Willkommen beim Kapitäns Handbuch III ©
Kapitäns Handbuch für Hausbooturlaub
Das neue Forum für die Hausbootfahrer, Hobbykapitäne & Binnen Skipper auf eigenem (Charter) Boot ©
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien
Bootsurlaub-Waterway-Holidays-Observer
Inland Waterways Service (IWS); Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien
Inland Waterways Service (IWS); Privates, nicht öffentliches Forum für Inland Waterways (IWS); Hausbootferien. Impressum:http://www.wasserwege.net/indexa.htm ; Wenn Sie das Ikon links anklicken erfahren Sie noch mehr über Wasserwege.net (Dieses Forum ist eine Subdomain/SubWebsite).
Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Hausbooturlaubsjahr, Frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Das Forum wird für Jedermann zum Lesen freigegeben, der Administrator wird alles auf Urheberrecht prüfen. Das Forum ist jetzt für Besucher voll sichtbar, Posting nur für Mitglieder, wie sonst auch überall üblich! Bleibt aber: "nicht-öffentliche oder private Gruppe genannt"! Missbrauch sofort melden (Gästebuch, ohne Anmeldung)! Der Admin löscht dann den Beitrag sofort! Die DSGVO wird strikt eingehalten (Stand 16.12.18)
 
GPS Umfrage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 08.04.10, 11:14  Betreff: GPS Umfrage  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Neue GPS Karten vom Shannon, Umfrage

Liebe Leser,

bitte sagen Sie Ihre Meinung zum GPS?

Meine subjektive unbedeutende Meinung finden Sie weiter oben!




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net

[editiert: 11.04.10, 08:58 von Admin]



GPS Umfrage

Wollen Sie nur nach GPS fahren?   
 
   0%
Soll GPS nur eine Unterstützung sein?   
 
   75,0%
Wollen Sie nur nach den Seekarten navigieren?   
 
   16,7%
Nein, GPS brauche ich nicht?   
 
   8,3%

12 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marco1234
Bootsmann


Beiträge: 15


New PostErstellt: 12.04.10, 17:53  Betreff: Re: GPS Umfrage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Admin
    bitte sagen Sie Ihre Meinung zum GPS?
Man verzeihe mir, dass ich, ohne größere Erfahrung im Bootsbereich, meine Erfahrungen aus der Fliegerei hier einbringe. Hier nutze ich GPS schon seit gut zehn Jahren.

Eine GPS-gestützte Navigation hat, wie vieles im Leben, Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicherlich, wenn man sich ausschließlich darauf verlässt, dass man sich dem Risiko eines technischen Ausfalls hingibt. Ein großer Vorteil ist dagegen, dass bei funktionierender Technik kein anderes Navigationshilfsmittel genauere Daten liefern kann.

Wichtig ist es, dass man sich auskennt und die Grenzen moderner Technik erkennt. Ebenso wie beim PKW, wo man sich auch nicht unter Ausblendung des gemeinen Menschenverstandes und geltenden Regeln auf ein Navigationssystem verlassen darf (die Konsequenzen kann man leider des öfteren in den Zeitungen lesen), ist auch bei der GPS-gestützten Navigation eine gute Kombination aus Technik, Können und Verstand von Nöten.

Technik kann kein Können und keine Erfahrung ersetzen. Allerdings sollte man sein Können und seiner Erfahrung nicht so hoch einschätzen, dass man immer und jederzeit ohne Hilfsmittel zurecht kommt.

Der größte Nachteil gedruckter Karten ist naturgemäß die statische Darstellung, sprich die mit zunehmenden Alter des Werkes abnehmende Aktualität und Genauigkeit. Hier ist, bei entsprechender Datenversorgung, die neue Technik einfach nicht zu schlagen.

Die ideale Kombination ist also Technik mit guter Rückfallebene. Selbstverständlich muss man dann auch mit der Anwendung derselben vertraut sein.

Moderne Technik hat auf jeden Fall ihren Platz in der modernen Binnenbootsfahrerei. Gerade für weniger versierte Bootsfahrer kann sie einen erheblichen Gewinn an Urlaubsqualität und Fahrspaß bringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 13.04.10, 06:44  Betreff: Re: GPS Umfrage  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marco1234
      Zitat: Admin
      bitte sagen Sie Ihre Meinung zum GPS?
    Man verzeihe mir, dass ich, ohne größere Erfahrung im Bootsbereich, meine Erfahrungen aus der Fliegerei hier einbringe. Hier nutze ich GPS schon seit gut zehn Jahren. Eine GPS-gestützte Navigation hat, wie vieles im Leben, Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicherlich, wenn man sich ausschließlich darauf verlässt, dass man sich dem Risiko eines technischen Ausfalls hingibt. Ein großer Vorteil ist dagegen, dass bei funktionierender Technik kein anderes Navigationshilfsmittel genauere Daten liefern kann. Wichtig ist es, dass man sich auskennt und die Grenzen moderner Technik erkennt. Ebenso wie beim PKW, wo man sich auch nicht unter Ausblendung des gemeinen Menschenverstandes und geltenden Regeln auf ein Navigationssystem verlassen darf (die Konsequenzen kann man leider des öfteren in den Zeitungen lesen), ist auch bei der GPS-gestützten Navigation eine gute Kombination aus Technik, Können und Verstand von Nöten. Technik kann kein Können und keine Erfahrung ersetzen. Allerdings sollte man sein Können und seiner Erfahrung nicht so hoch einschätzen, dass man immer und jederzeit ohne Hilfsmittel zurecht kommt. Der größte Nachteil gedruckter Karten ist naturgemäß die statische Darstellung, sprich die mit zunehmenden Alter des Werkes abnehmende Aktualität und Genauigkeit. Hier ist, bei entsprechender Datenversorgung, die neue Technik einfach nicht zu schlagen. Die ideale Kombination ist also Technik mit guter Rückfallebene. Selbstverständlich muss man dann auch mit der Anwendung derselben vertraut sein. Moderne Technik hat auf jeden Fall ihren Platz in der modernen Binnenbootsfahrerei. Gerade für weniger versierte Bootsfahrer kann sie einen erheblichen Gewinn an Urlaubsqualität und Fahrspaß bringen.

GPS

Lieber Leser, lieber Marco.….,

das ist ein Beitrag wie ich ihn mir vorstelle, wirklich ausgezeichnet.




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


Nur wenn Sie Lust dazu haben unsere Website zu besuchen, klicken Sie bitte hier?
http://www.wasserwege.net
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

http://www.wasserwege.net