ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 14.12.06, 14:40  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

@shqiptare:

stimmt,lach,ich finde auch,du hast Recht!
Auch wenn viele mit dem Brot so essen,daliegen tun die Löffel immer,es ist kein wildes "Freßgelage",auch in den verschlosseneren Dörfern nicht!



Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Veilchen1
Vielschreiber


Beiträge: 423
Ort: Baden-Württemberg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 14.12.06, 15:55  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

hab grad gesehen das ich echt vergessen hab rein zu schreiben das ab und an auch Besteckt da liegt. Sorry.
Aber bei den Familien wo ich war, wird wirklich fast nur mit Brot gegessen. Löffel sind nur ganz selten auf dem Tisch.

Also ich hab das jetzt mal so reingestellt wie ich es erlebt hab. Das das alte Traditionen sind, dagegen sag ich ja nichts, aber auf vielen Dörfern (zumindest so wie ich das gesehen habe) machen die das auch noch so. Bei andren Familien gehts da halt schon moderner zu.

Das sollte ja jetzt auch nicht als Belehrung her halten, sondern damit sich andre ungefähr ein Bild von dem Land machen können. Das ich scheinbar grad das Land aus einer sehr altmodischen Sicht kennen gelernt habe, dafür kann ich ja nichts. Und dazu seid ihr ja da, um zu sagen das es nicht überall gleich ist.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
shqiptare
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.12.06, 10:07  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Flutur
    Das sollte ja jetzt auch nicht als Belehrung her halten, sondern damit sich andre ungefähr ein Bild von dem Land machen können. Das ich scheinbar grad das Land aus einer sehr altmodischen Sicht kennen gelernt habe, dafür kann ich ja nichts. Und dazu seid ihr ja da, um zu sagen das es nicht überall gleich ist.



Ich habe es auch nicht als Belehrung empfunden, sondern als "Verallgemeinerung" und dagegen habe ich was.
Du hast das Land auch nicht aus der altmodischen Sicht kennengelernt, sondern - meiner Meinung nach - eine Familie kennegelernt, die ein bisschen rückständig ist.

Ich kann von meiner Familie behaupten, dass wir altmodisch sind, weil wie schon mal erwähnt, ein riesiger Teil meiner Familie auf dem Land lebt.
Zu Vorstellung:
"eingeborene" Albanerin ( 39 Jahre)
Mein Vater(61J) hat 8 Geschwister - zwischen 44 und 81 Jahren, von den jeder Kinder hat, die zwischen 1 Jahr und 53 sind.
Meine Mutter (59J) hat 3 Geschwister - zwischen 75-83 Jahren, deren kinder sind im Alter zwischen 28-68. Diese haben sogar teilweise schon Ur- Enkel!!!

Mein Dorf: dort gab/gibt es Wasser aus dem Brunnen, mal Strom oder keinen, Telefone haben wir seit 5 Jahren,als Heizung haben wir einen!!! Holzofen, über dem man auch heute noch ab und zu Badewasser erhitzt, wenn der Boiler wegen fehlen von Strom nicht hergibt.
Dann habe ich wie ein Großteil der Albaner auch von kleinauf alle Verwandten- arme, Mittelstand und Reiche kennengelernt, d.h. ich kenne z.b. deren Herkuftsfamilien und deren Nachfahren.
Dann natürlich auch die Verwandten von Angeheirateten Onkels,Tanten, Schwäger/innen usw.
Aber selbst bei all diesen Menschen / Familien bin ich den von Dir beschrieben Tischsitten nicht begegnet.
Bei den Einen hat man einen eigenen Teller bekommen, bei den Anderen dann eben das Blech/Tepsi mit Eintopf, Pite usw. Besteck eben wie gehabt, die ärmeren haben mindestens einen Löffel, die reicheren eine Gabel dazugelegt - und das pro Person und zum verteilen von Pite, Fleisch und Süssem eine Extragabel.

nach oben
nani fatima
Experte


Beiträge: 3465
Ort: hamburg

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 15.12.06, 16:13  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

Will mich eigendlich nicht dazwischen mengen,damit nichts falsch aufgenommen wird,aber eines möchte ich dazu sagen:

Es kommt dabei immer auf die Art,wie es gesehen wird,an!

DH,von oben herrab,oder einfach nur wie man es kennengelernt hat.
Da dafür um es zu erkennen,1.der Gesichtsausdruck fehlt,2.die Tonlage beim Sprechen,kann man es hier nur beim lesen nicht wissen,wie es gemeint wird.

Meine Familie sag ich mal(auch wenn angeheiratet,aber egal)ist eine ursprünglich sehr arme Familie gewesen,und auch bis heute keinesfalls reich.
Meine Schwiegermama erzählt mir bis heute,was sie,stammend aus einer zu damaligen Verhältnissen reichen Familie,vorfand in der Familie ihres Mannes.
Sie hatten zu wenig Töpfe,Bestecke,usw.Es würde den Ramen sprengen,alles zu erwähnen.

Na egal,jedenfalls als ich kurz vor der ersten Reise nach Mazedonien stand,erzählte mir mein Mann,warscheinlich um mich drauf vorzubereiten,wie dort das leben ist.

Soll heißen,damals kein Wasser aus der Leitung,es gab nur eine Wasserpumpe draußen.
Ebenso die Toilette,die war und ist bis heute nur draußen vorzufinden.
Keine Luxusinneneinrichtung.Duschen in der Zimmerecke.
Manchmal kein Strom.
Ich sagte nur,dass es mir alles egal ist,ich wollte nur seine Familie endlich nach 3 Jahren kennenlernen!
Ich weiß bis heute,dass viele Deutsche Frauen sich besonders wegen der Toilette die Nase rümpfen,aber für mich war und ist die immer eine Nebensache,oder schläft man auf Toilette?Verbringe ich irgendwie den ganzen tag dort??NEIN,und darum ist es mir schnuppe,es geht alles!

Und ich gebe Shqiptare Recht,denn die Armut sagt nichts darüber aus,wie sich die Menschen verhalten.

Du kannst dein altes,kaputtes Haus zB sauber halten,genauso auch umgekehrt,wenn ein super nagelneues und modernes Haus nicht sauber gehalten wird,dann bringt es einen auch nichts.

Genauso auch das Verhalten beim Essen:Ich kenne wahrhaftig auch keine familie,die heutzutage keine Löffel hinlegt.
Anders ist es,wenn die Leute einfach trotzdem mit Brot ins Essen tunkt,dann machen die das,weil sie es praktischer finden,lieber so mögen.Aber auch das finde ich nicht unbedingt schlimm,denn die Finger landen eigendlich nicht direkt im Essenspott



Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile,Amir und Kasim


____________________
Ganz liebe Grüße von Fatima mit Jemile(17.06.1998),Amir(24.04.02),Kasim(20.10.03) und
klein Selim(26.09.10)!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 15.12.06, 16:51  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

Es ist sicherlich richtig, das hier nur das geschriebene Wort zu finden ist und nicht der Gesichtsausdruck. Es sollte ja auch eigentlich nur dem Zwecke dienen, einige Leitpunkte anzubringen, was einem erwarten KÖNNTE.

Auch ich habe arm und reich gesehen in Albanien und der Unterschied ist gewaltig.

Meine Schwiegerfamilie zählt durchaus zu den reichen, sodass mir das arme Leben dort nur durch Besuche bei Bekannten oder Freunde gezeigt wurde. Aber ich muss sagen, die armen Leute, bei denen wir zu Besuch waren, haben ihr Haus auch sauber gehalten, waren super freundlich und hätten ihr letztes Stück Brot für uns gegeben. Garkeine Frage. Aber ich muss dennoch sagen, das die Sauberkeit, was die Toiletten betrifft, doch bei einigen schon sehr zu wünschen übrig gelassen hat. Ich bin bei einigen Leuten nicht auf die Toilette gegangen, weil ich einfach den gestankt nicht ausgehalten habe und ich nicht wollte, das mir die Fliegen um den Hintern schwirren. Da muss ich nicht den ganzen Tag auf Toilette verbringen, um zu sehen, das das wenig mit Sauberkeit zu tun hat.

Die Tante meines Mannes lebt in Tirana und ihre Toilette ist auch nicht im Haus und ist auch nur ein Loch im Boden. Da habe ich null Probleme mit, solange es sauber ist. Klar ist es eine Umstellung, wenn ich dann wieder bei meinen Schwiegereltern bin. Dort ist Sauberkeit im Bad die oberste Priorität und da kann ich mich dann auch wohl fühlen, auch im Bad. Bevor ich das erste Mal dort zu Besuch war, wurde das Bad komplett neu gemacht, richtige Toilette, ein BD, eine "richtige" Dusche, alles, wie ich es aus Deutschland kenne. Aber für mich wäre es auch überhaupt kein Problem gewesen, wenn es anders gewesen wäre, die Hauptsache ist für mich, das es sauber und Hygiensch ist und das muss einfach sein bei einem 5 Personen Haushalt.

Nun, was das Essen aus der Tepsi angeht, finde ich es nicht sonderlich angenehm, mit etlichen Personen aus einer Tepsi zu essen, in denen jeder das Stück Brot eintaucht, von dem er gerade abgebissen hat. Auch wenn es meine Schwiegerfamilie ist, aber damit könnte ich mich dann nicht anfreunden.
nach oben
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 15.12.06, 21:45  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

Als Kind haben mih diese Toiletten auch immer gestört, weil ich eh ein Tollpatsch bin und nie richtig wußte wie ich mich bequem hinhocken sollte
Fakt ist, daß, wenn diese Toiletten um einiges hygienischer sein können, als "Toiletten", da sich nicht jeder mit seinem Hintern draufflätscht (bwzogen auf öffentliche Toiletten).
Wie gesagt, ich kannte diese ARt von Toiletten schon, und habe deswegen auch in Albanien nie ein Problem damit gehabt.

Außerdem finde ich es auch nciht schlimm, mit den Fingern zu essen, Fli z.B., Pite, und auch cih tunke mein Brot gerne in Soßen, Suppen etc., das habe ich schon immer getan. Finde es auch nicht schlimm, ich weiß, daß die LEute, mit denen ich da unten zusammen esse, extrem sauber und hygienscih sind (und ich meine wirklich extrem!), also, was solls.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 15.12.06, 22:34  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

So gesehen hast du sicherlich recht, aber einige Toiletten stinken echt zum Himmel, besonders in öffentlichen Einrichtungen.

Mit den Fingern essen ist ja auch ok, Fli und Pite essen wir auch mit den Fingern, aber dabei hat eben jeder ein eigenes Stück auf dem Teller. Brot tunke ich auch in die Suppe, garkeine Frage, aber die Suppe befindet sich dabei auf meinem Teller und ich stell mich da echt an, wenn jemand von seinem Brot abbeisst und dann womöglich noch sabber daran ist und das dann wieder in den allgemeinen Topf tunkt. Da schüttelts mich schon.
nach oben
Selma
Vielschreiber


Beiträge: 226
Ort: Schweiz

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 15.12.06, 23:54  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

die öffentlichen Toiletten stinken hier auch wie in jedem Lande.Also wenn ich Fli oder Pite mit dem Besteck essen müsste hätte ich ein echtes Problem.Da sich alle eh die Hände vor dem Essen Waschen ist es doch ok aus einem Topf zu essen.Meine Oma war Schweizerin wenn es Rösti gab hatte es auch nur einen Topf auf dem Tisch und wir assen alle daraus.Selbst heute stell ich die Salatschüssel in die mitte des Tisches(ok.nicht wenn hoher Besuch kommt)und wir essen alle daraus.Im allgemeinen isst man manches aus nur einem Topf zusammen nur schon die verschiedenen Fondue Varianten.



Man kann nicht immer recht haben dazu lernen schadet nie.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ladina
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 16.12.06, 00:20  Betreff: Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

Warst du auf Toiletten in Clubs oder Restaurants im Kosovo oder Albanien? Dann wirst du sicherlich gemerkt haben, das du wenig Toiletten hier bei uns findest, die so übel riechen. Ich spreche nicht von Rastplatztoiletten, sondern von Toiletten in Restaurants oder Cafes.

Nun, ich denke, jeder kann ja so essen wie es genehm ist. Ich bezog meinen Beitrag auch aufs Brot als Löffelersatz und das dann sämtliche Spucke ins Essen gerät, unweigerlich. Und Fondue esse ich aus dem Grund schon nicht, weil auch dort jeder sein Stück Fleisch, Brot und was weiss ich reinhält, von dem er gerade abgebissen hat.

Aber wir wollen ja nicht über unsere Essgewohnheiten sprechen, sondern anderen mit Tips helfen.
nach oben
Selma
Vielschreiber


Beiträge: 226
Ort: Schweiz

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 16.12.06, 00:30  Betreff:  Re: Allgemeine Verhaltensregeln im Kosovo/in Albanien  drucken  weiterempfehlen

Es stimmt schon was du schreibst es geht hier ja nicht um Essgewohnheiten sondern Tips ich musste nur manchmal Lachen weil mir nur die Essgewohnheit bei uns zuhause in den Sinn kamen.Das mit der Toilette ja ist mir lezte woche in einem Restaurant hier in Zürich passiert es stank ich ging wie eine Furie raus und habe meinem Mann gesagt hier ess ich nichts mehr mir ist es echt vergangen.



Man kann nicht immer recht haben dazu lernen schadet nie.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 2 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber