Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Elvis
Neuzugang


Beiträge: 3

New PostErstellt: 12.04.06, 12:46     Betreff: Re: Realistisch Auswandern

Hallo Nobody,

Ich dachte es wäre klar, das ich noch keine Rundreisen an die Orte gemacht habe.
Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Warum sollte ich ein jahrelanges Austauschnetzwerk aufbauen wollen, wenn ich schon genau weis, wasd alles kostet, wo es schön ist, was jede Krankenversicherung kostet etc. etc. etc.

Einfach ausgedrückt:
Wenn ich schon alles wissen würde, bräuchte ich schlichtweg niemanden.

Nun bin ich sicher gut in der Lage mich um Lebenshaltungsindizes, Versicherungen etc zu informieren und jemand anders steuert vielleicht seine Indienerfahrungen bei.
Wie gesagt, es wäre komplett unsinnig hier zu posten, wenn ich schon alles wüsste.

Und nochmal zur Kaufkraft.
Natürlich verdopple ich nicht einfach das Einkommen eines Einheimischen und schätze dadurch einen guten Lebensstandard ab. Immerhin bin ich Wirtschaftswissenschaftler, das geht man schon etwas anders an solche Sachen ran.

Die genauste Erstschätzung über Lebenshaltungskosten neben Erfahrungsberichten, bieten die Schweizer Auswanderungsämter.
Firmen müssen ja für ihre schweizer Arbeitnehmer im Ausland oft neue Löhne kalkulieren und der Lebensstandard wird dann als Masstab genommen.

Die Informationen findet man unter:
http://www.swissemigration.ch/elias/de/lebenshaltungskosten/indices/index.html

Der UBS Index ist derjenige der am sinnvollsten angewendet werden sollte. Er spiegelt die prozentuallen Lebenshaltungskosten eines Schweizers wieder der im jeweiligem Land einen westlichen Lebensstil in Städten pflegt ohne Abstriche machen zu müssen.
Es wird ein Lebenstandard umgerechnet, wie er in der Stadt Zürich üblich ist.

Der EDA Index kann für die Berechnung eines luxeriösen Lebensstils verwendet werden.

Jetzt muss man natürlich beachten, das diese Daten für SChweizer gelten und nicht für Deutsche. Das ist aber leicht umzurechnen. Für Deutschland liegt der UBS Index bei rund 80%.
Das bedeutet, das ein SChweizer in Deutschland mit nur 80% seines Einkommens den gleichen Lebensstil führen könnte.

Nehmen wir mal an, du verdienst als Deutscher 1800Euro Netto und möchtest in Indien in einer Stadt den gleichen Lebensstil mit den gleichen Waren und Dienstleistungen fortführen.
Dann rechnest du:

1800 * 1,2= 2160

Jetzt haben wir uns erstmal unser Einkommen auf Schweizer Niveau hochgerechnet um mit den Daten was anfangen zu können.
Jetzt schauen wir bei Indien mit einem UBS Index von rund 28%.

2160 * 0,28 = 604,80

Ergebnis:
Ein Deutscher, der in Deutschland 1800Euro Netto verdient, kann in Indien den gleichen Lebensstandard in Städten für 605Euro führen.
Nagel mich nicht auf den Cent fest, aber dieses Schweizer System der Berechnung ist das beste was es schlichtweg öffentlich zugänglich gibt und ziemlich genau, weil ungemein viele Dinge berücksichtigt werden.
Sinniger Weise werden Mietkosten nicht berücksichtigt. Das ist kein Manko in diesem System, sondern durchaus sinnvoll.


[editiert: 12.04.06, 13:15 von Elvis]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 272 von 657
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet