Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
sternli
Vielschreiber


Beiträge: 73
Ort: AG



New PostErstellt: 07.06.05, 21:41  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

Schön zu wissen, dass mein Sohn nicht ein Einzelfall ist. Ich habe schon ein wenig an seinem Verstand gezweifelt obwohl er sonst eigentlich ein ganz aufgewecktes Kerlchen ist.

Wir werden also weiterhin üben und üben und hoffen, dass es irgendwann "klick" macht.
Herzdame, danke für den Link, ich habe schon mal ein paar Uhren ausgedruckt.

liebe grüsse
sternli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
purple
Experte


Beiträge: 211



New PostErstellt: 08.06.05, 10:28  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

hoi Sternli

den ultimativen tipp hab ich dir nicht... doch hier hab ich dir bzw dem lernenden auch noch übungsmaterial zum thema uhr-zeit

ne tolle site aber der download ist leider lehrerInnen vorbehalten. trotzdem gibts viel interessantes auch für unsereiner zum rauspicken und/oder ausdrucken.

http://www.unterstufe.ch/
z.b. unter http://www.unterstufe.ch/hinweise.php?id=88

in dieser rubrik gibts zum thema (fett gedr.) noch mehr zum stöbern

http://www.unterstufe.ch/inhalt.php?er0=51
Tiere (Alles)
Tiere (Diverses)
Uhren/Uhrzeit
Vögel
Weichtiere (Schnecken etc.)
Zeit (alles)
Zeit (Diverses)
Zeiteinheiten

zum online üben wär dieser trainer


http://members.telering.at/rodekogoj/frames.htm 

ideal. 'leider' ne site aus at und da kommt bestimmt nicht nur junior ins schleudern beim lösen der aufgaben

wünsche euch starke nerven

Purple





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.06.05, 13:43  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

Sali Sternli

Na das ist aber auch eine komplizierte Angelenheit!!! Ich hab das eigentlich auch erst so richtig realisiert, als ich die Uhrzeit meinen Jungs beibringen wollte... hihi!

Meine hatten es ruckzuck raus... eigentlich das meiste schon nach einer halben stunde!! *selberbaffwar*

Ich erkläre meinen Jungs soviel wie möglich gerne anhand von 'praktischen und einfachen' Beispielen.

Für die 'halbstunden und viertelstunden nahm ich als beispiel einen halbierten Apfel, der wurde zum Kuchen umfunktioniert (Schoggikuchen .. das macht mehr an.. *lol) und dann wurde geschnitten.

ich halbierte den halben Apfel. sie wussten ja dass das dann 'halbe' äpfel sind... also war auch sofort logisch dass es dann auch 'halbe' stunden sind. dann viertelte ich noch die hälften. dass es ein viertel von einem kuchen ist wussten sie auch schon... ab sofort war auch die viertelstunde klar!

ist der kleine dicke langsamere zeiger kurz vor 3 und der grosse schlanke schnellere zeiger ganz unten wie jetzt der schnitt vom halbierten apfel ist es halb drei... denn der kleine dicke langsamere zeiger hat es noch nicht bis ganz auf die 3 geschafft.

übrigens, warum ein zeiger schneller und einer langsamer ist habe ich eben genau so erklärt.

sie wissen ja dass die minuten schneller vergehen als die stunden.

nun: der schlanke lange zeiger ist eben auch schneller.... wie bei den menschen auch!! und der kleine dicke Zeiger ist genau wie bei den menschen langsamer... also braucht er auch viiiiiiiieeeel länger um einmal rundherum zu kommen, der arme kerl! ;o))

dann gibt es da ein buch... das hat ne uhr mit zeiger integriert und heisst:

Wieviel Uhr ist es, kleines Gespenst?

(Ravensburger Verlag ISBN 3-473-33397-2)

Das ist genial... es hat ein kleines Gespenst und einen Vampir und die Nomen sind meistens ersetzt durch Bilder. Also kannst du den Text lesen und dein Sohn kann die Bilder 'lesen'... das ist megalustig und spannend und jedesmal wenn eine Stunde um ist in der Geschichte, darf dein sohn selber die Zeiger auf der Uhr verschieben.

mit der zeit machst du es spannender und sagst... jetzt ist es schon halb vier.. statt 3 uhr.... wirst sehen so verspielt lernt er die uhrzeit schnell... ohne es wirklich zu merken!!

viel spass euch und viel erfolg!!!

Joya

PS: noch ein Tipp der bei mir immer funzt (nicht nur beim uhr lernen, auch z.b. beim schuhe binden usw.)!!!!

mach ein Spiel mit ihm: er darf an einer grossen uhr die du hast (evt. wecker oder eben die von diesem buch) einfach eine uhrzeit einstellen und du musst die richtige zeit sagen/erraten!

dann darfst du an der uhr drehen und ER muss die richtige zeit sagen/erraten... usw.

nach 3 richtigen antworten gibst zur belohnung jeweils 3 smarties!!!

das funktioniert immer und er wird selber staunen wie schnell er die uhrzeit kennt



[editiert: 08.06.05, 13:46 von Joya]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.06.05, 13:58  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

uppps.... noch ein kleines detail zu den spielregeln mit der uhrzeit!!!

natürlich bekommt DEIN sohn 3 Smarties nach 3 richtigen antworten und du bloss 1 smarties nach 3 richtigen antworten!!!

wir wollen ja schliesslich fair bleiben und ausserdem ist es viel lustiger für ihn wenn er 3 nehmen darf und du nur eins *ätschi*!!!!

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.06.05, 14:03  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

*ächz* scheint nicht mein hellster tag zu sein!!! sorry!!! sollte den text jeweils lesen und nicht überfliegen!!

da dein sohn 9 ist, ist der tipp mit diesem buch ja wohl fehl am platz... aber vielleicht kann jemand anders davon profitieren.

aber vielleicht klappt ja der trick mit dem halbieren und vierteln und mit den smarties... hihi!

oder zum beispiel wenn er fernsehen möchte, ermuntere ihn, dass er was schauen darf wenn er selber um 10 vor 5 (oder wann immer die sendung anfangen sollte) den fernseher einschaltet oder mindestens zeigen kann auf der uhr, wie 10 vor 5 aussieht.. ohne hilfe von jemand anders :o)

gemein.. aber sicherlich extrem motivierend..

*daumendrück*

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
haerzdame
Experte


Beiträge: 560
Ort: Aargau

Kinder:: Sonnenschein, Schlitzohr und Fussballstar in einem (13)
Zivilstand:: glücklich frei
Alleinerziehend seit:: 1997


New PostErstellt: 08.06.05, 18:11  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

Ein

Joya, für ihre immer so genialen Ideen - die mich schon oft zum Grinsen gebracht haben

Purple, für ihre oft so genialen und lehrreichen Links!

an Euch hd







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sternli
Vielschreiber


Beiträge: 73
Ort: AG



New PostErstellt: 08.06.05, 19:26  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank euch allen für die guten Ideen und Tipps, ist wirklich lieb von euch



Joya, vor allem die Idee mit den Smarties ist super, die werde ich sicherlich ausprobieren. Ich bin schon etwas zuversichtlicher, dass auch mein Sohn irgendwann die Uhrzeiten begreifen wird. Heute war es das erste Mal, dass wir beim Ueben nicht wieder ganz bei Null anfangen mussten.

So, und jetzt blöffe ich noch ein wenig mit meinem Sohn. Es gibt nämlich auch etwas das er besonders gut kann, und das ist Aufsätze schreiben, oder noch lieber Geschichten selber erfinden. Nun darf er als einziger seiner Klasse einen Beitrag für die Schulzeitung schreiben über die Projektwoche. Er freut sich riesig darüber und ist auch sehr stolz darauf und ich auch




Liebe Grüsse
sternli





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Joya
Ehemaliges Mitglied

Ort: Zürichsee


New PostErstellt: 08.06.05, 21:24  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

Huidäwuiiii! ich bekomme einen Pokal??? *megafreudhan*

danke dir Haerzdame und bitte gerngeschehen... naja.. ich muss ja oft selber über meine Ideen und Einfälle schmunzeln.. aber irgendwie funktionieren die bei meinen Söhnen immer!

ät Sternli

ist ja toll das mit dem Beitrag in der Zeitung! bei uns gibst nicht mal ne schulzeitung!! gratulation an deinen junior!

Joya

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Jera
Experte


Beiträge: 291

Kinder:: 3


New PostErstellt: 13.06.05, 13:33  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

alles rabarber rabarber rabarber ....pfff....

ein foto aus meinem letzten seminar...





...das leben meint auch dich....



Dateianlagen:

weiterbildung.jpg (24 kByte, 390 x 333 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sariana
Dauerschreiber


Beiträge: 123
Ort: fast mitte aargau


New PostErstellt: 13.06.05, 16:23  Betreff: Re: F R U S T E C K E zum Dampf ablassen und Kropf leeren  drucken  weiterempfehlen

und ich krächze in der gegend umher weil ich heisser bin ;o((((((    och mensch, dabei war ich doch immer schön warm angezogen.......*sniff

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 13
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos