Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eifersucht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 10:46  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

als ganz doofes beispiel: nehmen wir mal an, in einer paarbeziehung geht der mann fremd, die frau wird eifersüchtig. liegt dann die ursache für den fremdgang und die damit verbundene verletzung der frau in ihrem fehlenden selbstvertrauen? kann sie dann hingehen, einen "chacca-kurs" besuchen, ihr selbstvertrauen fördern, die beziehung ist damit wieder in ordnung und der mann geht nicht mehr fremd?.. ööööh.... *studier
und wenn die beziehung am fremdgang in die brüche geht. kompensiert sie die verletzung dann durch den "chacca-kurs-besuch" mit gesteigerten selbstvertrauen und geht davon aus, dass ein allfällig neuer partner dank ihrem kursbesuch und dessen wirkung "wohl verhält"?... äääähm... *weiterstudier

Finde das ist ein bissle ein unglückliches Beispiel. Da immerhin ca 50 % aller Menschen mal fremdgehen in einer Beziehung...

Gut, es kommt nicht immer raus. Wenn nicht immer soviele beichten täten, würde noch weniger rauskommen. Das ist aber ein anderes Thema.

Also: Ich wurde auch betrogen und umgekehrt. Das nur am Rande.

Habe ich jetzt einen neuen Partner, war in keine chacca-Kurs (was immer das auch ist!) und bin trotzdem nicht krankhaft eifersüchtig!

Krankhafte Eifersucht ist für mich eben wenn diese Faktoren gegeben sind:

- dauerndes hinterhertelefonieren

- dauerndes Ausfragen, wo man war, was man tat, mit wem

- Händi durchwühlen

- Post durchwühlen

- dem Partner nicht glauben, wenn dieser etwas sagt

- sofort ausflippen, wenn man mal nur schnell eine andere Frau auf der

  Strasse anguckt/oder einen anderen Mann

- den Partner niemals alleine weglassen

- Vorschriften machen, mit wem der Partner wegzugehen hat

etc.

DAS verstehe ich unter krankhafter Eifersucht. Und da bin ich auch der Meinung, sowas muss unbedingt therapiert werden. So eine Person kann in meinen Augen gar kein zfridiges Leben führen, weil so ein Mensch in dauernder Angst und Unsicherheit lebt!





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 10:50  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

Dreht doch den Spiess um und stellt euch vor dass euer Partner euch vor 2 Jahren betrogen hat, (und es nicht sie war die es ihm gestand, nein er musste dahinter kommen) gerne flirtet, viele Bekanntschaften schliesst oft mit Freunden unterwegs ist, all das was einem leicht fällt wenn zu Hause ein Mensch ist den man zu lieben glaubt.

yepp, ich schliesse oft neue Bekanntschaften, flirte gerne und bin oft mit Freunden unterwegs. Na und?

Und nun wäre das ein Grund, dass mein Freund krankhaft eifersüchtig ist?

Nö ist er nicht. Und er weiss, wie ich bin.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 22.08.05, 11:56  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

grüss dich, forumshexe

entschuldige mal - bei allem respekt vor deinem persönlichen standpunkt, aber einfach, damit ich das richtig verstehe: bist du im ernst der ansicht, dass das selbstvertrauen und das selbstwertgefühl einer person deren partner daran hindern würde, fremd zu gehen? so schlicht nach dem motto, selber schuld aufgrund mangelnden selbstvertrauens?

so wie ich es bisher verstanden habe - aber vielleicht habe ich da tatsächlich eine etwas antiquierte einstellung - basiert eine beziehung mit ihrer liebe vor allem auf offenheit, ehrlichkeit und vertrauen. darauf stützt sich dann auch der freiraum, den sich die partner gegenseitig einräumen. fremdgang stellt, meine meinung, einen krassen und äusserst verletztenden vertrauensbruch von einer seite dar. den "treuen" teil dann dafür verantwortlich machen zu wollen, weil dieser angeblich ein ungenügendes selbstvertrauen hätte, fände ich da - ganz ehrlich - eine absolut arrogante frechheit.

dass eine derart massive verletzung folgen hat, dürfte doch wohl - soweit noch menschliche züge vorhanden sind - verständlich sein. schliesslich wurde ja genau das vertrauen, welches ja das wort trauen/treue, beinhaltet gebrochen.
eine konsequenz, je nach person, kann dieses "kontrollverhalten" sein, welches du als "krank" bezeichnest. soweit würde ich bei weitem nicht gehen: das verhalten zeigt nur, dass das vertrauen (dank dem missbrauch und nicht wegen fehlenden selbstwertgefühls) nicht mehr da ist. sowohl der missbrauch/fremdgang (aktion) wie auch das kontrollverhalten (reaktion) zeigen, dass die beziehung offenbar nicht das ist, was sie - nach meinem antiquierten standpunkt - sein sollte.

was mein beispiel angeht, so halte ich das für sehr realistisch. ich wäre auch geneigt, deiner fremdgangsquote von 50% zuzustimmen, wenn ich so in unsere gesellschaft schaue. hinsichtlich der wirkung einer therapie hege ich hingegen gewisse zweifel, in der fortsetzung einer beziehung, in welcher ein derartiger vertrauensbruch erfolgt ist noch wesentlich mehr als in präventiver hinsicht mit blick auf eine neue beziehung. auch bei der besten therapie bleibt die negativerfahrung mit ihrer narbe immer irgendwo im hintergrund zurück.

bei der hohen fremdgangsquote kann man sich dann doch aber allen ernstes fragen, was denn eine paarbeziehung überhaupt noch soll. ich formulier es hier mal krass und aus männlicher sicht:
wieso soll ich mich noch auf eine beziehung einlassen, wenn ich ohnehin damit rechnen muss, dass meine partnerin macht, was und mit wem sie will. wozu sich auf eine beziehung einlassen, um sich belügen und betrügen zu lassen, womöglich für kuckuckskinder aufkommen zu müssen? wozu das ganze, wenn "mann" schlicht zum finanzsponsor degradiert wird?

ich denke, das sollte erst mal über ursache, sinn und zweck einer partnerschaft nachgedacht werden. wenn man eine solche fremdgangsquote, die auf beiden seiten wohl etwa gleich hoch sein dürfte, einfach als selbstverständlich und normal annimmt und offenbar die sexuelle ebene die einzig ausschlaggebende ist, brauchts die klassische paarbeziehung schlicht nicht mehr.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 12:18  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

entschuldige mal - bei allem respekt vor deinem persönlichen standpunkt, aber einfach, damit ich das richtig verstehe: bist du im ernst der ansicht, dass das selbstvertrauen und das selbstwertgefühl einer person deren partner daran hindern würde, fremd zu gehen? so schlicht nach dem motto, selber schuld aufgrund mangelnden selbstvertrauens?

Du machsch da äs chrüsimüsi Engelgsichtli!

Fremdgehen hat nichts mit Selbstvertrauen zu tun und nichts mit Eifersucht.

Fremdgehen ist fremdgehen und mangeldes Selbstvertrauen und Eifersucht ist Eifersucht.

selber schuld, mangeldes selbstvertrauen, na das hab ich nie geschrieben.

Es ist mir klar, dass jemand, der weiss, dass sein partner mal fremdging, misstrauisch ist und mehr eifersüchtig.

ABER: davon sprechen wir hier nicht.

Hier gehts nur um die EIFERSUCHT.

Und die Beispiele, die ich schon mal aufgezählt habe, die sind nun mal Anzeichen für krankhafte Eifersucht! Und das sollte - meiner Meinung nach - dringend behandelt werden.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass so ein Mensch ein glückliches Leben führt, der immer misstrauisch ist, hinterherschnüffelt, alles in Frage stellt, Händis kontrolliert etc.

Was für eine Verschwendung von Energie! Energie, die man vieeeeeeel besser brauchen könnte, z.B in die Beziehung stecken!





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 12:21  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

ich denke, das sollte erst mal über ursache, sinn und zweck einer partnerschaft nachgedacht werden. wenn man eine solche fremdgangsquote, die auf beiden seiten wohl etwa gleich hoch sein dürfte, einfach als selbstverständlich und normal annimmt und offenbar die sexuelle ebene die einzig ausschlaggebende ist, brauchts die klassische paarbeziehung schlicht nicht mehr.

uiui ich hab ja geschrieben: das ist jetzt wieder ein anderes thema.

Fakt ist nun mal: das beinahe 50 % aller mal fremdgehen! Jetzt könnte man auch noch analysieren, WARUM das so ist. Aber da bräuchte es a) ein neues thema und b) keine verstaubten Einstellungen bezüglich dieses, doch sehr komplexen Themas.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 22.08.05, 12:55  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

grinserchen, forumshexchen...

da wären wir uns ja glatt einig, dass der fremdgang des einen nichts mit dem selbstvertrauen des anderen zu tun hat...

die eifersucht aber komplett isoliert zu betrachten, fällt mir zugegebenermassen schwer. schliesslich hat die eine ursache und nach meinem verständnis geht die rechnung einfach nicht auf, dass eine person das vertrauen der anderen missbrauchen darf (ursache) und mit der eifersucht (wirkung) nichts zu tun haben wille.
aber jede/r nach seinem/ihrem gusto - die einen nehmen gegen die kopfschmerzen einfach eine tablette (symptombehandlung) und die anderen kümmern sich um deren ursache.

ich wünsch mal dem eifersüchtigen, dass er allenfalls zu einem therapeuten kommt, der sich um ursache und wirkung kümmert - andernfalls wär's sehr wahrscheinlich vergebene liebesmüh...

verstaubte einstellung zum fremdgehen... hmmm.... könnte tatsächlich ein interessanter thread werden. ich überleg mir das nochmals, weil ich vermutlich damit anfangen würde, zu fragen, bei wievielen alleinerziehenden die ursache für das scheitern ihrer beziehung im vertrauensmissbrauch bzw. im fremdgang gelegen haben...  befürchte nur, dass die quote an täter/innen und opfern relativ hoch wäre und dass das mitunter noch manche wunde wieder aufreissen könnte.

toleranz ok - aber für mich selbst bleib ich dabei - ich brauch keine beziehung, um mich belügen, betrügen und verarsc.. zu lassen. auch nicht, um die pflichten zu übernehmen, welche einige hormongesteuerte verantwortungslos abwälzen wollen.

trotzdem - einen angenehmen nachmittag dir





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.08.05, 13:01  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

to häxli

ja mach mal mit dem thema! dann können wir dem ruf des "verruchten"-forums gerecht werden *mega gröhl! wir reden drüber und die anderen machen es....*zwinker

lg merlin

nach oben
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 13:03  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

verstaubte einstellung zum fremdgehen... hmmm.... könnte tatsächlich ein interessanter thread werden. ich überleg mir das nochmals, weil ich vermutlich damit anfangen würde, zu fragen, bei wievielen alleinerziehenden die ursache für das scheitern ihrer beziehung im vertrauensmissbrauch bzw. im fremdgang gelegen haben.

Wo wir doch schon bei der ersten verstaubten Einstellung wären! Nicht das Fremdgehen ist schlussendlich für das Scheitern der Beziehung verantwortlich.

Fremdgehen ist immer nur das SYMPTOM. Die Grunderkrankung ist eine ganz andere. (von wegen Tablettli schlucken, bei Kopfweh etc. *grinsi*)

.. befürchte nur, dass die quote an täter/innen und opfern relativ hoch wäre und dass das mitunter noch manche wunde wieder aufreissen könnte.

toleranz ok - aber für mich selbst bleib ich dabei - ich brauch keine beziehung, um mich belügen, betrügen und verarsc.. zu lassen. auch nicht, um die pflichten zu übernehmen, welche einige hormongesteuerte verantwortungslos abwälzen wollen.

Aber Schätzelchen, wer braucht das schon? Niemand! Nicht nur Du! :-)

Trotzdem passieren solche Dinge nun mal. Aber eben: darüber könnte man endlos diskutieren.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 13:04  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

Zauberer

nö, ziehe es vor, wieder mal im gemütlichen Beisammensein in erlesener Gesellschaft, darüber zu plaudern





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 13:09  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

Angelface:

falls es Dein Intellekt erlaubt und natürlich die Zeit, dann könntest Du mal hier schneuggen:

http://www.eltern.de/forum/postlist.php?Cat=0&Board=seitensprung





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 22.08.05, 13:25  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Forumshexe

    Wo wir doch schon bei der ersten verstaubten Einstellung wären! Nicht das Fremdgehen ist schlussendlich für das Scheitern der Beziehung verantwortlich.

    Fremdgehen ist immer nur das SYMPTOM. Die Grunderkrankung ist eine ganz andere. (von wegen Tablettli schlucken, bei Kopfweh etc. *grinsi*)

    da könntest recht haben - finde es aber ein bedenkliches mittel, andere fehler in der beziehung auf diese weise kompensieren zu müssen und den (vorhandenen) partner zu missbrauchen. da muss doch ein mangel an selbstbewusstsein und selbstverantwortung bestehen, wenn mann/frau fremdgehen muss, statt sich dem effektiven problem zuzuwenden.

    Aber Schätzelchen, wer braucht das schon? Niemand! Nicht nur Du! :-)

    Trotzdem passieren solche Dinge nun mal. Aber eben: darüber könnte man endlos diskutieren.

    nönö - die faule ausrede von "es ist einfach passiert" oder "ich war besoffen" zieht nun wirklich nicht - dafür ist der damit angerichtete, mehrheitlich irreparable schaden schlicht zu hoch.

     





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Forumshexe
Experte


Beiträge: 939
Ort: Glattal

Kinder:: 2
Zivilstand:: geschieden, aber verschätzelet :-)
Alleinerziehend seit:: sept 2004


New PostErstellt: 22.08.05, 13:35  Betreff: Re: Eifersucht  drucken  weiterempfehlen

ja claro que si, passiert das nicht eifach so. Aber es passiert! Und das nicht zu knapp.

Ich bin auch der Meinung, wir alle haben im Leben immer eine Wahl. Wir können JA oder auch NEIN sagen.

Es ist unsere Entscheidung.

Doch ist in den meisten Fällen nicht der Seitensprung an Sich, die Ursache für eine Trennung, sondern was anderes, oder viel anderes.

Weisch wieviele Paare haben das schon durchlebt und sind noch nicht geschieden?

Entweder haben sie sich wieder zusammengeraufft (wobei ich ja der Meinung bin, dass es dann niemals mehr so sein wird, wie es mal war)

oder sie haben sich ausgesprochen und arrangiert und leben eine offene Ehe (kenne auch solche)

oder sie "legalisieren" quasi für sich das Fremdgehen, indem sie Swingerclubs besuchen und dergleichen.

Es gibt soooooooooo viele Möglichkeiten. soooooo viele Grautöne.

Das Leben existiert nicht nur in schwarz und weiss.





Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Aristoteles


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos