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Struktur der Großen Masurischen Seen und damit auch für den Masuren Waterway.

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Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 06.07.15, 16:47  Betreff:  Struktur der Großen Masurischen Seen und damit auch für den Masuren Waterway.  drucken  weiterempfehlen

Struktur der Großen Masurischen Seen und damit auch für den
Masuren Waterway. />



Great Lakes Mazury
(Große Masurischen Seen) bilden ein System von schiffbaren Seen, die durch
Kanäle miteinander verbunden sind.
 Dieses System
beinhaltet: />



à die Hauptschifffahrtsstraße
(Masuren Waterway): Die Seen sind durch Kanäle von Pisz (Johannesburg) bis
Węgorzewo (Angerburg) verknüpft  mit Ros
See (Roschsee), Kanal Jegliński (Wagenauer Kanal), Seen Seksty (Sextersee),
Sniardwy (Spirdingsee), Mikołajskie (Karte 19), Talty (Talter See), Kanal
Tałcki (Talter Kanal), See Tałtowisko (Taltersee), Kanal Grunwald, See Kotek
(bei Grünwalde), Mioduńskie Kanal (Immenhagener Kanal), See Simon
(Schmidtsdorfer See), Kanal Szymonski (Schmidtsdorfer See), Seen: Szymoneckie
(Henschelsse), Jagodne (Kröstensee), Kanal Kula, See: Side, Niegocin
(Löwentinsee), Lötzener Kanal mit historischer Drehbrücke, See: Kisajno (Kissainsee),
Dargin (Dargainensee), Mamry (Mauersee) - mit einer Länge von 85,85 km,
einschließlich der Gesamtlänge der Kanäle - 14.74 km. (Übersichtsplan A+B im „Masuren
Waterway Guide“ mit allen Details, wird dort fortgeschrieben). />



à Seitenarme bilden
zusammen mit diesen Seen einen Nebenzweig in Richtung der Seen Bełdany
(Beldahnsee), Guzianka und Nidzkie (Niedersee), Ryn (Rhein), Tajty, Święcajty
(Schwenzaitsee), Niegociński Kanal (Löwentiner Kanal), der Kanal Piekna Gora
(Schönberge Kanal) - mit einer Länge von 43,67 km, einschließlich der
Gesamtlänge der Kanäle - 1.3 km .. />



à Zahlreiche
touristische Navigationsrouten insbesondere auf der Krutynia (Karte 19) und dem
Fluss Sapinie (Sapina) zum See Goldapiwo (Goldapgersee), nur für Paddler.. />



à Kanal Mazury (Großer
Masurischer Kanal) (unvollendet), war als eine Verbindung  vom See Mamry (Mauersee) zur Łyna (Alle) geplant
und weiter zum Pregola (Pregel) und dann zur Ostsee.
 Das Projekt sollte  mit 10 Schleusen, die 111 Meter  überwinden, also den  Höhenunterschied zwischen Mamry (Mauersee) und
Pregel.
 Der Bau begann im Jahr 1911 wurde aber durch
den Wechsel der Grenzen nach dem Zweiten Weltkrieg beendet.
 Der
Polnische-Komplex
 besteht aus  5-unfertigen Schleusenbauwerken (Leśniewo
Upper, Lower Leśniewo, Sande, Bajory, Dlugopole) und 21 km Kanal mit unterschiedlichem
Bauzustand. Bei Mauerwald kann ein ganz kurzes Stück an der Mündung befahren
werden. Nach der Eisenbahnbrücke liegen noch gesprengte Brückenteile im Kanal.
Die in den Karten als Wehr dargestellt werden. />



 



Die Großen Mazury (Masurischen)
Seen liegen im Bereich  zwischen der  Weichsel und dem  Pregel,  die Wasserscheide verläuft am südlichen Rand
des Sees Kisajno (Kissainsee) am Kula Kanal.
 Das Hauptproblem ist
die Bewirtschaftung der Wassermengen zur Aufrechterhaltung der Versorgung mit
dem Hauptkomplex der Seen im Bereich von 115,55 bis 116,00 Meter über dem
Meeresspiegel (OD) auf dem regulierten Seen Bereich, mit dem notwendigen Wasserlevel
für die Navigation   und einer Fläche von 307,4 km
 2 . Das
Rückhaltevermögen
im Hauptkomplex der Mazury Lakes liegt bei 138,6 Mio. m
 3 . Regulierung der
Wasserstände und der Durchfluss erfolgt durch die folgenden Strukturen: />



àzwei Wehre in
Węgorzewo (Angerbirg): beim "Schloss" (Hotel Zamek, Deutschritterburg)
am Stadthafen,  sowie der  "Aal-Falle" im Norden an der Wegorapa
(Angerrap) zum Pregola (Pregel), jenseits der polnischen Grenze.
 Wegorapa („Rapa“),
diese  hat einen Wasser Durchfluß  von 3 bis 6 m
 3 / s. />



à Wehr und Schleuse
Kanal Karwik Jegliński (Wagenauer Kanal), Wehrkanal Karwik-Ros Śniardwy
(Spirding) nach Süden und damit weiter  durch den Fluss Pisa, Narew.
 Pisa führt von 6 bis
28 m
 3 / s Wasser. />



Neben dem
Hauptwasserweg der Seen im Einzugsgebiet der Zuflüsse der Großen Masurischen
Seen, gibt es noch andere Seen mit einstellbarem, regelbarem  und gestaffeltem  Ablauf mit einer Gesamtfläche von 38,4 km
 2 sowie einer  Retention (Speicherung) auf 28 Mio. m 3 : />



à See Nidzkie
(Niedersee) und Guzianka - aufgestaut mit Schleuse und Wehr Nida Guzianka
(Guschinen) entwässert in den Beldahnsee />



à See  Mokre 
(Muckersee) - aufgestaut mit dem Wehr Krutyn (Cruttinen) (Westlich
Beldahnsee, nur Paddler) entwässert in den Beldahnsee />



à See Zyzdrój
(Sysdroysee) - aufgestaut mit dem Wehr Spychowo (Westlich Niedersee, nur
Paddler) entwässert in den Beldahnsee />



à See Goldapiwo
(Goldapgersee) - aufgestaut mit der Schleuse Przerwanki (Wiesental, nur Paddler)
entwässert in den Schwenzaitsee />



Im gesamten
Masurischen Seensystem gibt es daher derzeit eine Retention (Speicherung,
Rückhaltung) von ca. 166 Mio. m
 3 .Wasser. />



Quelle: Zitat aus RZGW (redaktionell bearbeitet und ergänzt) />



http://warszawa.rzgw.gov.pl/o-nas/nasze-obiekty/zbiorniki-i-kanaly/obiekty-pietrzace-w-systemie-wielkich-jezior-mazurskich



 



Bibliografie:



http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Steinacher+R%C3%BCdiger+J



 




____________________
Allzeit gute Fahrt und immer eine
Handbreit Wasser unterm Kiel.

In Sturm, Wirren und Not
zeigen sich erst die echten Freunde.
(Konfuzius)
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten!


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[editiert: 06.07.15, 16:51 von Admin]
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