es ist schon eine echte Weltpremiere, wenn am 24. April 2007 im Capitol in Mannheim der Jubiläumssong "Meine Welt" vorgestellt wird - veranstaltet vom Stadtmarketing Mannheim in Zusammenarbeit mit dem KulturNetz Mannheim-Rhein-Neckar e.V.. Ab 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) werden Joy Fleming und Rolf Stahlhofen - stellvertretend für das "Gesangsteam", zu dem auch Xavier Naidoo gehört - nicht "nur" den "Song für Mannheim", singen, sondern 100 Minuten lang volles Programm bieten. Wer will, kann den Song dann auch mit nach Hause nehmen, denn die CD mit dem Song in verschiedenen Variationen ist an diesem Abend exklusiv und ab dem 27. April dann im Handel erhältlich.

Der Song ist Teil des Kultur- und Kommunikationsprojektes "Klang der Quadrate" der Stadtmarketing Mannheim GmbH und wird ab dem 02. Juni 2007 zusammen mit einem überdimensional großen, begehbaren Multimediawürfel auf Tournee gehen.

Geschrieben hat den Song der junge Mannheimer Komponist Mathias Grosch, zusammen mit Fola Dada und Martin Simon. Rolf Stahlhofen und Joy Fleming werden zusammen insgesamt fünf Live-Konzerte geben, um den Jubiläumssong zu präsentieren, in den Tour-Orten und vor allem zum Auftakt der Tournee in Mannheim. So tragen sie von Mannheim aus den "Klang der Quadrate" in drei deutsche Großstädte: nach Berlin, nach München und nach Köln.
An den Tournee-Orten wird sich der Song dann wieder verändern, denn in einem interaktiven Klanglabor sind alle Besucher des Würfels eingeladen, mit dem Mannheim-Song zu spielen, ihn selbst zu verändern oder auch einfach nur zuzuhören. Und die Mannheimer können ihren Song natürlich zuerst bearbeiten, beim Start der "Klang der Quadrate"-Tournee am 2. Juni 2007 vor dem Wasserturm.






CD Release Party - MEINE WELT
mit J.Fleming & R.Stahlhofen
Konzert
Veranstalter: Capitol
Dienstag, 24. April 2007, 20.30 Uhr
Steh- und Sitzplätze
Parkett Stehplätze 7 Euro
Empore Sitzplätze 9 Euro
keine Ermäßigung



Hör nicht auf für das zu Leben an was Du glaubst - Glaub an Dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Pyretta

Mitglied

Beiträge: 700
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 02.04.07, 21:25  Betreff: Re: Mannheim  drucken  weiterempfehlen

Ahh! Jetzt geht der Würfel also doch auf Reisen.
Werde dem Teil ein warmes Welcome in Minga bereiten wenns sich zeitlich ausgeht.
Und Releaseparty ist leider für die Leutz im Southeast a bisserl arg weit weg - da müsste schon ganz was Besonderes kommen dass ich mich da aufmach in die Gegend




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
applepie

Administrator

Beiträge: 2411
Ort: ohhh vienna :)))


New PostErstellt: 02.04.07, 22:01  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

und sind die auslandstermine auch dabei?? irgendwo stand mal dass
auch ohhhh vienna dabei sein sollte.. da hoff ich mal, dass es tatsächlich
so ist... xava unterstütze uns büdde!
aber echt negeile idee.. schade dass es knapp ein monat zu spät
startet..sonst könnten wir alle mal im mai bereits den song verändern... .))




____________________
Die Neigungen des Herzens sind geteilt wie die Äste einer Zeder.
Verliert der Baum einen starken Ast, so wird er leiden, aber er stirbt nicht.
Er wird all seine Lebenskraft in den nächsten Ast fließen lassen,
auf dass dieser wachse und die Lücke ausfülle. [ Khalil Gibran ]


In Deine Hände übergebe ich mein Leben...


[editiert: 02.04.07, 22:04 von applepie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
CrazyGirl
Mitglied

Beiträge: 83
Ort: Heidelberg

New PostErstellt: 03.04.07, 20:19  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

Das klingt ja echt super

Aber das nächste wäre für mich Berlin und das ist immernoch ne ganze schöne Strecke....da ich dann Zug fahren muss könnte das ganz schön teuer werden für mich als Schülerin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärlin City Girl

Mitglied

Beiträge: 492
Ort: BERLIN


New PostErstellt: 05.04.07, 17:24  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

Hört sich ja gut an und Berlin ist auch dabei ....SUBBA ...na da bin ich dann auch wenn ich nicht woanders bin ....schnell mit den Tourdaten her



Der Weg Ist Das Ziel!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
YES I AM
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: nähe Bamberg


New PostErstellt: 05.04.07, 21:26  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

Supiiiiii, München is auch mit am Start!
Freu mich sooooooo

Eure YES I AM



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bärlin City Girl

Mitglied

Beiträge: 492
Ort: BERLIN


New PostErstellt: 07.04.07, 13:26  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: YES I AM
    Supiiiiii, München is auch mit am Start!
    Freu mich sooooooo

    Eure YES I AM



Hey mausi,
kannst ja nach Berlin düsen und mich besuchen kommen



Der Weg Ist Das Ziel!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pyretta

Mitglied

Beiträge: 700
Ort: Regensburg

New PostErstellt: 24.04.07, 15:06  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

"Metropolregion macht mobil
Von Harald Berlinghof

Haßloch. Wo Mannheim liegt, weiß jedes Kind: Am Zusammenfluss von Rhein und Neckar. Auch Heidelberg lässt sich leicht ausmachen: Ein Stückchen neckaraufwärts, wo der Fluss den Odenwald verlässt. Doch wo genau liegt Horrenberg oder Freinsheim? So mancher tappt da im Dunkeln und tippt glatt daneben. Die meisten treffen nicht einmal Worms punktgenau.

Wer weiß Bescheid über die Metropolregion? Die Hälfte der Bewohner der Region glauben, dass die "europäische Metropolregion Rhein-Neckar" weniger als eine Million Einwohner hat – falsch geraten. Es sind 2,4 Millionen.

Und wer weiß schon, dass alle Weingebiete der Metropolregion zusammen genommen das größte Weinanbaugebiet Deutschlands ausmacht? Na also.

Es gibt noch viel zu tun, um die Metropolregion in den Köpfen ihrer Einwohner zu verankern. In den nächsten beiden Monaten wird die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH eine repräsentative Erhebung unter den Einwohnern durchführen. Dann wird sich zeigen, wie erfolgreich man bisher getrommelt hat.

Ein weiterer kleiner Schritt in diese Richtung ist eine jetzt im Haßlocher Holiday Park eröffnete Ausstellungshalle, welche die Metropolregion zum Thema hat. Die etwa 250 Quadratmeter große Halle wird vom Holiday Park kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vier Stationen möchten die Besucher in der Halle interaktiv mitnehmen ins Herz der Region. Es beginnt mit zehn Bildschirmen, auf denen Menschen der Region in unterschiedlichen Berufsständen und bei der Ausübung ihrer Hobbies porträtiert werden. Stellwände, Infowände, eine Karte der Region an der Wand liefern Wissen rund um die Metropolregion. Die Besucher können über Tasteneingaben ihre Lieblingskünstler aus der Region hörbar machen: Die Söhne Mannheims, Xavier Naidoo, die Busters oder Jule Neigel – um nur einige zu nennen.
Im "Produkubus" werden Produkte aus der Metropolregion gezeigt. Der Aha-Effekt stellt sich schnell ein: "Ach das kommt ja auch von uns". Das Zewa-Papier, die Capri-Sonne, das Welde-Bier oder auch der John-Deere-Traktor (als Modell) fehlen nicht.

Mit einer BlueBox kann sich jeder Besucher vor dem Hintergrund seiner Wahl digital ablichten lassen und sich das Foto per e-Mail gleich nach Hause schicken. Und schließlich werden mit einem virtuellen Dartspiel die Geografie-Kenntnisse bezüglich der Metropolregion getestet.

Seit gestern und noch bis 27. April und dann noch einmal vom 17. bis zum 21. September finden im Holiday Park so genannte "Neugier-Tage" statt im Rahmen zweier "Wochen der Metropolregion". Der Park öffnet in dieser Zeit, obwohl er eigentlich geschlossen wäre, von 10 bis 17 Uhr seine Tore. Die Interessierten können dann bei freiem Eintritt in den Park und die Halle der Metropolregion besuchen. Die Fahr- und Showattraktionen des Parks bleiben allerdings mit Ausnahme einiger Kinderland-Karussels während dieser Zeit geschlossen."

Quelle: Rhein Neckar Zeitung



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 24.04.07, 18:21  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

Mannheim feiert 400jähriges Stadtjubiläum - Multimedia-Würfel geht auf Reisen

Klang der Quadrate – Ein Würfel geht auf Reisen

Nein, diesmal heisst es nicht, wie in der Werbung: quadratisch, praktisch, gut. Diesmal heisst das Motto: quadratisch, musikalisch, erfinderisch.

Zum 400-jährigen Stadtjubiläum schickt Mannheim nicht nur seinen eigenen Song in die Welt, sondern auch einen überdimensionalen, begehbaren Multimedia-Würfel. So können die Menschen mitten in Berlin, München oder Köln einmal in Mannheim ums Quadrat gehen.

Denn im Gegensatz zu anderen Städten in Deutschland gibt es hier Adressen wie in New York. Straßennamen sind hier out - es gibt nur Nummern wie E4, U3, 24/25 u.ä.. Das ist natürlich nur deshalb möglich, da die Innenstadt zwischen Neckar und Schloss schachbrettartig in 144 Quadrate aufgeteilt ist. Straßennamen sind hier nicht notwendig. Genau wie in New York!

„Klang der Quadrate“

„Klang der Quadrate“ heißt deshalb das einzigartige Kultur- und Kommunikationsprojekt des Stadtmarketing Mannheim. Ziel mit der Aktion ist es, über das Medium Musik in einen kreativen Dialog mit anderen Städten und deren Bürgern zu treten und Interesse an Mannheim und seinem 400. Geburtstag zu wecken.

Der Dialog findet dabei nicht nur über den transportablen und überdimensional großen Würfel, sondern eben auch über Musik statt. Und so haben sich bekannte Mannheimer Musiker zusammengeschlossen und den Song "MEINE WELT" für die Stadt Mannheim aufgenommen.

Kein Wunder, dass gerade Mannheim seinen eigenen Song erhielt. Ist mit der „Mannheimer Schule“ im 18. Jahrhundert die Stadt Mannheim mittlerweile über die Region hinaus, als Musikstadt bekannt.

Die Jazz-Bands der „Mannheim Area“ haben die Universitätsstadt genauso geprägt wie die Techno-Sounds der Neunziger und die aktuellen Blues- und Soulklänge. Neben der Musikhochschule belebt seit einigen Jahren die erste deutsche Popakademie die Mannheimer Musikszene.

„Mannheim ist eine musikalische Brutstätte“, meint Blues-Diva Joy Fleming. „Naidoo, Stahlhofen, Joana, Söhne Mannheim, und viele andere Musiker und Opernstars kommen aus Mannheim. Auch Caterina Valente und Anneliese Rothenberger kamen von hier.“

Der Song "MEINE WELT" ist ab 27. April 2007 im Handel käuflich zu erwerben. Doch nur einen Song zum Jubiläum zu promoten wäre fast zu banal und so können auch Sie am Jubiläums-Song mitarbeiten.

Klang der Quadrate: Sie können ihre eigene Version von MEINEWELT kreieren

In einem elektronischen Klanglabor im Inneren des Würfels können Sie als Besucher ihre eigene Version des Mannheimer Jubiläumssongs produzieren. Mit neuen Klängen, einem anderen Beat oder der eigenen Stimme kann jeder mit wenigen Knopfdrücken seine ganz persönliche Lieblingsversion von „MEINE WELT“ kreieren. In einem Hörwald können sich Besucher zudem über die Musikstadt Mannheim informieren.

An 20 Hörstationen vermitteln Geräusche, Interviews, Reportagen und Musik akustische Facetten Mannheimer Lebens aus den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft, Kunst, Architektur und Musik.

Der Würfel Mannheims

Den Würfel werden Sie sofort erkennen. Denn der Würfel mit einer Grundfläche von 64 m² ist weithin sichtbar und verwandelt sich nachts in eine spektakuläre Licht- und Medienskulptur.

Auf einer 400 m² großen Freifläche laden akustische Sitzwürfel zum Verweilen ein. Jeder besetzte Würfel aktiviert eine Tonspur des eigens komponierten Ambient-Sounds „Puls der Stadt“, so dass das Publikum selbst bestimmt, wie der Sound nach außen schallt.

MEINE WELT - Live Konzerte in 2007

Ab Juni werden Rolf Stahlhofen und Joy Fleming mit „MEINEWELT“ auf Deutschland-Tournee gehen. Insgesamt sind vier 100-minütige Live-Konzerte in Mannheim, Berlin, Köln und München geplant.

Seit seinen Zeiten als Co-Frontman bei den „Söhnen Mannheims“ ist Rolf Stahlhofen eine feste Größe im Musikbusiness. 2002 trommelte er Stars wie Udo Lindenberg, Peter Maffay, BAP und Otto für das Mannheimer Benefizfestival „Menschen am Fluss“ zugunsten der Flutopfer in Ostdeutschland zusammen.

Wer Jazz-Röhre Joy Fleming nicht schon vom „Neckarbrückenblues“ kennt, hat ganz sicher noch ihren Eurovisionsbeitrag „Ein Lied kann eine Brücke sein“ aus dem Jahr 1975 im Ohr. Jüngeren Musikfans ist die „deutsche Ella Fitzgerald“ vor allem als Teilnehmerin beim Grand Prix Vorentscheid 2001 und 2002 sowie als Jurymitglied in Stefan Raabs Castingshow ein Begriff. „Mit ‚MEINEWELT’ möchte ich endlich zeigen, was für eine tolle Stadt Mannheim ist“, schwärmt Joy Fleming. „Es ist sozusagen meine Liebeserklärung an die Stadt.“

Bei „MEINEWELT“ liefern sich der markante Soul-Rocker und die „Grande Dame des deutschen Blues“ ein spannendes Vokalduell. Florian Sitzmann, Michael Koschorreck und Robbee Mariano von den „Söhnen Mannheims“ heizen an Keyboard, Gitarre und Bass kräftig ein.

Für zartere Saiten sind das traditionsreiche Kurpfälzische Kammerorchester, Nachfolger der Kurfürstlichen Hofkapelle Carl Theodors, sowie Streichvirtuose Kostas Karagiozidis zuständig, der neben Bouzouki, Oud, Saz, Cümbüs und Baglama auch ein Meister der seltenen Pontischen Lyra ist.

Song MEINEWELT

So ungewöhnlich wie das Zusammenspiel unterschiedlichster Stimmen, Gesangsstile und Instrumente ist auch die Entstehungsgeschichte des Songs.

„MEINEWELT“ wurde von einer Fachjury aus zahlreichen Bewerbungsbeiträgen ausgewählt. Der Gewinner-Titel stammt aus der Feder des jungen Mannheimer Musikhochschul-Absolventen Mathias Grosch, aber ganz allein war er nicht.

Fola Dada, Vocal-Coach bei „Deutschland sucht den Superstar“, Kontrabassist Martin Simon und Xavier Naidoo haben bei der Entstehung des Songs mitgeholfen. „Nachdem wir den Titel geschrieben hatten, wussten wir sofort: Der muss raus!“, erinnert sich Mathias Grosch. „Wenn er nicht ausgewählt worden wäre, hätten wir ihn trotzdem veröffentlicht.“

Freunde Mannheims: Uwe Ochsenknecht und Henning Wehland

Schon im Vorfeld ist die Mannheimer Allstar-Band auf große Unterstützung aus anderen deutschen Städten gestoßen. Schauspieler und Sänger Uwe Ochsenknecht, der in Mannheim aufgewachsen ist, hat beispielsweise in München einen Bonus-Track für die CD aufgenommen. Der „Mannheimer City Blues“ beschreibt die Gefühle eines Mannheimers in München.

Der Vorzeige-Berliner bei den „Söhnen Mannheims“, H-Blockx-Frontman Henning Wehland, hat unter dem Titel „Mann sein in Mannheim“ seine Zugfahrten von Berlin nach Mannheim vertont. Und der Kölner DJ, Musikproduzent und Autor Hans Nieswandt hat aus „MEINEWELT“ den „Köln-Ehrenfelder Techno-Mix“ gebastelt.

Der Refrain “Du bist meine Welt – Mannheim“ soll im Jubiläumsjahr den Namen der Musikstadt in die Welt tragen, doch ist der Song nicht nur für Mannheimer gedacht. „Man könnte genauso gut sagen: Du bist meine Welt – mein Heim“, meint Rolf Stahlhofen. „Da wo ich wohne, fühle ich mich wohl. Und vielleicht klappt es ja, dass sich ein paar andere Leute angucken wollen, warum wir alle über Mannheim singen.“

Die Tourneedaten zu Klang der Quadrate:

02.06.2007 bis 09.06.2007 in Mannheim
15.06.2007 bis 21.06.2007 in Berlin
29.06.2007 bis 06.07.2007 in Köln
27.07.2007 bis 03.08.2007 in München

Weitere Informationen finden Sie unter www.klangderquadrate.de

Die CD MEINEWELT mit Hörproben finden Sie hier.

Fotos: Stadtmarketing Mannheim
CD-Titelbild: JPC

Quelle: http://www.german-news.de/news/news+article.storyid+2590.htm


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kati

Mitglied

Beiträge: 1308
Ort: NRW (Ostwestfalen)


New PostErstellt: 24.04.07, 18:27  Betreff: Re: Ich glaub da muss man hin  drucken  weiterempfehlen

Hier der direkte Link zu den Hörproben ...

http://www.jpc.de/jpcng/pframe/1/poprock/detail/-/hnum/9626908/iampartner/e93#anchoerproben


____________________
"Wenn ich 'ne Kuh laufen seh, dann verspühr ich nicht das Bedürfnis, sie als heilig zu empfinden." (Zitat X.N.)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 4 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design