Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sonstige Aktivitäten des VzFbE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 02.10.13, 14:44  Betreff: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

das Verhältnis des VzFbE zu Tauschringen beschäftigt mich immer noch. Aber ausnahmsweise will ich mal nichts zu Bundes(arbeits)treffen, Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe oder Förderverein/Verband für Tauschringe fragen. Diesmal möchte ich die anderen Tätigkeitsbereiche des Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. näher kennenlernen. Das ist ein noch wenig erzählter Teil der Tauschringgeschichte: Was macht die Organisation, die für Tauschringe Lobbyarbeit machen will, eigentlich sonst so?

Dazu habe ich mir mal die Jahresberichte des VzFbE näher angesehen. (http://vzfbe.org/category/verein/jahresberichte/) In den Tätigkeitsberichten werden verschiedene Aktivitäten, Projekte und Anträge genannt. Ich habe versucht, sie externen Informationsquellen zuzuordnen. Kannst du mal nachschauen, ob alles stimmt und gegebenenfalls Fehler korrigieren?

Interessant finde ich auch, dass ihr mehrmals behinderte Schüler als Praktikanten hattet. Wie lief so ein Praktikum konkret ab? Büroarbeit? Und wie wurden solche Praktika (ko)finanziert?

2011/2012

Habt ihr den Workshop zum Thema Inklusion beim Werkstattrat dieser Kasseler Werkstatt durchgeführt? http://www.kasseler-werkstatt.de/werkstattrat.php

Habt ihr einen Projektantrag bei der Robert-Koch-Stiftung e.V. in Berlin eingereicht, die medizinische Wissenschaft und Forschung fördert, oder geht es um eine andere Stiftung gleichen Namens? http://www.robert-koch-stiftung.de

Sollte das Projekt „Familie, Kinder und Arbeit? Das passt!“ aus dem Programm "Lokale Bündnisse für Familien" gefördert werden? Europäischer Sozialfonds (ESF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): http://www.esf.de/portal/generator/828/programm__initiative__lokale__buendnisse__familie.html

2009/2010

Handelt es sich bei "IdA - Integration durch Austausch" und das aus Mitteln des ESF geförderte Programm in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)? http://www.esf.de/portal/generator/9824/ida.html

Ging es beim vorherigen Projektantrag mit den deutschen, österreichischen und tschechischen Partnern um dasselbe Programm IdA?

2007/2008

Handelt es sich bei "XENOS" und das aus Mitteln des ESF geförderte Programm? http://www.esf.de/portal/generator/6592/xenos.html

Das Projekt "Open Paths" im Rahmen des Programms "EQUAL" lässt sich leicht zuzuordnen: http://www.equal.esf.de/

Hat der Vorstand des VzFbE schon Ideen, wie die Erfahrung des VzFbE mit staatlicher Förderung den Tauschringen zugute kommen könnte? Beim Bundestreffen 2007 in Kassel scheint es dem VzFbE ja schon einmal gelungen zu sein: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/18255154

Beste Grüße aus Berlin,

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 07.10.13, 20:39  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

meine Antworten direkt zu den Fragen.

Dazu habe ich mir mal die Jahresberichte des VzFbE näher angesehen. (http://vzfbe.org/category/verein/jahresberichte/)
In den Tätigkeitsberichten werden verschiedene Aktivitäten, Projekte
und Anträge genannt. Ich habe versucht, sie externen Informationsquellen
zuzuordnen. Kannst du mal nachschauen, ob alles stimmt und
gegebenenfalls Fehler korrigieren?

Interessant finde ich auch,
dass ihr mehrmals behinderte Schüler als Praktikanten hattet. Wie lief
so ein Praktikum konkret ab? Büroarbeit? Und wie wurden solche Praktika
(ko)finanziert?

Antwort KR:
Wir führen individuell auf den/die jeweilige/n Schüler/in abgestimmte Praktika durch. Dabei schauen wir auf die Fähigkeiten und Talente, nicht auf die Handycaps. Wo berufliche Schwerpunkte gesetzt werden, ist also individuell sehr verschieden und sprengt a) den Rahmen hier und b) enthält auch meist viele persönliche Informationen, die ich nicht veröffentlichen würde. Interessant ist Deine Frage nach einer (Ko)Finanzierung. Wenn Du mal rausfindest. welche Institution auch noch Geld zahlt, damit Du ein Praktikum ermöglichst? Das würde sicher viele entsprechende Vereine und Firmen freuen. Und noch ein wichtiger Hinweis: Praktikanten sollen durchaus praktisch arbeiten, aber vor allem austesten, ob sie auf der richtigen Spur für ihre Berufswahl sind.

2011/2012

Habt ihr den Workshop zum Thema Inklusion beim Werkstattrat dieser Kasseler Werkstatt durchgeführt? http://www.kasseler-werkstatt.de/werkstattrat.php

Antwort KR:
Ja, Tageseminar in leichter Sprache.

Habt
ihr einen Projektantrag bei der Robert-Koch-Stiftung e.V. in Berlin
eingereicht, die medizinische Wissenschaft und Forschung fördert, oder
geht es um eine andere Stiftung gleichen Namens? http://www.robert-koch-stiftung.de

Antwort KR:
Nein.
Förderprogramm war:
"Unternehmen Familie
Innovationen durch familienunterstützende Dienstleistungen"


  (Stuttgart)
Ein Programm der Robert Bosch Stiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und der Europäischen Union / Europäischer Sozialfonds.


Sollte
das Projekt „Familie, Kinder und Arbeit? Das passt!“ aus dem Programm
"Lokale Bündnisse für Familien" gefördert werden? Europäischer
Sozialfonds (ESF) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): http://www.esf.de/portal/generator/828/programm__initiative__lokale__buendnisse__familie.html

Antwort KR:
Ja

2009/2010

Handelt
es sich bei "IdA - Integration durch Austausch" und das aus Mitteln des
ESF geförderte Programm in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für
Arbeit und Soziales (BMAS)? http://www.esf.de/portal/generator/9824/ida.html

Ging es beim vorherigen Projektantrag mit den deutschen, österreichischen und tschechischen Partnern um dasselbe Programm IdA?

Antwort KR:
Ja, ware ein Projektantrag im Rahmen von IDA.

2007/2008

Handelt es sich bei "XENOS" und das aus Mitteln des ESF geförderte Programm? http://www.esf.de/portal/generator/6592/xenos.html

Antwort KR:
Es gibt nur das Programm XENOS aus dem Europäischen Sozialfonds.

Das Projekt "Open Paths" im Rahmen des Programms "EQUAL" lässt sich leicht zuzuordnen: http://www.equal.esf.de/

Antwort KR:
Empowerment
QUalification
Access
Labour
Genau das, EQUAL.

Hat
der Vorstand des VzFbE schon Ideen, wie die Erfahrung des VzFbE mit
staatlicher Förderung den Tauschringen zugute kommen könnte? Beim
Bundestreffen 2007 in Kassel scheint es dem VzFbE ja schon einmal
gelungen zu sein: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/18255154

Antwort KR:
Ja, aber nicht mit "den" Tauschringen, das wären ja alle. Und das sehe ich (leider) nicht.
Aber: Projekte wären für viele Tauschringe a) eine gute Erfahrung, b) eine riesen Chance, ein (Projekt-) Vorhaben zu realisieren. Aber dazu müssen sie sich klar organisieren, eine juristische Person bilden und nachweisen, dass sie jemanden haben, der Erfahrung im Managemant, der Abrechnung und mit dem Berichtswesen für den ESF hat.

Grüße aus Kassel
Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.10.13, 12:06  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

(Thema: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30102369)

Hallo Klaus,

danke für die hilfreichen Antworten. Ich staune, wie wichtig dir Anträge auf öffentliche Fördermittel sind. Wenn ich richtig gezählt habe, hast du allein mit dem VzFbE sechs Anträge auf Mittel aus dem ESF gestellt.
    Zitat:
    Interessant ist Deine Frage nach einer (Ko)Finanzierung. (…) Wenn Du mal rausfindest. welche Institution auch noch Geld zahlt, damit Du ein Praktikum ermöglichst?
Ist dein Fachgebiet, nicht meins.

Für mich sind diese ganzen Fachbegriffe noch ziemlich neu. Außerdem bin ich weder Steuerexperte noch Jurist. Aber ich möchte gerne lernen, was das alles bedeutet: Gemeinnützigkeit, Freistellungsbescheid, Zuwendungsnachweis, Zweckbetrieb, Sozialgesetzbuch, Abgabenordnung, Kofinanzierung, Integrationsprojekt, Projektträger, Förderprogramm, Förderrichtlinien, Fördermittel, Träger, usw.
    Zitat:
    Robert Bosch Stiftung
Hatte ich schon vermutet, dass "Robert-Koch-Stiftung" im Tätigkeitsbericht 2011/12 ein Tippfehler war.
    Zitat:
    Genau das, EQUAL.
Das Projekt Open Paths im Rahmen des Förderprogramms EQUAL hast du außerdem sehr gut erklärt im Equal Newsletter 14, September 2005, auf Seite 7: http://www.equal.esf.de/Equal/Navigation/Publikationen/newsletter.html
    Zitat:
    Ja, aber nicht mit "den" Tauschringen, das wären ja alle. Und das sehe ich (leider) nicht.
Das führt mich wieder zurück zur Ausgangsfrage nach dem Verhältnis des VzFbE zu Tauschringen. Wo siehst du Berührungspunkte zwischen Tauschringwelt und Fördermittelwelt?

Beste Grüße aus Berlin,

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 10.10.13, 22:16  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,
antworten in Deinen Text.

Hallo Klaus,

danke
für die hilfreichen Antworten. Ich staune, wie wichtig dir Anträge auf
öffentliche Fördermittel sind. Wenn ich richtig gezählt habe, hast du
allein mit dem VzFbE sechs Anträge auf Mittel aus dem ESF gestellt.

Antwort kr:
1. Ich frage mich, woher Du wissen willst, ob und wie wichtig mir Förderanträge sind.
2. Zeigt mit diese Deine erneute Unterstellung, dass Du in solchen Fragen weder Ahnung hast noch auch nur minimalst gewillt bist, Dich vorurteilsfrei mit solchen Themen auseinanderzusetzen.

Harald:
    Zitat:
    Interessant
    ist Deine Frage nach einer (Ko)Finanzierung. (…) Wenn Du mal
    rausfindest. welche Institution auch noch Geld zahlt, damit Du ein
    Praktikum ermöglichst?
Ist dein Fachgebiet, nicht meins.

Antwort KR:
Dann werde ich mal deutlicher: Deine Frage nach Ko-Fi zeigt überdeutlich, wes Geistes Kind Du bist. In welchem Raumschiff lebst Du eigentlich? Und woher nimmst Du nur diese Dreistigkeit, ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen? Lass es, oder lebe damit, dass ich Dir in der Regel ab solchen Punkten nicht mehr antworte bzw. auf Deine Fragen gar nicht mehr reagiere.

Harald:
Für
mich sind diese ganzen Fachbegriffe noch ziemlich neu. Außerdem bin ich
weder Steuerexperte noch Jurist. Aber ich möchte gerne lernen, was das
alles bedeutet: Gemeinnützigkeit, Freistellungsbescheid,
Zuwendungsnachweis, Zweckbetrieb, Sozialgesetzbuch, Abgabenordnung,
Kofinanzierung, Integrationsprojekt, Projektträger, Förderprogramm,
Förderrichtlinien, Fördermittel, Träger, usw.

Antwort KR
Ich bin ebenfalls kein Jurist oder Steuerexperte. Aber ich habe Fortbildungen besucht und mich offen damit auseinandergesetzt. Um das alles zu lernen, habe ich Jahre gebraucht und es hat mich sehr viel Zeit und eigenes Geld für besuchte Seminare gekostet. Das alles hier zu beantworten ist weder zeitlich noch rechtlich möglich. Und ganz ehrlich: mit Seminaren zu diesen Themen habe ich früher Geld verdient. Auf Tauschbasis geht das nicht.

Harald....
    Zitat:
    Ja, aber nicht mit "den" Tauschringen, das wären ja alle. Und das sehe ich (leider) nicht.
Das
führt mich wieder zurück zur Ausgangsfrage nach dem Verhältnis des
VzFbE zu Tauschringen. Wo siehst du Berührungspunkte zwischen
Tauschringwelt und Fördermittelwelt?

Antwort KR:
Im europäischen Rahmen. In anderen EU Ländern, aber auch in den USA, Kanada, Südamerika, sind die TR längst weiter. Weil sie kooperieren, weil sie ihre gemeinsamen Interessen gemeinsam vertreten, weil sie sich an gemeinsame, freiwillig entwickelte und vereinbarte Regeln und Definitionen halten, weil sie dafür gesorgt haben, dass sie ExpertInnen in eigener Sache sind und dafür anerkannt werden.
In Deutschland trifft das nur auf einen Teil der Tauschringe zu. Und inhaltlich und organisatorisch sind nicht viele so weit, dass sie den Schritt hin zu einem ESF Antrag bewältigen würden. Potential ist da, aber das allein reicht nicht. Bürgergesellschaft ist eben mehr als Graswurzelbewegung, hat deutlich eine europäische Komponente. Beides zusammen ist aus meiner Sicht tragfähig.

Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 19.10.13, 13:59  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

(Thema: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30102369)

Hallo Klaus,
    Zitat:
    1. Ich frage mich, woher Du wissen willst, ob und wie wichtig mir Förderanträge sind.
Sechs Anträge des VzFbE auf ESF-Mittel schreiben sich nicht von alleine.
    Zitat:
    Aber ich habe Fortbildungen besucht und mich offen damit auseinandergesetzt. Um das alles zu lernen, habe ich Jahre gebraucht und es hat mich sehr viel Zeit und eigenes Geld für besuchte Seminare gekostet. (…) Und ganz ehrlich: mit Seminaren zu diesen Themen habe ich früher Geld verdient.
Anscheinend habe ich dein Interesse an Förderanträgen sogar noch unterschätzt.
    Zitat:
    Dann werde ich mal deutlicher: Deine Frage nach Ko-Fi zeigt überdeutlich, wes Geistes Kind Du bist.
Ich lerne gerne dazu: wes Geistes Kind bin ich?
    Zitat:
    2. Zeigt mit diese Deine erneute Unterstellung, dass Du in solchen Fragen weder Ahnung hast noch auch nur minimalst gewillt bist, Dich vorurteilsfrei mit solchen Themen auseinanderzusetzen. (…) In welchem Raumschiff lebst Du eigentlich? Und woher nimmst Du nur diese Dreistigkeit, ständig irgendwelche Dinge zu unterstellen? Lass es, oder lebe damit, dass (…)
Woher nimmst du nur diese Dreistigkeit, dich ständig über die Netiquette dieses Forums hinwegzusetzen? http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/4/11243056
    Zitat:
    (…) inhaltlich und organisatorisch sind nicht viele so weit, dass sie den Schritt hin zu einem ESF Antrag bewältigen würden. Potential ist da, aber das allein reicht nicht. Bürgergesellschaft ist eben mehr als Graswurzelbewegung, (…)
Zustimmung. Aber wir diskutieren hier nicht über die Bürgergesellschaft im Allgemeinen, sondern Tauschringe und den VzFbE im Speziellen:
  • Was unterscheidet Tauschringe deiner Meinung nach von anderen Akteuren der Bürgergesellschaft?
  • Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der Bürgergesellschaft spielen?
  • Welche Rolle siehst du für den VzFbE im Verhältnis zu Tauschringen, ESF und Bürgergesellschaft?
  • Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?
Beste Grüße,

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 19.10.13, 23:51  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

tut mir leid, Deine Fragen sind leider zu oft sehr abwegig und zudem haben sie auch viel zu oft einen unlautere Absichten unterstellenden Duktus.
Aber es könnte auch daran liegen, dass Du Dich, jedenfalls aus meinem Erleben, weit aus der Realtität entfernt hast.

1. an der Anzahl gestellter Förderanträge kann niemand feststellen, ob und wie wichtig die für den Antragsteller sind. Der VzFbE hat auch Anträge bei der Agentur für Arbeit, der Aktion Mensch, diversen Ministerien und Institutionen gestellt. Und zahlenmäßig waren das mehr. Abwegig, daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen.

2. Ich habe 12 Jahr meines Berufslebens damit verbracht, Projekte und dazugehörige Anträge zu entwickeln, beantragen und durchzuführen. Nur ein Minimum davon hatte etwas mit Tauschringen oder dem VzFbE zu tun. Und das hat weder etwas mit dem Interesse an Förderanträgen noch den zugehörigen Mitteln zu tun. Es hat seinen Ursprung darin, dass für gesellschaftsrelevante Themen und Entwicklungen eine Finanzierung nötig war (sonst würden solche Anträge von kleinen Trägern nie bewilligt). Nur mit Vorlieben hat das rein gar nichts zu tun. Das war mein Beruf, das war gesellschaftlich notwendig. Und ich habe anderen Menschen beigebracht, diese Entwicklungsarbeit für ihren Verein selbst zu leisten.

3. KoFi bei Praktika: Praktika kosten Geld, niemand zahlt dem Betrieb oder Verein was dafür. Die entstehenden Kosten trägt man selbst. Aber Deine Frage danach zeigt, das Du entweder ein wenig weltfremd bist oder meinst, wir lassen uns unser Engagement immer fürstlich entlohnen (auch da, wo kein Lohn auch nur denkbar ist).

4. Zu Deinen Fragen direkt (inklusive Deinem folgendem Vorwort):

Harald:
Zustimmung. Aber
wir diskutieren hier nicht über die Bürgergesellschaft im Allgemeinen,
sondern Tauschringe und den VzFbE im Speziellen:

Klaus: doch ich diskutiere aber darüber. Tauschringe sind Teil dieser Bürgergesellschaft, sie existieren nicht auf einer glückseligen Insel.

  • Was unterscheidet Tauschringe deiner Meinung nach von anderen Akteuren der Bürgergesellschaft?
    Klaus: Ihre leider oft vorhandener Glaube, außerhalb dieser Gesellschaft zu sein.
  • Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der Bürgergesellschaft spielen?
    Klaus: eine zu kleine, sie könnte bedeutender und vor allem sinnvoller sein.
  • Welche Rolle siehst du für den VzFbE im Verhältnis zu Tauschringen, ESF und Bürgergesellschaft?
    Klaus: das habe ich Dir bereist mehrfach beantwortet
  • Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?
    Klaus: das verstehe ich leider nicht. Ich habe eine seit 1995 bekannte Position (wenn Du damit meine Meinung, Einstellung oder auch Vision zu der Idee eines bzw. aller Tauschringe meinst). Aber eine Position anstreben? Man (also auch ich) kann Position beziehen, Stellung nehmen o.ä. Aber Position anstreben? Nö, ich strebe in der Tauschringwelt nach nichts.


Beste Grüße,

Klaus




____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 24.10.13, 18:47  Betreff: Einheitsverband  drucken  weiterempfehlen

(Thema: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30166492)

Hallo Klaus.
    Zitat:
    tut mir leid, Deine Fragen sind leider zu oft sehr abwegig und zudem haben sie auch viel zu oft einen unlautere Absichten unterstellenden Duktus.
Schön, dass dir die Netiqette egal ist. Ich hätte deine unterhaltsamen Beleidigungen vermisst. :-)
    Zitat:
    Aber es könnte auch daran liegen, dass Du Dich, jedenfalls aus meinem Erleben, weit aus der Realtität entfernt hast.
Ich lerne gerne dazu. Meinst du Realitätsferne im Sinne von "einfach krank"? (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29971389-0-01103)

Oder meinst du Realitätsferne im Sinne von Unkenntnis der Besonderheiten deines Fachgebiets: "12 Jahre Erfahrung in europäischem Projektmanagement * Steuerung von komplexen europäischen Projektverbünden * 15 Jahre Projektentwicklung, Fördermittelaquisition (von kommunal bis EU, Stfitungen und Sponsoring"? (http://www.xing.com/profile/Klaus_Reichenbach2)
    Zitat:
    1. an der Anzahl gestellter Förderanträge kann niemand feststellen, ob und wie wichtig die für den Antragsteller sind.
Natürlich kann man das. Dazu muss man nur die Anzahl und Komplexität der Förderanträge mit den sonstigen Aktivitäten des VzFbE vergleichen. Zur Erinnerung:
  • Antrag bei Förderprogramm "Unternehmen Familie - Innovationen durch familienunterstützende Dienstleistungen", Robert-Bosch-Stiftung, ESF/BMFSFJ
  • Antrag bei Förderprogramm "Lokale Bündnisse für Familien", ESF/BMFSFJ
  • Zwei Anträge mit internationalen Partnern bei Förderprogramm "IdA - Integration durch Austausch", ESF/BMAS
  • Antrag bei Förderprogramm "XENOS", ESF/BMAS
  • Beteiligung an "Open Paths" im Rahmen des Förderprogramm "EQUAL", ESF/BMAS
Der VzFbE ist ein winziger Verein in Kassel, dessen Satzung den Übergang Schule-Beruf beschreibt und in dessen Jahresabschlüssen sich ziemlich wenig tut, abgesehen von der öffentlichen Förderung eines bundesweiten Tauschringtreffen im Jahr 2007.
    Zitat:
    Der VzFbE hat auch Anträge bei der Agentur für Arbeit, der Aktion Mensch, diversen Ministerien und Institutionen gestellt. Und zahlenmäßig waren das mehr. Abwegig, daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen.
Es bietet sich eine viel weitergehende Schlussfolgerung an: der eigentliche Zweck des VzFbE ist es, Förderanträge zu stellen.
    Zitat:
    3. KoFi bei Praktika: (…) Deine Frage danach zeigt, das Du entweder ein wenig weltfremd bist oder meinst, wir lassen uns unser Engagement immer fürstlich entlohnen (auch da, wo kein Lohn auch nur denkbar ist).
Nein. Meine Frage zeigt, dass ich von der ganzen Fördermittelwelt keine Ahnung habe und gerne dazu lernen möchte.
    Zitat:
    Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der Bürgergesellschaft spielen?

    Klaus: eine zu kleine, sie könnte bedeutender und vor allem sinnvoller sein.
Geht's ein bisschen konkreter?
    Zitat:
    Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?

    Klaus: das verstehe ich leider nicht.
Gemeint ist soziale Position. (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Position)
    Zitat:
    Man (also auch ich) kann Position beziehen, Stellung nehmen o.ä. Aber Position anstreben? Nö, ich strebe in der Tauschringwelt nach nichts.
Dann habe ich wohl deine Tagesordnung für das Treffen am 1. Juni 2013 zur offiziellen Gründung der IG (mit Absender "Vorstand VzFbE e.V.") falsch verstanden. (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29778440 und http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29751724) Dort sollte ein "Sprecher" der "Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe" gewählt werden.

Du willst also keinen Einheitsverband für deutsche Tauschringe gründen und leiten?

Beste Grüße aus Berlin,

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 25.10.13, 00:53  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,
wie immer, Frage-Antwort...

Harald:
Schön, dass dir die Netiqette egal ist. Ich hätte deine unterhaltsamen Beleidigungen vermisst. :-)
Klaus:
Sorry, egal ist mir das nicht. Ich bemühe mich Dir trotz Deiner eigentlich immer vorhandenen Unterstellungen und eigenartigen Konstrukte höflich zu antworten. Aber das gelingt mir leider nicht immer, dafür entschuldige ich mich, nur dafür.

Harald:
    Zitat:
    Aber es könnte auch daran liegen, dass Du Dich, jedenfalls aus meinem Erleben, weit aus der Realtität entfernt hast.
Ich lerne gerne dazu. Meinst du Realitätsferne im Sinne von "einfach krank"? (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29971389-0-01103)

Klaus: ja, zum Teil. Ich empfinde es sehr oft als krankhaftes Misstrauen, was Du mir so entgegen bringst.

Harald:
Oder
meinst du Realitätsferne im Sinne von Unkenntnis der Besonderheiten
deines Fachgebiets: "12 Jahre Erfahrung in europäischem
Projektmanagement * Steuerung von komplexen europäischen
Projektverbünden * 15 Jahre Projektentwicklung, Fördermittelaquisition
(von kommunal bis EU, Stfitungen und Sponsoring"? (http://www.xing.com/profile/Klaus_Reichenbach2)

Klaus: Unkenntnis oder mangelnde Erfahrung mit einem Fachgebiet hat nichts mit Realitätsferne zu tun. Wohl aber, wenn sich jemand mit Deinem Fachwissen so darstellt, als könnte er sich keinerlei grundlegende Kenntnisse dazu anlesen. Im Übrigen zitierst Du an dieser Stelle aus meinem beruflichen Portfolio. Solltest Du beachten. Wenn ich das trennen kann, kannst Du das sicher auch. Danke.

Harald:
    Zitat:
    1. an der Anzahl gestellter Förderanträge kann niemand feststellen, ob und wie wichtig die für den Antragsteller sind.
Natürlich
kann man das. Dazu muss man nur die Anzahl und Komplexität der
Förderanträge mit den sonstigen Aktivitäten des VzFbE vergleichen. Zur
Erinnerung:
  • Antrag bei Förderprogramm "Unternehmen Familie -
    Innovationen durch familienunterstützende Dienstleistungen",
    Robert-Bosch-Stiftung, ESF/BMFSFJ
  • Antrag bei Förderprogramm "Lokale Bündnisse für Familien", ESF/BMFSFJ
  • Zwei Anträge mit internationalen Partnern bei Förderprogramm "IdA - Integration durch Austausch", ESF/BMAS
  • Antrag bei Förderprogramm "XENOS", ESF/BMAS
  • Beteiligung an "Open Paths" im Rahmen des Förderprogramm "EQUAL", ESF/BMAS
Der
VzFbE ist ein winziger Verein in Kassel, dessen Satzung den Übergang
Schule-Beruf beschreibt und in dessen Jahresabschlüssen sich ziemlich
wenig tut, abgesehen von der öffentlichen Förderung eines bundesweiten
Tauschringtreffen im Jahr 2007.

Klaus: Korrekt ist: kleiner Verein mit Sitz in Kassel. Korrekt ist auch: nein, weder mit der Anzahl noch an Hand der Komplexität dieser Anträge kann man die Bedeutung für mich oder den Verein ablesen. Sieh es mal anders: wäre es so bedeutend, würden wir das dann nicht professioneller und erfolgreicher betreiben?

Harald:
    Zitat:
    Der
    VzFbE hat auch Anträge bei der Agentur für Arbeit, der Aktion Mensch,
    diversen Ministerien und Institutionen gestellt. Und zahlenmäßig waren
    das mehr. Abwegig, daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen.
Es bietet sich eine viel weitergehende Schlussfolgerung an: der eigentliche Zweck des VzFbE ist es, Förderanträge zu stellen.

Klaus: Auch falsch. Förderanträge können nicht Zweck des Vereins sein und sind es auch nicht. Sie sind bestenfalls ein (!) Mittel um Vereinszwecke zu erreichen.

Harald:
    Zitat:
    3.
    KoFi bei Praktika: (…) Deine Frage danach zeigt, das Du entweder ein
    wenig weltfremd bist oder meinst, wir lassen uns unser Engagement immer
    fürstlich entlohnen (auch da, wo kein Lohn auch nur denkbar ist).
Nein. Meine Frage zeigt, dass ich von der ganzen Fördermittelwelt keine Ahnung habe und gerne dazu lernen möchte.

Klaus: Ich denke, so Ahnungslos bist Du nicht. Die in den Berichten benannten Praktika haben nun wirklich gar nichts mit Förderungen zu tun, schon gar nicht mit Ko-Finanzierung. Und das lässt sich auch leicht aus dem Zusammenhang in den Berichten erkennen.

Harald:
    Zitat:
    Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der Bürgergesellschaft spielen?

    Klaus: eine zu kleine, sie könnte bedeutender und vor allem sinnvoller sein.
Geht's ein bisschen konkreter?

Klaus:
das füllt Bücher und Internetseiten. Das würde ich an dieser Stelle so nicht ausbreiten. Schau doch bitte nach. Von diversen Bundestreffen über einen bunten Strauß von Veröffentlichungen, kann man einfach nachlesen. Ich kenne aber auch nicht alle zugänglichen Quellen, meine Texte sind frei nutzbar, es gibt auch z.B. Übersetzungen ins Portugiesische, die in Brasilien kursieren.

Harald:
    Zitat:
    Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?

    Klaus: das verstehe ich leider nicht.
Gemeint ist soziale Position. (http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Position)

Klaus: nach der Definition keine.

Harald:
    Zitat:
    Man
    (also auch ich) kann Position beziehen, Stellung nehmen o.ä. Aber
    Position anstreben? Nö, ich strebe in der Tauschringwelt nach nichts.
Dann
habe ich wohl deine Tagesordnung für das Treffen am 1. Juni 2013 zur
offiziellen Gründung der IG (mit Absender "Vorstand VzFbE e.V.") falsch
verstanden. (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29778440 und http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29751724) Dort sollte ein "Sprecher" der "Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe" gewählt werden.

Klaus: richtig, ein Sprecher, eine Sprecherin. Mein Name stand da nicht drin, oder hab ich was übersehen? Ich habe eingeladen, nicht mehr und nicht weniger.


Harald:

Du willst also keinen Einheitsverband für deutsche Tauschringe gründen und leiten?

Klaus:
die Frage ist in sich schon unlogisch und ganz ehrlich, mehr als komisch. Was für ein Begriff. Einheitsverband? Der Leser wendet sich mit grausen.

Grüße
Klaus




____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter Scharl
Administrator

Beiträge: 137
Ort: 87700 Memmingen

Warum willst Du Mitglied sein?: weil endlich eine Offene Diskussion über die bundesweite AG begonnen hat
Bin eingetragen im Tauschring:: Memmingen

New PostErstellt: 25.10.13, 04:39  Betreff: Re: Sonstige Aktivitäten des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus, hallo @lle Leser hier,

... eigentlich kann man die "Ergüsse" von harr nur mehr als krankhaft
bezeichnen. Klaus ich bewundere Deinen Lamgmut mit diesem Schwachmaten.
Vielleicht solltest Du ihm einfach nicht mehr antworten.

Ciao Peter
Peter SCHARL ~ An der Schule 6 ~ 87700 Memmingen
08331 / 610 83 ~ mobil: 0152 095 1945 7 ~

für Nachhaltiges Allgäu - T
ransition-Allgäu -
ReWiG-Allgäu -
gilt auch diese Büro-Adresse:

***************** Signatur + Kommunikations-Daten im N&G-Arbeitsbüro
MM:: ***********************

*
Organisierte Nachbarschaftshilfe NIMM & GIB ~ 87700 Memmingen ~
Pfaffengasse 10
*
nah am Westertor und am MGH ~ Tel. Büro: 08331 / 640 690 8 ~
Bürozeit nach Vereinbarung
Fax: 03212-1296983 ~ Anfragen auch über AnrufBeantworter oder ~

Peter Scharl ist meist Di, Mi, Do von 11-12h anwesend ~ sonst
tagsüber mobil: 0152 095 1945 7
Abend-Bürozeit Do 18-19h nach vorh.
tel.Absprache möglich.

.... und dafür bin ich auch:
*Die großen Vordenker des Grundeinkommens:
http://www.youtube.com/watch?v=w_dKWc4nt7E*




Am 25. Oktober 2013 00:53 schrieb kreichenbach <
@carookee.com>:

> Hallo Harald,
> wie immer, Frage-Antwort...
>
> *Harald:*
> Schön, dass dir die Netiqette egal ist. Ich hätte deine unterhaltsamen
> Beleidigungen vermisst. :-)
> *Klaus:*
> Sorry, egal ist mir das nicht. Ich bemühe mich Dir trotz Deiner eigentlich
> immer vorhandenen Unterstellungen und eigenartigen Konstrukte höflich zu
> antworten. Aber das gelingt mir leider nicht immer, dafür entschuldige ich
> mich, nur dafür.
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> Aber es könnte auch daran liegen, dass Du Dich, jedenfalls aus meinem
> Erleben, weit aus der Realtität entfernt hast.
>
> Ich lerne gerne dazu. Meinst du Realitätsferne im Sinne von "einfach
> krank"? (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29971389-0-01103)
>
> *Klaus:* ja, zum Teil. Ich empfinde es sehr oft als krankhaftes
> Misstrauen, was Du mir so entgegen bringst.
>
> *Harald:*
> Oder
> meinst du Realitätsferne im Sinne von Unkenntnis der Besonderheiten
> deines Fachgebiets: "12 Jahre Erfahrung in europäischem
> Projektmanagement * Steuerung von komplexen europäischen
> Projektverbünden * 15 Jahre Projektentwicklung, Fördermittelaquisition
> (von kommunal bis EU, Stfitungen und Sponsoring"? (
> http://www.xing.com/profile/Klaus_Reichenbach2)
>
> *Klaus:* Unkenntnis oder mangelnde Erfahrung mit einem Fachgebiet hat
> nichts mit Realitätsferne zu tun. Wohl aber, wenn sich jemand mit Deinem
> Fachwissen so darstellt, als könnte er sich keinerlei grundlegende
> Kenntnisse dazu anlesen. Im Ãœbrigen zitierst Du an dieser Stelle aus meinem
> beruflichen Portfolio. Solltest Du beachten. Wenn ich das trennen kann,
> kannst Du das sicher auch. Danke.
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> 1. an der Anzahl gestellter Förderanträge kann niemand feststellen, ob
> und wie wichtig die für den Antragsteller sind.
>
> Natürlich
> kann man das. Dazu muss man nur die Anzahl und Komplexität der
> Förderanträge mit den sonstigen Aktivitäten des VzFbE vergleichen. Zur
> Erinnerung:
>
> - Antrag bei Förderprogramm "Unternehmen Familie -
> Innovationen durch familienunterstützende Dienstleistungen",
> Robert-Bosch-Stiftung, ESF/BMFSFJ
> - Antrag bei Förderprogramm "Lokale Bündnisse für Familien", ESF/BMFSFJ
> - Zwei Anträge mit internationalen Partnern bei Förderprogramm "IdA -
> Integration durch Austausch", ESF/BMAS
> - Antrag bei Förderprogramm "XENOS", ESF/BMAS
> - Beteiligung an "Open Paths" im Rahmen des Förderprogramm "EQUAL",
> ESF/BMAS
>
> Der
> VzFbE ist ein winziger Verein in Kassel, dessen Satzung den Ãœbergang
> Schule-Beruf beschreibt und in dessen Jahresabschlüssen sich ziemlich
> wenig tut, abgesehen von der öffentlichen Förderung eines bundesweiten
> Tauschringtreffen im Jahr 2007.
>
> *Klaus:* Korrekt ist: kleiner Verein mit Sitz in Kassel. Korrekt ist
> auch: nein, weder mit der Anzahl noch an Hand der Komplexität dieser
> Anträge kann man die Bedeutung für mich oder den Verein ablesen. Sieh es
> mal anders: wäre es so bedeutend, würden wir das dann nicht professioneller
> und erfolgreicher betreiben?
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> Der
> VzFbE hat auch Anträge bei der Agentur für Arbeit, der Aktion Mensch,
> diversen Ministerien und Institutionen gestellt. Und zahlenmäßig waren
> das mehr. Abwegig, daraus solche Schlussfolgerungen zu ziehen.
>
> Es bietet sich eine viel weitergehende Schlussfolgerung an: der
> eigentliche Zweck des VzFbE ist es, Förderanträge zu stellen.
>
> *Klaus:* Auch falsch. Förderanträge können nicht Zweck des Vereins sein
> und sind es auch nicht. Sie sind bestenfalls ein (!) Mittel um
> Vereinszwecke zu erreichen.
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> 3.
> KoFi bei Praktika: (…) Deine Frage danach zeigt, das Du entweder ein
> wenig weltfremd bist oder meinst, wir lassen uns unser Engagement
> immer
> fürstlich entlohnen (auch da, wo kein Lohn auch nur denkbar ist).
>
> Nein. Meine Frage zeigt, dass ich von der ganzen Fördermittelwelt keine
> Ahnung habe und gerne dazu lernen möchte.
>
> *Klaus:* Ich denke, so Ahnungslos bist Du nicht. Die in den Berichten
> benannten Praktika haben nun wirklich gar nichts mit Förderungen zu tun,
> schon gar nicht mit Ko-Finanzierung. Und das lässt sich auch leicht aus dem
> Zusammenhang in den Berichten erkennen.
> *
> **Harald:*
>
> Zitat:
> Welche Rolle sollen Tauschringe deiner Meinung nach in der
> Bürgergesellschaft spielen?
>
> Klaus: eine zu kleine, sie könnte bedeutender und vor allem
> sinnvoller sein.
>
> Geht's ein bisschen konkreter?
> *
> Klaus:* das füllt Bücher und Internetseiten. Das würde ich an dieser
> Stelle so nicht ausbreiten. Schau doch bitte nach. Von diversen
> Bundestreffen über einen bunten Strauß von Veröffentlichungen, kann man
> einfach nachlesen. Ich kenne aber auch nicht alle zugänglichen Quellen,
> meine Texte sind frei nutzbar, es gibt auch z.B. Ãœbersetzungen ins
> Portugiesische, die in Brasilien kursieren.
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> Welche Position strebst du selbst in der Tauschringwelt an?
>
> Klaus: das verstehe ich leider nicht.
>
> Gemeint ist soziale Position. (
> http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Position)
>
> *Klaus:* nach der Definition keine.
>
> *Harald:*
>
> Zitat:
> Man
> (also auch ich) kann Position beziehen, Stellung nehmen o.ä. Aber
> Position anstreben? Nö, ich strebe in der Tauschringwelt nach nichts.
>
> Dann
> habe ich wohl deine Tagesordnung für das Treffen am 1. Juni 2013 zur
> offiziellen Gründung der IG (mit Absender "Vorstand VzFbE e.V.") falsch
> verstanden. (http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29778440 und
> http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/29751724) Dort sollte ein
> "Sprecher" der "Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe" gewählt werden.
>
> *Klaus:* richtig, ein Sprecher, eine Sprecherin. Mein Name stand da nicht
> drin, oder hab ich was übersehen? Ich habe eingeladen, nicht mehr und nicht
> weniger.
>
> *
> Harald:*
> Du willst also keinen Einheitsverband für deutsche Tauschringe gründen und
> leiten?
> *
> Klaus:* die Frage ist in sich schon unlogisch und ganz ehrlich, mehr als
> komisch. Was für ein Begriff. Einheitsverband? Der Leser wendet sich mit
> grausen.
>
> Grüße
> Klaus
>
>
> *Zeig anderen, was du hast und dir wünschst! www.zommler.com
> *
>



--
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.10.13, 13:01  Betreff: Beleidigungen vom Vorstand des VzFbE  drucken  weiterempfehlen

(Thema: http://www.carookee.de/forum/AG-TR-Dialog/1/30102369)

Hallo Peter,
    Zitat:
    (…) nur mehr als krankhaft bezeichnen. (…) mit diesem Schwachmaten.
Du administrierst zusammen mit Klaus dieses Forum.

Erstaunlich, dass ausgerechnet ihr beide die Netiquette dieses Forums ignoriert. "Tauschringe im Dialog" stelle ich mir respektvoller vor. Ohne Beleidigungen.

Du gehörst wie Klaus dem Vorstand des VzFbE an.

Danke für diesen tiefen Einblick in die Vorstandsarbeit eines Vereins, der "Lobbyarbeit" für Tauschringe machen will und von sich behauptet, Dach einer "Interessengemeinschaft" für Tauschringe zu sein.

Wie ihr beide gerade gezeigt habt, ist gesundes Misstrauen gegenüber dem VzFbE sehr gerechtfertigt.

Beste Grüße,

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design