Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 17.05.08, 08:03     Betreff: Re: Schweiz

    Zitat: frankx
      Zitat:
      Übrigens: Es empfiehlt sich, wenn man erst einmal in der Schweiz ist, Schwyzerdütsch zu lernen.
    Da muss ich Dir widersprechen: als ich in die Schweiz kam vor fast 16 Jahren, hatte ich zwei alternative Standpunkte: die einen erklärten mir, ich solle das unbedingt lernen, die anderen, das Schweizer sich "nachgeäfft" und damit veräppelt fühlen, wenn Ausländer versuchen, Schweizerdeutsch zu sprechen. Verstehen ist wichtig, damit der Schweizer Gesprächspartner nicht switchen MUSS (obwohl es viele automatisch machen), sprechen nicht so wichtig.
Ja, das stimmt. Das Verstehen ist aber außerordentlich wichtig. Das meinte ich in erster Linie. Es gibt immer Unterschiede. Ich habe neun Jahre in der Schweiz gearbeitet, und mit den meisten war es so, daß ich hochdeutsch gesprochen habe, sie haben dann, wenn sie mich schon länger kannten, in Mundart geantwortet. Diejenigen, die einen noch nicht kannten, haben dann meist versucht hochdeutsch zu sprechen. Mit meinen Kollegen war es nie ein Problem, die sprachen dann immer Mundart mit mir. Ich habe auch nie "nachgemachtes" Schweizerdeutsch gesprochen, weil ich das albern fand, aber man gewöhnt sich halt so bestimmte Ausdrücke an und einen bestimmten Tonfall nach ein paar Jahren. Das reicht normalerweise. Wenn man aber in Mundart angesprochen wird und dann dasteht wie der Ochs vorm Berg und kein Wort versteht, das ist peinlich.

Und mit den KV, das stimmt auch. Oftmals gilt eine Krankenversicherung nur in dem Kanton, in dem man versichert ist, wo man wohnt oder arbeitet. Und das in der kleinen Schweiz! Wenn ich also in Zürich arbeite und da eine KV habe und mal nach Genf fahre, gilt die KV dann in Genf eventuell nicht. Deshalb sind die Versicherungen billiger. Und auch weil sie oft viele Dinge nicht bezahlen.

Liebe Grüße
Anna


[editiert: 17.05.08, 08:07 von Anna_kl]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 51 von 138
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet