Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 19.09.13, 21:42     Betreff: Re: Ergbnisse der beiden Fragebogenaktionen

Hallo Harald,

wie hatte ich Deine beliebten konstruktiv - destruktiv gestalteten Kommentare vermisst...
Nein, im Ernst. Ohne war netter.
Ich betrachte das einfach mal als das was es ist: ein persönlicher Kommentar, Deine Interpretation der Zahlen.

Ansonsten bedaure ich, dass Du offensichtlich nur noch reflexartig negativ auf Textbeiträge von mir
reagieren kannst.

Daher auch nur ein paar grundsätzliche Anmerkungen meinerseits.
1. finde ich den Rücklauf von 49 Fragebogen durchaus ausreichend, denn das sind immerhin knapp 20%
2. wurden die Fragebogen nicht massiv beworben. Ich habe lediglich zweimal die Frist verlängert und auf die
Verlängerung hingewiesen. Es gab eben entsprechende Anfragen von Tauschringen. Die Chance auf eine breitere
Datenbasis sollte man wohl nutzen.
3. wurde in der zweiten und dritten Periode die Pflicht zum ausfüllen aller Fragen aufgehoben, auch
auf Wunsch der ausfüllenden Tauschringe. Danach wurden eine Reihe von Fragen offen gelassen. Macht das
Ergebnis leider etwas ungenauer.
4. Ich finde aber, die Ergebnisse geben Trends wieder, aus denen man für die Zukunft inhaltliche Schwerpunkte
ableiten kann und darf. Im Gegensatz zu Dir denke ich da eben vor, während Du nachdenkst.
5. ist dies ein Forum, das sich inhaltlich der praktischen und theoretischen Vernetzung der Tauschringe
widmet. Von daher kann ich Deiner eher rückwärts gewandten Interpretation nicht folgen.

Und wie wichtig oder ernst man die nehmen muss, zeigt schon Deine erste Frage: "Welche Bögen?"
Nun ja, ein Fragebogen ist ein Bogen bleibt ein Bogen auch wenn er "nur" online verfügbar war. Ein bischen albern das...

Zitat harr:

    Wie habt ihr die Identität und Legitimität der Antwortenden überprüft?
    Wie habt ihr sichergestellt, dass bei der Tauschringumfrage nur Mitglieder von Tauschringen mitgemacht haben?
    Wie habt ihr sichergestellt, dass bei der "Mitgliederumfrage" nur Mitglieder der vermeintlichen IG mitgemacht haben?
    Und wie habt ihr sichergestellt, dass es keine Doppel- oder Dreifacheinträge von der gleichen Person unter falschem Namen gab?

Antwort kr:
Du hättest Dir mal die Mühe machen sollen und einen Fragebogen ausgefüllt. Dann wärst Du darauf gestoßen, dass jeder Bogen
(Achtung: schon wieder doppeltdeutig) nur einmal auszufüllen war, numeriert und personalisiert wurde. Nur die Auswertung
wiederum ist anonym. Und jede/r konnte auch nur einmal ausfüllen. Ich bin zwar blond, aber...
Bedeutet auch: es gab eine Zugangskontrolle, und ich habe sie nicht immer wieder und beliebig verlängert, sondern genau
zwei mal auf massive Nachfragen.

Die konkreten Angebote aus der IG an die Tauschringe stehen hier noch nicht online. Aber hier:
Interessengemeinschaft deutscher Tauschringe Ergebnisse der Mitgliederumfrage

Der Rest mag hier einfach so stehen bleiben als Deine ganz persönliche Meinung. Zu Deinen Zahlenspielen kann sich ja jede/r
selbst ein Bild machen, das steht ja alles online. Ich lass mich einfach mal von weiteren Interpretaionen und
Schlussfolgerungen überraschen.

Grüße aus Kassel
Klaus


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


[editiert: 19.09.13, 22:21 von kreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 42 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design