Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
willi49
* * *


Beiträge: 24

New PostErstellt: 16.09.10, 02:15     Betreff: Re: Nach Nicaragua Auswandern!!!

hallo freunde der selbstversorgung,

euer diskurs könnte konkretheit erreichen, aber leider bleibt er zu früh stecken. damit meine ich jetzt nicht die liste von arnego. die perspektiven von maquis(ist das dein richtiger name) halte ich für richtig und tragfähig, auch wenn dabei die einbindung in die region etwas zu kurz kommt.

bei fred ist die distanz zur heimischen bevölkerung noch stärker. karl hat sich bisher noch gar nicht konkret über seine pespektiven geäußert.

costa rica ist fest in die usa-zulieferung eingebunden und konzentriert sich auf das agro-buisness, speziell mit ananas. außerdem wurde eine strikte enteignung der indigen vollzogen, was jetzt die grundlage für die bodenspekulation ist. ich frage mich, maquis, ob dies die richtige umgebung für deine ziele ist.

fred lebt in nicaragua, was mir aus der distanz näher bei den ideen von maquis liegt.

aber nun zu meiner wichtigsten frage in diesem zusammenhang. ihr sprecht immer von landkauf, also der privaten aneignung allgemeiner güter. die erde kann doch kein mensch zu seinem eigentum erklären, da kein mensch an ihrer entstehung beteiligt war. ihr reproduziert das europäische denken im traditionellen umfeld der indio völker, für die es nie privateigentum an boden gab. macht das euch nicht skeptisch gegenüber eurem eigenen vorhaben?

die entfaltung einer subsidiaren regionalen ökonomie ist doch wesentliches programm aller latino-bewegungen. ich denke auch in CR, obwohl es kein ALBA-mitglied ist. und nicaragua ist gerade mitten im umbruch. diese bewegungen korrespondieren doch direkt mit euren ideen auf maximale selbstversorgung und insbesondere dann, wenn auch die technischen und kommunikativen strukturen dazukommen. ist die kooperation auf gleichwertiger grundlage mit den einheimischen bewohnern nicht tragfähig?

mit grüßen, willi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 134 von 1.224
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet