Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern nach KUBA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tanja
Gast
New PostErstellt: 10.05.03, 14:23  Betreff: Auswandern nach KUBA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo
Wer kann mir Tips geben, ich habe einen kubanischen Freund welcher zu Besuch fuer 3 Monate in die Schweiz kommt.
Danach würde ich gerne nach Kuba auswandern mit meinem Sohn
10 Jahre alt. Wie sieht es mit Schulen aus.
Ich bin alleinerziehungsberechtigt und sein Vater von welchem ich geschieden bin hat ein Besuchsrecht. Darf ich meine Pensionskasse
mitnehmen?
Viele Fragen und keine Antwort, wer kann uns helfen?
Danke


[editiert: 17.05.03, 00:41 von Auswandern]
nach oben
bires
*


Beiträge: 9


New PostErstellt: 13.05.03, 17:35  Betreff: Re: Auswandern nach KUBA  drucken  weiterempfehlen

glaubst du das kuba für einen 10jährigen das richtige ist
ich bin mir da nicht so sicher
aber wenn ihr dort seid könntihr mir mal schreiben ich will auch auswandern ich weiß bloß noch nicht wohin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Hans Bartenstein
Neuzugang


Beiträge: 3
Ort: Manila, Philippinen



New PostErstellt: 19.09.03, 00:47  Betreff: Auswandern nach KUBA  drucken  weiterempfehlen

Falls Du Deinen kubanischen Freund heiratest, bekommst Du eine Aufenthaltserlaubnis. Bezüglich Deines Kindes bin ich nicht so sicher. Falls ja, kann es in Kuba die Schule besuchen (in Spanisch)
Die Qualität des Unterrichts ist für ein Drittweltland sehr hoch, die Lehrer sind auch gut ausgebildet und einigermassen motiviert. Eine andere Frage ist die Bestreitung des Lebensunterhaltes. In Kuba sind die Löhne sehr tief (wenn Du überhaupt einen Job bekommst) und die Lebenskosten für einen normalen Lebensstandard sehr hoch. Importierte Produkte in Supermärkten kosten mehr als in Europa und die Auswahl ist sehr beschränkt. Sonst gibt es (für Deinen Mann/Freund erhältlich) nur Produkte minderwertiger Qualität (wenn man von Zigarren und Rum absieht) und diese sind rationiert. Die Bezüge werden über eine sog. Libreta durchgeführt und genügen kaum für das Leben einer Person. Alles andere muss zu übersetzten Preisen im Supermarkt (für US Dollars) oder auf den Agrarmärkten eingekauft werden.
Der durchschnittliche Monatslohn beträgt ca. 210 kubanische Pesos, im Moment ca. 8 US Dollar. Wer dort normal leben will, muss über grosse Mittel verfügen. Ausserdem müssen meistens auch noch die anderen Familienmitglieder mitfinanziert werden, denn denen geht es materiell sehr schlecht. Es gibt Ausnahmen, aber die Leute, die dazu zählen, sind meistens Parteikader. Ca. 50% der Bevölkerung haben nach Schätzungen Zutritt zu Dollars, aber natürlich nur in kleinen Summen, die nicht zum Leben aus den Supermärkten reichen, sondern ab und zu für ein Extra. Alle Waren, die qualitativ etwas taugen, muss man in USD bezahlen.
Die Pensionskasse kannst Du Dir bei Auswanderung auszahlen lassen, wobei ein ziemlich grosser Steueranteil abgezogen wird.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Grüsse
Hans

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet