Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mein Name, dein Name, unser Name

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
tigger
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 1 Sohn
Zivilstand:: einen juristischen und viele ideelle
Alleinerziehend seit:: eigentlich von Anfang an :D


New PostErstellt: 30.09.07, 21:46  Betreff: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Habt ihr bei der Heirat - sofern ihr eine hattet - euren Namen behalten oder den des Partners angeonmmen? Wieso? Habt ihr bei der Scheidung - sofern ihr eine hattet  - den ehelichen Namen behalten oder wieder den alten Mädchennamen angenommen? Würdet ihr bei einer zukünftigen Heirat euren Mädchennamen behalten, den Namen des ersten Mannes - sofern es einen gegeben hat -  behalten oder den des neuen Mannes annehmen? Wieso?

Mann, was für Fragen Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 30.09.07, 22:24  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

habe den namen meines mannes angenommen, weil ich nicht anders heissen wollte, wie der Rest meiner Family.

nun bin ich geschieden und behalte den Namen, immer noch aus dem gleichen Grund: ich will nicht anders heissen, als meine Kinder!





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tigger
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 1 Sohn
Zivilstand:: einen juristischen und viele ideelle
Alleinerziehend seit:: eigentlich von Anfang an :D


New PostErstellt: 01.10.07, 06:59  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

Ist bei mir dasselbe. Ich nahm den Namen an, weil ich eben auch so heissen wollte wie die mal geplanten Kinder. Und nun werde ich ihn behalten, auch wegen der Kinder und auch weil mein Uniabschluss auf diesen Namen lautet. 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
orkas
Dauerschreiber


Beiträge: 147
Ort: kt. aargau

Kinder:: habe ich ja :-))
Zivilstand:: getrennt.....
Alleinerziehend seit:: 2004


New PostErstellt: 02.10.07, 13:19  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

ist bei mir auch so wie bei euch beiden. habe den namen meines ex, damals angenommen, auch jetzt noch behalten, wegen der kinder..... und weil ich ihn auch schon länger trage als meinen mädchennamen..... :-)

bei einer erneuten hochzeit, die ich eh nicht in betracht ziehe...... ...... aber man weiss ja nie!!! ich denke nicht, dass ich mich gegen den namen meines neuen ehemannes entscheiden würde, doch würde ich dann als zweitnamen gerne den meinigen mädchennamen tragen.

so hoffe, dir damit alle fragen beantwortet zu haben :-) ;-) :-) meine natürlich auch, ob ich alles behalten konnte.......

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tigger
Dauerschreiber


Beiträge: 146
Ort: Kt. Zürich

Kinder:: 1 Sohn
Zivilstand:: einen juristischen und viele ideelle
Alleinerziehend seit:: eigentlich von Anfang an :D


New PostErstellt: 02.10.07, 14:20  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

Ich bin mir nicht schlüssig, was ich im Falle einer neuen Hochzeit machen würde. Mein SOhn heisst wie ich nun, meine DIplome sind auf meinen jetzigen Namen, ich mache mir auf meinem Gebiet langsam einen Namen... würde ich den Namen abgeben... wäre das doof. Auf der andern Seite finde ich es irgendwie schön, wenn man den Namen eines Partners annimmt (sofern man nochmals heiraten will....). Ich wüsste nicht, was tun, bin zum GLück nicht vor der Frage stehend.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Franzie
Dauerschreiber


Beiträge: 157
Ort: Aargau

Kinder:: 2 (96/99)
Zivilstand:: Geschieden
Alleinerziehend seit:: offiziell seit Jan 05


New PostErstellt: 05.10.07, 19:40  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

Habe den namen meiner Ex und werde es wahrschendlich auch behalten weil er besser zu meinem Vornamen passt als mein Mädchennamen ( F Vorname, Hoch-D Nachname) ausserdem kennen mich alle mit dem Namen und es würde mich angurken alles wieder zu ändern oder den Leute immer wieder sagen zu müssen *nein, ich heisse wieder ...*


____________________
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 19.11.07, 18:13  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

hmmm....

bei der heirat habe ich meinen namen behalten. bei der scheidung auch....
weder bei der heirat noch bei der scheidung hatte ich eine wahl...

grausam und ungerecht. wird zeit, dass ich endlich gleichberechtigt werde.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.11.07, 22:47  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

warum Angelface

gefällt Dir Dein Nachname nicht?





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 24.11.07, 09:38  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

naja... musste doch hier mal kräftig in das sonst von frauen bediente "gleichberechtigungshorn" pusten....

aber wenn ich's mir so recht überlege, wüsste ich eigentlich nicht, ob ich nun mit meinem namen zufrieden oder unzufrieden bin... grübel... da fehlt mir doch glatt die praktische erfahrung, wie es wäre mit einem anderen namen... studier...

und es ist UNGERECHT, dass ich diese andere erfahrung nicht machen darf  ... wobei... kostengünstiger ist es auf der anderen seite ja doch, schliesslich kann ich mir den aufwand für "mehr oder weniger regelmässig wechselnde ausweise" ersparen... 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 1456
Ort: Kt.ZH (See)

Kinder:: 1Junior 29.6.98
Zivilstand:: Ledig
Alleinerziehend seit:: Juli 2000


New PostErstellt: 24.11.07, 09:44  Betreff: Re: Mein Name, dein Name, unser Name  drucken  weiterempfehlen

angelchen..könntest ja nochmals heiraten,um einen neuen namen zu bekommen...heutzutags darfst du ja wählen...:-)





Wende Dich stets der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter Dich.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos