Google
  Forum - Alleinerziehend
Forum für Alleinerziehende Schweiz
diskutieren/fragen unterhalten/chaten
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unterhaltsberechung etc.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
syra
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1


New PostErstellt: 22.05.10, 19:22  Betreff:  Unterhaltsberechung etc.  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen
bin ganz neu hier return false;
}" href="http://www.carookee.com/forum/Ae-Forum-Chat/15/write/0.0.30115.html#">:p


mein mann und ich haben beschlossen das wir uns scheiden lassen - gerne würden wir die scheidungskonvention selbst ausfüllen, habe ich aber langsam ehrlich gesagt bammel ob ich den kürzeren ziehe.

fakt ist
ich habe zwei kinder (1 Kindergarten und 1 Schuljahr), so wie es aussieht ziehe ich im august in eine günstigere wohnung mit meinen kinder für 1850.--, ich arbeite noch als therapeutin von zu hause aus (momentan ca. 1000 - 1500.--  ohne abzüge) pro monat( bin noch im aufbau), mache noch unregelmässigen mittagstisch - was aber nicht umbedingt geld gibt - da ich dies für einen kleinen batzen für meine nachbarn mache.
werde sporadisch noch einen putzjob annehmen (reinigungsfirma - wenn not an frau ist) - krieg ich ca. 300.-- franken zusätzlich.

nun meine frage
wisst ihr ca. was mein mann mir in etwa geben müsste? er hat 6500.-- franken x 13 plus eigentlich noch den bonus - er wollte mir mal 2500.-- für die kinder geben und 500.-- franken für mich - (sind 7 jahre verheiratet)  - wenn ich aber mehr als 2000.-- franken verdiene - möchte er meine 500.-- franken streichen. 

nun hat er gesagt - das er irgendwo gelesen hat - das beide ehepartner für die alimente für die kinder aufkommen müssten - und er nochmals den betrag von 2500.-- berrechnen müsste.
und dan müsste ich einen 50% job halt suchen - wenn ich mit meinem geschäft zu wenig verdiene.

HILFE  bin langsam ehrlich verzweifelt

liebe grüsse und freu mich auf eine antwort oder auf eure erfahrungen


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
angelface
Experte


Beiträge: 663



New PostErstellt: 22.05.10, 21:56  Betreff: Re: Unterhaltsberechung etc.  drucken  weiterempfehlen

hi syra

schlage dir vor, dass du dir die unterhaltsberechnung mal selbst an hand der berechnungsblätter (einfache variante genügt) zusammenstellst. (www.berechnungsblaetter.ch).

ganz rudimentar: 13 x 6500 = 84500 + bonus = Einkommen Eheman.
davon gehen ca. 25 % an die Kinder. Wenn er also 2500 für die Kinder bietet,
müsste relativ hoch sein (Einkommen brutto ca. 120'000)

tatsächlich sinkt dein unterhaltsanspruch durch dein eigenes einkommen. In der Proportion halte ich aber die 500.00 für Dich schlicht für zu tief.

falsch ist seine behauptung, dass "beide ehepartner für die alimente der kinder aufkommen müssen". richtig ist, dass beide eltern für den gesamtunterhalt aufkommen müssen, wobei jener elternteil, welcher nicht die elterliche obhut hat, dies in form von geld, der andere in form von naturalleistungen (erziehung, betreuung... zeit etc.) macht. eine reduktion des kinderunterhaltes käme nur dann in frage, wenn er z.b. effektiv 50 % der betreuung wahrnehmen würde. wobei auch dann keine halbierung erflolgt, weil bei der obhutsberechtigten person z.b. die krankenkassenbeiträge etc. anfallen.

da eine scheidung sich nicht nur auf unterhaltsfragen, welche in bezug auf den ehegattenuntehralt in deinem fall mehr als diffus erscheint, beschränkt, wäre dir eine gute beratung (z.b. auch berechnung durch familienberatuntsstelle) mehr als nur zu empfehlen.

gruss  angelface





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos