Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
wksamoa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.10.08, 23:25     Betreff: Re: Raus

Wikipedia merkt an zum Thema "Wortschatz":

"Der Wortschatz der deutschen Standardsprache umfasst ca. 75.000 Wörter, die Gesamtgröße des deutschen Wortschatzes wird je nach Quelle und Zählweise auf 300.000 bis 500.000 Wörter bzw. Lexeme geschätzt.

Im Allgemeinen reichen für Alltagsgespräche jedoch 400 bis 800 Wörter aus. Ein guter Redner verfügt dagegen über einen aktiven Wortschatz von etwa 4.000 bis 10.000 Wörtern. Um anspruchsvollere Texte zu verstehen (Zeitschriften, Zeitungen, Klassiker) benötigt man 4.000 bis 5.000 Wörter, in Ausnahmefällen wie bei Goethe (ca. 80.000) oder Joyce (ca. 100.000) auch bedeutend mehr.

In etwa gilt: Je höher der Bildungsstand eines Menschen ist, desto größer ist sein Wortschatz. Ein größerer Wortschatz hilft beim differenzierteren Informationsaustausch. Einfache Boulevardzeitungen nutzen einen Wortschatz von etwa 400 Wörtern, intellektuelle Tageszeitungen dagegen einen Wortschatz von etwa 5.000 Wörtern."

400 bis 800 Wörter für den Alltag, ab 5000 wäre man schon auf dem Niveau einer "intellektuellen Tageszeitung". Deine Ansprüche sind da doch wohl etwas hoch ...

Klar macht es Sinn, die meisten dieser 400 bis 800 Worte schon zu kennen, wenn man sich in das fremde Land begibt. Und auch den Ansatz von Verständnis des Satzaufbaus zu haben.

Aber ich will mich da gar nicht drüber streiten, denn wir sind uns ja einig. Man sollte sich intensiv damit befassen, je früher und konsequenter, desto besser. Ab dann wird es aber wohl eher eine Frage der individuellen Art als ein grundsätzliches Besser oder Schlechter.

Manch einer lernt am Besten im direkten Gespräch, ein anderer mit CDs und Büchern. Da sind die Menschen halt verschieden. Ich persönlich würde jedenfalls nie einen Sprachkurs besuchen, sondern mich immer nur unter Leute mischen. Das ist meine Erfahrung. Aber ich gehöre sicher auch nicht zu den Leuten, die im Ausland die Gesellschaft von Deutschen suchen.



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 291 von 2.285
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet