Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 08.04.14, 04:11     Betreff: Re: Zeitparadoxon

Noir (Limitierte Deluxe Edition im D...
Hallo SweetSamarita, Drivethesee und all,

sehr interessante Diskussion!

Was nun das Zeitparadoxon betrifft - so wie es sich meistens vorgestellt wird ist es meiner Ansicht nach nicht. Ich denke, unser Zeitbegriff - die Vorstellung von einer Geraden, die sich immer nur in eine Richtung - von der Vergangenheit über die Gegenwart hin zur Zukunft - bewegt ist zwar nicht ganz falsch aber unvollständig. So stelle ich mir die Zeit nicht als Gerade sondern als Kreis vor und schon sehen die Dinge ein wenig anders aus, jedenfalls was die Zeitreise an sich betrifft. Dass der Mensch die Zeit als Gerade wahrnimmt liegt m. E. daran dass er nicht lange genug lebt um diesen Zeitkreis einmal vollständig zu "begehen" und somit quasi immer nur ein kleines Stück dieses Zeitkreises entlang geht, was diesen für ihn zu einer Gerade macht. Darüber hinaus geschieht meiner Ansicht nach alles gleichzeitig, wird aber als solches nur manchmal wahrgenommen wie z. B. bei Spukerscheinungen oder der sog. Chronomirage.

Im Grunde ist es ein bisschen so wie im alltäglichen Leben - während ich hier schreibe existieren gleichzeitig mit mir etwa 7 Mrd. Menschen von denen ich fast alle nicht wahrnehmen kann und somit auch deren Existenz anzweifeln könnte. Nur manchmal, bei Fernsehübertragungen von Sportereignissen wie Fußball z. B., kann ich 10000e meiner Mitmenschen sehen. Kommt die Zeit ins Spiel wird es noch extremer. Aber zurück zum Zeitparadoxon an sich - dieses existiert meiner Ansicht nach so nicht.

In der Quantenphysik gibt es den Begriff "Superposition" - dies ist der winzige Moment wo alles möglich ist bzw. komplette Information besteht. Auf diesen folgt die sog. Dekohärenz - die Entscheidung für eine Möglichkeit mit begleitendem Informationsverlust. Wenn also jemand in die Vergangenheit reist und seinen Großvater tötet wird sich der Mörder nicht einfach auflösen, weil er wegen dem Mord gar nicht erst gezeugt wurde, sondern es wird ein neuer Strang im großen Raum-Zeit-Geflecht eröffnet welches parallel zur ursprünglichen Zeitlinie des Mörders verläuft. Der Mörder selbst hat aus seiner Vergangenheit somit seine Zukunft gemacht - soll heißen, die Zeitlinie vor Abreise zur Zeitreise des Mörders wird bzw. ist für ihn die Vergangenheit, die Zeit(linie) nach dem Mord an seinem Großvater die Zukunft. An seinen ursprünglichen Ausgangspunkt kommt er aber dann wohl eher nicht zurück. Für ihn ist die ursprüngliche Zeitlinie versperrt und die neue paralelle ebenso, er sitzt also in der Vergangenheit fest. Möglich, dass er jetzt den Part seines Großvaters übernimmt. Für die anderen Menschen in seiner ursprünglichen Zeitlinie ändert sich dagegen nichts, nur bei ihm ist es so, als hätte er nie existiert. So meine Ansicht hierzu. Anders dürfte es bei größeren Eingriffen - jemand reist in die Vergangenheit und bringt z. B. erfolgreich A. Hitler um bevor dieser die Macht ergreift - das wäre eine gravierende Änderung die sehr viele Menschen betreffen würde und trotzdem würden auch diese nicht verloren gehen, sondern es werden neue Parallelzeitlinien geschaffen. Stichwort: Fraktale.

Liebe Grüße,
Eva

Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird (Albert Schweitzer)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 56 von 82
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber