Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anna_kl
User mit Goldstatus!!!


Beiträge: 760


New PostErstellt: 30.11.08, 11:47     Betreff: Re: Senegal, Gambia, Gastronomie Antwort mit Zitat  

Da wären aber erst einmal einige Informationen vonnöten: Wie viele Europäer gibt es und wo? Wie viele davon würden regelmäßig ein Restaurant besuchen? Wie sind die Lieferanten in Guinea Bissau? Zuverlässig? Was gibt es täglich an Fleisch, Gemüse, Obst, und wie teuer ist das? Wie teuer wäre die Miete für ein Restaurant oder wie teuer wäre es, ein Restaurant zu kaufen bzw. aus einem Haus ein Restaurant zu machen? Und last, but not least: Wie gut ausgebildet sind die Leute? Gibt es gute Köche, Kellnerinnen, Leute, die man selbständig zum Einkauf schicken kann, beispielsweise mit einem Auto?

Ich frage deshalb, weil wir nämlich hier in Namibia - wo es durchaus eine Menge Gastronomie gibt - die größten Schwierigkeiten haben, gute Leute zu bekommen. Die Einheimischen haben nie kochen gelernt, die werfen alles in einen Topf und kochen es solange, bis es gar ist oder es gibt Mehlpampe zum Essen, ohne alles. Von einem Gericht mit Beilagen, Fleisch, Gemüse, Reis zum Beispiel, haben sie noch nie etwas gehört und wissen auch nicht, wie man das zubereitet. Zudem haben sie einen völlig anderen Geschmack als wir Europäer, von Gewürzen, wie wir sie kennen und erwarten, wissen sie nichts.

Dazu kommt, daß sie keine Ahnung von Service haben. Es kommt ihnen weder in den Sinn, daß man zu Gästen freundlich sein muß, noch daß man das Essen so schnell wie möglich servieren muß noch daß man den Gast ständig im Auge behält, ob er noch etwas möchte. Auch daß man Gäste einfach so mal anlächelt, wenn man zu ihnen an den Tisch geht, kennen sie nicht. Sie gehen an den Tisch und machen ein Gesicht, als wollten sie den Gast vertreiben, sind unhöflich und unfreundlich, kümmern sich nicht darum, die Teller abzuräumen und, und, und ...

All solche Selbstverständlichkeiten muß man den Leuten hier erst mühsam beibringen, und Namibia ist in der Beziehung viel weiter als Guinea Bissau. Somit frage ich, ob man dort überhaupt Leute engagieren kann, die das lernen können. Bei vielen hier hat nämlich auch das immer wieder erklären nichts gebracht. Man sagt ihnen zehnmal, wie sie die Kartoffeln schälen sollen, und beim elften Mal fragen sie wieder, wie das geht, als ob sie es noch nie gemacht hätten. Ganz zu schweigen von schwierigeren Sachen.

Das ist etwas, was man oft nicht berücksichtigt, wenn man aus Europa kommt, deshalb weise ich darauf hin.

Liebe Grüße
Anna



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 182 von 622
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet