KOMPARSE.DE - Portal für Komparsen u. Kleindarst.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Bärlin

Mitglied

Beiträge: 30


New PostErstellt: 22.04.09, 11:16  Betreff: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Die Agentur wanted hat eine Rundmail an ihre Komparsen geschickt, in der diese dazu aufgefordert werden, gewisse Dokumente einzuscannen und ihnen zu senden.

Falls dies nicht geschehe, sei eine Vermittlung fortan nicht mehr möglich.

Es geht um folgende Dokumente:

Sozialversicherungsausweis ( falls vorhanden)

bei Schülern der gültige Schülerausweis.
bei Studenten eine gültige Immatrikulationsbescheinigung.(ein
Studentenausweis reicht nicht aus!)
bei Rentnern der Rentenausweis
bei Pensionären die Pensionsbescheinigung
bei Selbstständigen der Gewerbeschein
bei Freiberuflern die Mitteilung des Finanzamtes über die Steuernummer oder alternativ der letzte Einkommensbescheid.( Beträge können geschwärzt sein)

Was haltet ihr davon? Werdet ihr der Aufforderung nachkommen?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rudi

Mitglied

Beiträge: 41
Ort: Köln

Komparse: über 100 mal


New PostErstellt: 22.04.09, 12:04  Betreff: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Normal reicht es die Daten 1 x abzugeben, vielleicht sollen Karteileichen geborgen werden!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 22.04.09, 12:08  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

es geht nicht um daten sondern dokumente, das ist noch ein schritt weiter in richtung orwell

was gehen ein privatunternehmen meine dokumente an?

was geht die überhaupt irgendwelche daten außer meiner konfektionsgröße und meiner telefonnummer an?
nach oben
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.09, 12:30  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bärlin,

auch ich habe diese Mail bekommen.... Du hast noch ein wichtiges Dokument vergessen und zwar wollen die auch eine Kopie Deines Personalausweises.

Sorry, aber für mich haben die nen Sockenschuss und wenn die mich nicht vermitteln wollen / können, weil Sie weder eine Kopie meines Sozialversicherungsausweises noch eine Kopie meines Personalausweises vorliegen haben, dann tut es mir für sie leid, aber mich können die da kreuzweise.

Was weiß denn ich was die dann mit diesen Kopien machen?

Never!

Wenn sie es unbedingt wollen, können die gerne am Set meinen Sozialversicherungsausweis und Personalausweis sichten - aber mehr nicht!!!!!!

Viele Grüße

Claudine




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arwed

Mitglied

Beiträge: 336
Ort: Hamburg

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.09, 12:45  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Anscheinend hat diese Agentur zu viele Rückmeldungen von Produktionen oder Mecon über falsche Angaben. Es gibt bekanntlich überall schwarze Schafe



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claudine

Mitglied

Beiträge: 200
Ort: Krefeld / Düsseldorf

Komparse: über 100 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.09, 13:06  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Das mag ja sein und ich selbst habe es ja auch schon öfters mitbekommen, dass da ganz schön viel Schindluder mit getrieben wird, doch es rechtfertigt noch lange nicht die Vorlage und Einbehaltung von den zuvor genannten Dokumenten.

Was spricht denn dagegen, wenn sowas am Set kontrolliert wird?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Daggi

Administrator

Beiträge: 546

Komparse: 31-50 mal
Ziel: Geld und Spaß


New PostErstellt: 22.04.09, 14:33  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Also,ich habe diese E-Mail auch bekommen.Und eins kann ich dazu sagen:keiner bekommt vorab meine SozialversNr bzw Daten aus dem Personalausweis bzw eine Kopie davon!

Es gibt ja mittlerweile auch Agenturen,die bei der Anmeldung sofort die SozialversNr haben wollen,ansonsten ist eine Anmeldung nicht möglich...nee,meine Daten in Kopie können die gerne bei/nach einem Dreh haben,aber auf gar keinen Fall vorher!

Und entweder haben die dafür Verständnis,oder eben nicht.




____________________
Daggi

man sollte sich selber und seiner meinung treu bleiben...auch wenn es mal unangenehm ist
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 22.04.09, 16:06  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast
    es geht nicht um daten sondern dokumente, das ist noch ein schritt weiter in richtung orwell

    was gehen ein privatunternehmen meine dokumente an?

    was geht die überhaupt irgendwelche daten außer meiner konfektionsgröße und meiner telefonnummer an?
wenn ich hier so manche beiträge lese und mir das niveau so anschaue, erinnert mich das auch an orwell, allerdings an ANIMAL FARM
nach oben
filmservice

Mitglied

Beiträge: 25
Ort: Köln


New PostErstellt: 22.04.09, 18:10  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gast

    was geht die überhaupt irgendwelche daten außer meiner konfektionsgröße und meiner telefonnummer an?

Zumindest Adresse, Geburtsdatum, Krankenkasse und die Sozialversicherungsnummer sind erforderlich, um geringfügig Beschäftigte bei der Minijobzentrale der Bundesknappschaft anzumelden.
    Zitat: Claudine

    Was spricht denn dagegen, wenn sowas am Set kontrolliert wird?

Dagen spricht, dass viele Komparsen am Set auf plötzlich auffällt, dass sie dies oder jenes doch vergessen haben. Gerade letzte Woche erst wieder bei einem Dreh bei 2 Komparsen am Set erlebt. Und dann beginnt das Spiel: Es wird versprochen, alles nachzureichen. Ist die Gage aber erst mal ausgezahlt, hört man von vielen Komparsen nichts mehr, geschweige denn werden irgendwelche Sozialversicherungsnummern nachträglich mitgeteilt. Der Filmgeschäftsführer hat also jede Menge zusätzliche Arbeit.
Zahlt man die Gage aber erst aus, wenn alle Daten da sind, ist das Geschrei am Set erfahrungsgemäß groß. Und niemand will unzufriedene Komparsen am Set.
Also verlegen wir Produktionsleiter uns immer mehr darauf, solche Daten bereits vorab bei den Agenturen einzufordern. Das verringert den Stress bei der Abrechnung am Set.
Und das hier ist jetzt wohl die Kosequenz der ersten Agentur hierauf.
    Zitat: Daggi

    Also,ich habe diese E-Mail auch bekommen.Und eins kann ich dazu sagen:keiner bekommt vorab meine SozialversNr bzw Daten aus dem Personalausweis bzw eine Kopie davon!

Deine Sozialversicherungsnummer musst du jedem Arbeitgeber bei einem Beschäftigungsverhältnis vorab mitteilen, da er sonst keine Sozialversicherungsbeiträge für dich abführen kann. Sicher soll man mit solchen Daten nicht hausieren gehen, aber wo ist das Problem, die Daten oder die Kopie bei der Agentur seines Vertrauens zu hinterlegen?


[editiert: 22.04.09, 18:15 von filmservice]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marco
Gast
New PostErstellt: 22.04.09, 18:39  Betreff: Re: Agentur wanted fordert Dokumente ein - was haltet ihr davon?  drucken  weiterempfehlen

Natürlich sind es sensible Daten, die erhält aber jeder Arbeitgeber.

Niemand weiß, wer der Komparse XYZ sein kann, ob er tatsächlich im Jo steht, oder Leistungsempfänger ist und täglich nen anderen Dreh wahrnimmt.

Die Sozialversicherungsnumer schließt zumindest aus, das es bei einer Kontrolle des Ordnungsamtes nur Streß gibt wegen Schwarzarbeit.

Warum reicht die Kontrolle am Set nicht? Wenn am Set 4 Komparsen benötigt werden, wovon 2 "Schwarzarbeiter" sind - dann fehlen diese am Drehort.

Ich kann beide Seiten verstehen, kenne es aber aus dem "normalen" leben, das es richtig Streß bei einer Kontrolle geben kann, wenn ein Arbeitgeber (gerade auf dem Bau) nicht richtig kontolliert hat.

Nicht immer alles schwarz und kritisch sehen. als alternative anbieten, bei einer Vermittlung die Daten einzureichen! früher oder später gelangen die doch eh an die Daten - spätestens beim ausfüllen des Komparsenscheines.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design