Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Peru - lokales Arbeitsrecht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cassie
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 08.07.08, 08:42  Betreff: Peru - lokales Arbeitsrecht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallöchen Ihr Lieben,

bei mir wird's langsam konkret. Am 01.09. soll ich vor Ort meinen Dienst antreten.

Ein paar Fragen sind mir eingefallen, vielleicht kann jemand helfen.

a) Gem. unserer Delegationsrichtlinie richtet sich der Urlaubsanspruch nach den Regelungen der aufnehmenden Gesellschaft. Wie viel Urlaubstage sind denn bei "besseren Arbeitgebern" in der Industrie in etwa üblich?
b) Dasselbe gilt für Arbeitszeiten. Was sind normale Arbeitszeiten vor Ort? Was ist gesetzlich vorgeschrieben?
c) Wie ist die medizinische Versorgung vor Ort? Komme ich an meine üblichen Medikamente ran, oder sollte ich mich hier damit eindecken? Kann ich z.B. die Pille in großen Mengen einführen?

Muchas gracias a todos por vuestra ayuda

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gringo
Top-User *****


Beiträge: 199
Ort: Deutschland / Peru



New PostErstellt: 12.07.08, 02:20  Betreff: Re: Peru - lokales Arbeitsrecht  drucken  weiterempfehlen

Zu a):
Keine Ahnung mehr. Schau mal beim Ministerio de Trabajo y Promocion del Empleo unter
http://www.mintra.gob.pe/leyes.php
nach.
Ansonsten nachfragen. Über sowas sollte man mit einem Arbeitgeber schon reden.

Zu b)
Normalerweise wird auch am Samstag gearbeitet! (goodbye dolce vita...)
Kenne aber viele Gringos, die Europäische Arbeitszeiten ausgehandelt haben, d.h. Samstag frei.

Zu c):
Medizinische Versorgung: siehe Forumbeiträge. In Lima mit entsprechender Versicherung durchweg gut. Auf eine solide Krankenversicherung würde ich in meinem Vertrag allerdings besonders achten, ggf.auch mit Rückhol-Klausel nach Deutschland im Falle einer schweren Erkrankung.
Übliche Medikamente: alles vorhanden. Teilweise auch unübliche.
Pille?! Gibt’s auch in Peru – und Kondome sowieso.

Saludos,

Gringo





[editiert: 12.07.08, 02:21 von gringo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lizma
* * *


Beiträge: 20


New PostErstellt: 12.07.08, 17:42  Betreff: Re: Peru - lokales Arbeitsrecht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Cassie,

das mit Arbeitsvertrag, Krankenversicherung etc. ist hier alles ein bisschen aufwendiger als in D. Was Bürokratie angeht ist Deutschland dagegen ein Paradies. Ich denke aber deine Firma wird das für dich regeln. Solltes du hier vor Ort trotzdem Unterstützung benötigen dann melde dich. Meine Frau hat gerade ein Semianr gemacht wegen dem ganzen Hick Hack der Arbeitsverträge etc. da wir auch einige Unklarheiten in unserer Firma hatten. Jeder erzählt dir in Peru etwas anderes.

Gruss

Lizma

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
criski
Neuzugang


Beiträge: 1


New PostErstellt: 15.07.08, 00:22  Betreff: Re: Peru - lokales Arbeitsrecht  drucken  weiterempfehlen

Hola Cassie,

meines Wissens nach sind 30 Urlaubstage pro Jahr üblich, allerdings werden Samstag und Sonntag mitgezählt und man hat erst nach einem Jahr arbeiten Urlaubsanspruch.
Normal sind hier 48 h pro Woche inklusive Samstagsarbeit und viele unbezahlte Überstunden. Aber ist natürlich alles vorher verhandelbar, vor allem wenn du für eine ausländische Firma arbeitest
Hier kannst du alle Medikamente in den Apotheken kaufen, ohne Rezept aber teilweise unter anderem Namen. Kauf die Pille lieber hier in Peru, da zahlst vielleicht 10 Soles monatlich.

Liebe Grüße,
Criski

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cassie
Neuzugang


Beiträge: 4


New PostErstellt: 16.07.08, 08:31  Betreff: Re: Peru - lokales Arbeitsrecht  drucken  weiterempfehlen

Saludos Amigos,

na, das klingt doch alles halb so wild. 48 Stunden die Woche mach ich hier auch allemal. Überstunden gibt's bei uns im Anlagenbau eh nicht, man kriegt eine sog. "Mobiflex" und damit sind alle Ansprüche abgegolten.

Urlaub werden sie mir wohl hoffentlich auch im 1. Jahr geben. Soll ja schliesslich nur 15 Mon bleiben. Wenn die das in jedem Land so handeln würden hätten ja die lieben Baustellenkollegen nie frei Für viel Urlaub bleibt eh keine Zeit.

Also: muchas gracias
Ich geh jetzt mal in die zweite Runde Impfmarathon :-)))

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet