Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
wo sind die notfall-zahnärzte?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 24.08.06, 23:42  Betreff: wo sind die notfall-zahnärzte?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

das haut dem fass den boden raus!!
ich bin richtig sauer!!!

zur geschichte:

abends um 20.00 fällt meine tochter auf ein holzspielgerät und reisst sich damit ein Plättli und ein teil des drahtes der zahnspange aus dem mund. das holzteil verletzt auch das zahnfleisch, dass es recht stark blutet.
die blutung kann ich stillen mit homöopatischen globuli.
wir haben drei zahnärte im dorf und rufe einen nach dem anderen an, denn keiner hat notfalldienst. nur einer gibt eine notfallnummer durch. doch die schaltet auf eine combox.
der kieferortopäde meiner tochter ist einer weiterbildung und seine frau weiss nicht weiter.
das örtliche spital hat keinen zahnarzt und das gross kantonsspital fühlt sich für diese "kleinigkeit" zu gross.
diese geben mir eine nummer eines städtischen zahnzentrums.

inzwischen sind 50min vergangen. 

vielleicht können sie helfen, meint die hochdeutsch-sprechende frau am telefon. (die kennt sich nicht mal in der umgebung um, als ich ihr sage, wo ich wohne, um einen nahen zahnarzt zu finden).
wir müssen in die stadt fahren, das dauert 30min.

seit dem unfall sind 90min vergangen. 

dort angekommen empfängt uns ein österreichischer zahnarzt, der gerade mal drei wochen in der schweiz ist und dauernd schwafelt, von beruhigen und so. (unruhig war ich sowieso nur, weil ich wütend auf die nichtvorhandenen zahnärzte bin).

er sieht sich die sache an, zieht den resten draht raus, stellt fest, dass die zähne etwas wackeln, das wars.

nach komplizierten erklärungen, will er eine anzahlung von 200.-- und stellt mir eine quittung aus. zuerst nicht mal mit dem praxisstempel.
"wenn er er wäre, dann würde er nichts dafür verlangen" meint er dann noch so nebenbei und zieht seine ausgangsjacke an.

wütend, unsicher und doch froh, dass es nichts schlimmer ist, gehen wir.

ich frage mich, was muss passieren, dass einer zuständig ist?
ich habe 10 telefonate gemacht.
ich habe 50min gebraucht um einen idioten zu finden.
ich wollte doch bloss, dass einer das anschaut, der weiss, was zu tun ist.
der schaut, ob in der verletzung noch holz ist (zwischen den zähnen hatte sie)
der schaut, ob die verletzung tief ist.
der weiss, wie man den draht wegnehmen kann und ob man es darf.

ich war so machtlos.......

und ich bin immer noch wütend..... 

danke fürs lesen





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunnaschi30
Neuling


Beiträge: 8
Ort: im schönen Zürichoberland

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden seit Januar 06
Alleinerziehend seit:: April 04


New PostErstellt: 29.08.06, 09:30  Betreff: Re: wo sind die notfall-zahnärzte?  drucken  weiterempfehlen

Halo Träne

ruf das nächste mal 144 die Notfallnummer an, die sollten eigentlich wissen welcher Zahnarzt Notfalldienst hat.

Gruss und hoffe es geht Ihr besser




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 29.08.06, 10:53  Betreff: Re: wo sind die notfall-zahnärzte?  drucken  weiterempfehlen

danke, es geht ihr gut. am montag bekam sie wieder eine neue spange. ihr tat einfach die verletzung am zahnfleisch weh, zähneputzen war schwierig.

für die 144 fühlte ich den unfall zu wenig schwer. aber geben die einfach so nur auskunft?

ich glaube, ich war einfach zu ruhig. ich wollte ja auch nur, dass es ein zahnarzt anschaut.  

mein fazit: ich suche keinen zahnarzt mehr, sondern nur einen arzt. an den komme ich besser ran.





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunnaschi30
Neuling


Beiträge: 8
Ort: im schönen Zürichoberland

Kinder:: 2
Zivilstand:: glücklich geschieden seit Januar 06
Alleinerziehend seit:: April 04


New PostErstellt: 29.08.06, 15:03  Betreff: Re: wo sind die notfall-zahnärzte?  drucken  weiterempfehlen

@ Träne

ja die geben dir nur so die Nummer, sogar wenn man einen Tierarzt braucht.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
träne
Experte


Beiträge: 316
Ort: kt. luzern

Kinder:: 4
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: ende 2003


New PostErstellt: 29.08.06, 15:24  Betreff: Re: wo sind die notfall-zahnärzte?  drucken  weiterempfehlen

super, vielen dank für den tipp.

ich hoffe, zwar dass wir das nie mehr brauchen. aber wenn doch, dass ich dann mit telefonieren durchkomme und dann einer zuständig ist.





Toleranz !
Leben und leben lassen !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos