Dilla´s & Eva´s grenzwissenschaftl. & polit. Forum
Grenzwissenschaft/ Politik/ Konv. Wissenschaft/ Kabbalistik

Forum für Grenzwissenschaft, Politik, Zeitgeschehen, Soziales, Paläoseti, Paranormales, Quantenphysik, alternative und konventionelle Archäologie, Weltraumforschung, Natur, Umwelt, Religions- und Bibelfoschung, Kabbalistik, Nostradamus u. v. m.

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Administrator

Beiträge: 6549


New PostErstellt: 09.07.08, 01:05     Betreff: Auferstehung - bereits Bestandteil jüdischer Mystik?

SodaStream DuoPack Glaskaraffe (2 x ...
Hallo @ll,

eine nach zehn Jahren wieder entdeckte Schrifttafel könnte beweisen, dass der Glaube an die Auferstehung nicht zuerst im Christentum Einzug fand, sondern schon vor Jesus fester Bestandteil jüdischer Mystik gewesen ist.

Diese Schrifttafel sorgt bei Archäologen, Theologen und Bibelforschern noch immer für hitzige Diskussionen. Der hebräische Text der Schrifttafel beschreibt Jahrzehnte vor dem Tod Jesu Christi einen Messias, der drei Tage nach seinem Tode wiederauferstanden ist. Diese Person soll den Namen Simon (der Apostel Petrus hieß mit "bürgerlichem Namen" Simon) getragen haben, sich selbst zum König ernannt haben und im Jahr 4 v. Chr. (Jesus' Geburt wird zwischen 7 und 3 Jahre v. u. Z. angesetzt) bei einem Aufstand von einem Heerführer des Herodes getötet worden sein. Im Text wird Simon auch "Prinz der Prinzen" genannt, dem der Erzengel Gabriel (!!) befiehlt nach drei Tagen wiederaufzuerstehen.

Ich finde das sehr interessant. Auch Jesus wird von einigen kritischen Bibelforschern mehr als Revoluzionär gesehen. Möglich, dass die jüdische Widerstandsbewegung gegen die Römer stärker war, als die heute bekannte Historie uns Glauben machen will und dass diese Widerstandsbewegung womöglich mystifizierte Anführer hatte. Auch dem Mohammed erschien der Erzengel Gabriel - das lässt im Hinblick auf den "Schrifttafel-Fund" sehr interessante Spekulationen, vor allem zu etwaiger Geschichtsfälschung, zu.

Einen Haken jedoch hat der Fund - Teile des Textes sind verwischt und nur noch schwer zu lesen, dazu gehören ausgerechnet die Textstellen, die über diesen "ersten Messias" berichten.

Jedenfalls sollen in den kommenden Wochen eine Reihe von Fachartikeln und Studienergebnissen bezüglich Alter und Echtheit der gefundenen Schrifttafel erscheinen. Bin darauf schon sehr gespannt. Was haltet ihr von dem Ganzen?

Liebe Grüße,
Eva

Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heisst. (Jimi Hendrix, Musiker, (1942-1970))
-----------------------------------------------------------------------------
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann. (Weisheit der Cree-Indianer)


[editiert: 09.07.08, 01:09 von Eva S.]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 13 von 121
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber