KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.02.09, 13:36  Betreff: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurde hier ja schon heftig diskutiert, ob die Komparsengehälter nicht mal angehoben werden sollen.

Heute habe ich den Aufruf der Agentur Komparserie and more gelesen und finde es schon fast eine Unverschämtheit, dass hier mit einem pauschalen Lohn von 50 € pro Drehtag geworben wird.

Klar kann man Glück haben und der Dreh ist nach wenigen Stunden schon vorbei - aber was ist, wenn der Dreh über die 10-Stunden-Marke geht? In diesem Fall hat man dann die berühmte A...-Karte gezogen und auf sämtliche Rechte auf Überstundenbezahlung verzichtet.

Aus meiner Sicht finde ich es schon fast unverantwortlich, dass eine Agentur sich darauf einlässt und der Produktion (die ja am liebsten alles kostenlos hätte) signalisiert, auch für diesen "Niedriglohn" Komparsen zu finden.

Sicherlich ist es jedem Komparsen selbst überlassen sich dort zu melden, aber mich regt es gerade tierisch auf, dass dieses Vorgehen von den Produktionsfirmen noch unterstützt wird.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft solche Agenturen meiden - denn sonst hört dieses Lohndumping ja nie auf.

Wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Claudine 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 02.02.09, 14:20  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Claudine
    Ich für meinen Teil werde in Zukunft solche Agenturen meiden - denn sonst hört dieses Lohndumping ja nie auf.
das kannst du gerne machen. der glaube, dadurch hört das lohndumping auf, ist allerdings pure sozialromantik und wunschdenken. denn schwupp-di-wupp findet sich der nächste, der es dafür macht.

es ist kein guter markt für anbieter. es gibt zu viele, die mal durchs bild hüpfen wollen. ob die agentur dich nimmt oder einfach irgend jemand anderes ist denen doch völlig egal.
nach oben
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.02.09, 14:23  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Hm, da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Die Frage, wie Ihr das seht, bezog sich nicht auf meinen Entschluss eine solche Agentur zu meiden, sondern mehr darauf, dass es doch eine Frechheit ist, dass ein solches Vorgehen von den Agenturen auf diese Art und Weise unterstützt wird.  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 02.02.09, 14:27  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

auf welche art und weise?
nach oben
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.02.09, 14:34  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Na, dass mittlerweile für Komparsenjobs Pauschallöhne angeboten werden.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ricker

Administrator

Beiträge: 493



New PostErstellt: 02.02.09, 14:54  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Also Claudine, ich verstehe deinen ganzen Beitrag nicht so richtig. Du bist doch mittlerweile ein alter Hase (pardon eine "Häsin" in dem Geschäft.
Die Agentur ist lediglich Vermittler, d.h. sie gibt die Nachfrage einer Produktion an ihre Klientel weiter. In der Nachfrage ist stets auch die Gage angegeben, die die Produktion bereit ist zu zahlen.
Die Agentur selber wird nach den Richtlinien der VVO (Vermittler-Vergütungsverordnung) ebenfalls nach einem in der VVO festgelegten Prozentsatz von der Produktion bezahlt.
Geh mal von zwei Behauptungen von mir aus, auch wenn sie dir nicht schmecken:
1 Auf das von dir zitierte Angebot finden sich genügend Komparsen, die darauf eingehen
2 Im Sommer wird das ein gutes Standardangebot sein (Schau dir mal die Angebote unter crew-united.com, da unter Jobs, dann Komparsen an)
ricker 




____________________
Im übrigen bin ich der Meinung, das DVD-Rohlinge stärker bestraft werden müssen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.02.09, 15:43  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Hallo ricker,

da Du ja auch ein alter Hase bist, solltest Du ebenfalls wissen, dass die Produktionsfirmen so eine Art Ausschreibung rausgeben und Eckdaten bekanntgeben. Soviel wie ich weiß ist es auch so, dass da auch über die entsprechenden "Gagen" gesprochen wird.

Sicherlich sind Agenturen daran interessiert Aufträge an Land zu ziehen, aber muss das unbedingt auf Kosten der Komparsen gehen?

Ich vertrete die Auffassung, dass schon bei den ersten Anzeichen, die darauf hindeuten, dass irgendwas vom Normalmaß abweicht, eine Agentur sich auch mal für die eigenen Komparsen einsetzen sollte.

Ansonsten sind Diskussionen, wie z.B. höhere Gagen oder kürze Arbeitszeiten, vollkommen sinnlos.

Als Komparse allein wirst Du nichts bewegen können, aber ich finde, dass zumindest die Agenturen da mitziehen sollen und nicht noch hier gegeneinander gearbeitet wird.

Klar, so lange sich Komparsen immer wieder auf sowas melden, wird das kein Ende nehmen und die Gagen werden sich eher nach unten entwickeln - wie es ja jetzt schon passiert.  




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 02.02.09, 15:45  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Da muß ich Ricker recht geben! Auf crew-united stehen Komparsenjobs für 20-30 Euro drin...und glaube mir,es gibt auch dafür Leute,die sich für nix zu schade sind!

Klar ist das schei...! Aber seien wir maal ehrlich,ändern werden wir das nie,solange dem einen oder anderen das egal ist,wieviel er dafür bekommt!




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
erster
Gast
New PostErstellt: 03.02.09, 11:12  Betreff:  Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

OK, ok, ändern werden wir das nie aber wenn sich auf die Suchanzeigen bei
crew -united nicht die richtigen Leute melden , so wie sich die Regie die Komparsen vorstellt.. dann gehen die doch mal über eine Agentur !!! und die sollte dann für ihre Leute die normalen Gagen verlangen und nicht den Dumpinglohn mitmachen ..( siehe Anzeige von www. filmissimo (1106)
von gestern) nur um an die Produktion ranzukommmen.
nach oben
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 03.02.09, 13:43  Betreff: Re: "Niedriglohn" wird durch Agenturen unterstützt  drucken  weiterempfehlen

Tja...und ich muß auch mal ehrlich sagen...wenn hier schon Gesuche veröffentlicht werden,wo für Kleindarsteller für einen ganzen Drehtag 50 Euro angeboten werden...dann gute nacht!

Sorry,aber das mußte mal gesagt werden!




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design