Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frisch getrennt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Markus
Neuling


Beiträge: 7

Kinder:: 2
Zivilstand:: frisch getrennt


New PostErstellt: 14.08.05, 23:39  Betreff: Frisch getrennt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen

Bin neu hier und möchte mal fragen wie ihr das gehandhabt habt frisch nach der Trennung.

Muss kurz erläutern das wir den Kindern zuliebe noch 2 Jahre zusammenblieben und jetzt meine Nochfrau einen neuen Mann kennengelernt hat. Wohne seit kurzem in einer Personalwohnung unseres Spitals. Natürlich ist es nur vorübergehend, wie lange weiss ich noch nicht, ist aber noch praktisch vom Arbeitsweg her *s*

Wie habt ihr das getrennt sein von den Kindern verkraftet?

Ist momentan eine ungemütliche Situation, einerseits froh wieder vermehrt den Frieden zu haben, andererseits vermisst man das Familienleben. Muss noch erwähnen das die Trennung definitiv ist!!

Liebe Grüsse
Markus






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
butterfly
Dauerschreiber


Beiträge: 143
Ort: nidwalden

Kinder:: 2
Zivilstand:: bald geschieden
Alleinerziehend seit:: feb.04 jedoch nur 50%, papa hilft mit :-)


New PostErstellt: 15.08.05, 16:24  Betreff: Re: Frisch getrennt  drucken  weiterempfehlen

zuerst mal herzlichwillkommen markus

vornweg gleich eine frage. ward ihr während den letzten zwei jahren getrennt und habt einfach noch zusammengelebt oder habt ihr es in dieser zeit nochmals versucht?

die erste zeit nach der trennung ist immer extrem, von fall zu fall verschieden. die einen fallen in ein loch, andere fühlen sich zuerst mal erleichtert, berg und talfahrten, (entwede mal rc_riders begriff) der reinste rollercoaster alles inbegriffen.

1 1/2 jahren nach meiner trennung würde ich mal sagen, habe ich mein leben wieder fest im griff. ich habe gelernt wieder auf eigenen füssen zu stehen, unabhängig zu sein, mir hilfe von aussen zu holen wenn es nötig ist, mit der zeit mich zu öffnen um neue menschen kennenzu lernen (jep auch hier im forum *thanksatall*). ich habe mit der zeit gelernt auch die zeit zu geniessen in denen unsere kinder bei ihrem paps sind (50%) und diese zeit zu nutzen, um die sachen zu machen für die ich sonst keine zeit hätte. ich sehe heute das positive drin, ich bin priviligiert mehr zeit für mich zu haben als früher, deshalb auch mal egoistisch zu sein (im positiven sinne). ich könnte das ganze natürlich anders sehen und sagen ich bin solch eine arme...nun das liegt mir nicht (zumal ich genauso wie mein ex schuld trage am scheitern der beziehung). ganz klar, dies war am anfang nicht so. ich habe gelitten wie noch nie in meinem leben, mehr tal-als bergfahrten erlebt. habe gehadert, geweint, habe mich nach einem "normalen" familienleben gesehnt, etc. das volle programm also. aber step by step ist es bergauf gegangen. und heute ist es gut so wie es ist (bis auf die eine oder andere diskussion die es immer mal wieder gibt *grr*)

ich wünsche dir alle kraft die du brauchst für die nächsten schritte

en liäbä gruäss

butterfly






.....greif nach den sternen, sie sind näher als du denkst......


[editiert: 15.08.05, 16:24 von butterfly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus
Neuling


Beiträge: 7

Kinder:: 2
Zivilstand:: frisch getrennt


New PostErstellt: 15.08.05, 17:10  Betreff: Re: Frisch getrennt  drucken  weiterempfehlen

Danke Butterfly für Deinen Trost und die Zuversicht die man dadurch gewinnt. Ist nicht das erste, ich hoffe aber letzte mal das ich das erleben muss. Kann sein das man in ganz jungen Jahren besser mit solch einer Situation fertig wird.

Bin keinesfalls ein Stubenhocker, aber so eine Familie um sich zu erleben ist doch was freudiges.

Muss nochmals an die Arbeit, ist heute viel los.

Angenehmen Abend Dir und euch allen.


Liebe Grüsse
Markus






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
merlin
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.08.05, 21:22  Betreff: Re: Frisch getrennt  drucken  weiterempfehlen

auch ein willkommen von mir

tja, markus ich/wir hier drin kennen alle dieses schei.. gefühl! man ist machtlos, könnte schreien, weinen und man kann nicht verstehen was gerade abgeht. die angst um die kinder, die angst die kinder zu "verlieren" das alles lähmt einem fast.

hinzu kommen die schlechten gefühle, wenn man alleine ist. die angst für immer alleine zu bleiben, nicht mehr die richtige frau zu finden, die fehlenden zärtlichkeiten und vieles mehr machen einem mürbe! und doch...wir werden es alle auf die eine oder andere art schaffen.

hänge dich uns an, wenn wir wieder treffen im zic zac etc. organisieren. du triffst hier auf gleichgesinnte.

sorry, es sind leere worte die ich dir hier schreibe. eine lösung oder ein pflaster kann ich dir leider nicht geben. doch wir haben alle ein offenes ohr für dich! komm in den chat oder chatte mit uns im msn! die adressen findest du in den profilen!

liebe grüsse

roger





nach oben
Aventura
Ehemaliges Mitglied

Ort: Kt. Luzern

Kinder:: Habe ich ja
Zivilstand:: geschieden
Alleinerziehend seit:: 2004

New PostErstellt: 15.08.05, 22:14  Betreff: Re: Frisch getrennt  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus

Ja wie fühlt man sich????
Ich habe mich schlimm gefühlt. Einerseits versagt, anderseits meine Kinder, die beim Vater blieben, im Stich gelassen zu lassen.

Viele Höhen und Tiefen sind in der Zeit vorübergegangen. Auch jetzt noch.... nach 1 1/2 Jahren, gibt es noch solche Momente, immer weniger........... und die Abstände werden länger.

Ein Türchen geht zu.......
irgendwann und irgendwo geht wieder eines auf.

Wünsche Dir alles Gute
Aventura  (eine die viel liest/ gelesen und das erste Mal geschrieben hat)
 
 







nach oben
Schildkrötli
Ehemaliges Mitglied

Ort: AG


New PostErstellt: 16.08.05, 15:55  Betreff: Re: Frisch getrennt  drucken  weiterempfehlen

Hi Markus,

ich bin  auch rel. frisch getrennt, obwohl wenn ich so nachdenke sinds doch schon wieder 5 Monate!

Wie haben noch eine Zeit zusammen gewohnt, bis er eine Wohnung hatte und damit es für unsere Tochter nicht so abrupt war.

Die erste Zeit ist sch...., daran gibt's nicht zu rütteln. Viele versch. meist negative Gedanken bewegen dich, habe gelernt, dass es dazu gehört.

Obwohl ich froh um die räumliche Trennung war, hab ich ihn vermisst. Mit der Zeit lässt das Gefühl nach. Bei ihm war's auch so, am Anfang hat er täglich gefragt, wie's der Kleinen geht. Heute kann 1 Woche vergehen, ohne ein Wort.
Ich habe mich viel abgelenkt, neue Projekte angefangen, meinen Tagesablauf neu strukturiert, usw. Habe viel mit meiner Tochter unternommen, damit wir neu zueinander finden können. Dazu wohl fast ein dutzend Psychologiebücher, Ratgeber und ähnliches, fand ich sehr nützlich.
Mittlerweile ist unsere Tochter jedes 2. WE beim Papa und flexibel 1x unter der Woche hütet er sie.

Sie vermisst ihn manchmal und dann kann sie ihn anrufen. Manchmal weint sie auch noch beim einschlafen. Wir können es denn Kindern nur so einfach wie möglich machen, den Schmerz können wir nicht verhindern.

Wichtig finde ich: nicht streiten mit der Ex, immer für die Kinder erreichbar sein, in der Zeit in der du sie hast intensiv mit ihnen zusammen sein, den Übergang in die neue Familienform für die Kinder so einfach wie möglich machen.

lg
Schildkrötli

 




Eines Tages verlohren die Worte und Theorien, um die sich unsere Gespräche drehten, ihre abstrakte Bedeutung und wurden etwas sehr Greifbares. Plötzlich hatte ich begriffen, was ich suchte und wie ich vorgehen konnte, um es zu erreichen. (Pierre Bonnard)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos