Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 30.08.13, 19:42     Betreff: Re: Stellungnahme der Tauschkreise östlich München und die Antwort des VzFbE e.V.

Hallo Harald,

kann sein, dass Du erst mal lernen musst, was eine saubere Recherche ist.
Näheres in Deinen "Recherchen".

harr:
Mache ich doch gerne. Du hast recht, ich habe 2002 etwas durcheinander gebracht. Damals gab's die BAG wohl nicht mehr.

kr: wenn das der einzige Fehler wäre...

harr:
Und ja, es geht weiter zurück. Beim BT 1995 in Berlin war Gemeinnützigkeit auch schon ein Thema, wenn auch eher am Rande. Damals warst du noch nicht dabei.

kr: Falsch. Ich war schon 95 in Berlin dabei.

harr:
Ich bevorzuge im Tauschwiki übrigens online verfügbare Quellen, weil die Leser die Angaben im Text dann leicht selbst überprüft können.

kr: ist nur dumm, dass ausgrechnet die Tauschringe online eher unvollständig dokumentiert sind. Da geht Dir das Wesentliche verloren.

harr:
Ich gehe bei der Recherche durchaus inhaltlich vor. Ich habe eine Weile gebraucht zu erkennen, dass sich da eine Person als roter Faden durchzieht.

kr: und diese eine ist böse und muss für ihr Engagment für die Tauschringidee abgewatscht werden?

harr:
    Beim BT 1997 (Kassel) gab es Themen wie "Was ist hier Business und was ist Nachbarschaftshilfe", "Letztes Info zum Thema Steuern" oder "Einsam oder Gemeinsam". Angeboten von Klaus Reichenbach.

kr: Das Thema Steuern wurde nicht von mir bearbeitet. Hat ein Steuerberater gemacht.

harr:
    In der Doku des BT 1998 (München) ist im Artikel "Erste Schritte auf Bundesebene" von Politikern, Seminaren, Steuern usw. die Rede. Unterzeichnet von Klaus Reichenbach.

    kr: und weiter? Auch wenn es Dir nicht passt: die damalige BAG bestand aus einem recht großen Kreis von Personen und die haben alles, was in Ihrem Namen nach außen ging, vorher demokratisch abgestimmt. Solltest mal schauen, wer da so alles dazu gehörte.

harr:
    Bei einer Podiumsdiskussion 1999 (Rostock) war ein "Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bundesdeutscher Tauschsysteme" beteiligt: Klaus Reichenbach.

    kr: sie vorige Antwort. Und bedenke: die BAG war basisdemokratisch organisiert.

harr:
    In der Doku des BT 2000 (Karlsruhe) erscheint Klaus Reichenbach mit dem Satz "damit auch jeder weiß, was die AG Tausch so macht, …"

    kr:
1. war KR nicht in Karlsruhe
2. gab es die AG Tausch da noch nicht.

harr:
    Im Vorabreader des BT 2001 (Hamburg) wird ein Workshop zu "Fundraising für Tauschsysteme" angekündigt - von Klaus Reichenbach.

kr: KR war auch nicht in Hamburg, der Workshop fand nicht statt.

harr:
    In der Doku des BT 2002 (Witten) wird dem "ISL e.V., Kassel, Herrn Klaus Reichenbach" gedankt, unter anderem "für die Antragstellung als Projektträger".
    usw. usf.

kr: damit blieben die finanziellen TN Beiträge im erträglichen Rahmen. Und das mit dem "Projektträger" ist defintiv falsch zitiert. Ich war nie Projektträger.

harr:
    Wer gab 2012 ARTE ein Interview? Klaus Reichenbach.

kr: weil Thomas aus Nürnberg nicht wollte und an mich weiterreichte.

harr:
    Wer zeichnet hier in den ganzen Diskussionen seine Beiträge mit VzFbE? Klaus Reichenbach.

kr: ist doch auch ganz logisch. Als Rumpelstilzchen kann ich nicht zeichnen, mein Name ist nun mal Klaus Reichenbach. So heiße ich, ich bin Vorstand des Vereins, der ist Träger des Forums, der finanziert es auch damit es werbefrei läuft. Soll ich besser ein Pseudonym nutzen, damit Du Ärmster nicht immer mit meinem Namen konfrontiert wirst?

harr:
Ich finde den personenbezogenen Zugang sehr hilfreich, um Geschichte zu verstehen. Wer kann schon nachvollziehen, was sich hinter so nebulösen Gebilden wie "AG Tauschringe im Dialog", "BATT Organisationsteam" oder "Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe" verbirgt? Wenn man aber auf die Personen achtet, die verschiedenen Initiativen gemeinsam haben, wird die Tauschringgeschichte erstaunlich übersichtlich.

kr: Du solltest bedenken, dass Du mit solchen Unterstellungen und der Bezeichnung "Gebilde" das Engagment von sehr vielen Menschen, die sich um die Tauschidee verdient gemacht haben, beleidigst. Irgendwann drückst Du auf diese Weise den falschen Knopf.

harr:
Insofern wäre meine Frage an dich: auf welche weiteren einflussreichen Akteure sollte ich bei der Recherche achten? Aus dem Stegreif fallen mir für die Gründungsphase ein: Claus Offe und Rolf Heinze, Dr. Hugo Godschalk, Dr. Karl Birkhölzer, Klaus Kleffmann, Stefan Purwin; für die letzten Jahren denke ich an Andreas Artmann und Peter Scharl.

kr: Die genannten sind schon mal ein guter Anfang. Bin gespannt, ob Du alle anderen auch heraus findest. Ist sicher eine lehrreiche Aufgabe für Dich. Allerdings fürchte ich um Vollständigkeit. Du willst ja nur online...

harr:
Einer der Gründe, warum ich beim VzFbE so misstrauisch bin, ist gerade das wolkige "wir", das sich jeder Rechenschaft entzieht. Am Anfang dieser Diskussion steht die Antwort des VzFbE auf eine Stellungnahme von einem Regiotreffen:

    Zitat:
    "Wir stellen aber auch klar, dass wir hier nur für den Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. antworten können. Das BATT 2013 Organisationsteam arbeitet völlig autonom und ist nicht Bestandteil des Vereins."
    
kr: "wir" bezieht sich auf den gesamten Verein, also seine Mitglieder, also auch den Vorstand. Ich dachte Du recherchierst so großartig. Hast Du die Stellungnahme der Tauschkreise östlich München nicht gelesen? Darauf bezieht sich die Antwort des VzFbE.

harr:
Da der komplette Vorstand des VzFbE dem BATT 2013 Organisationsteam angehört, kann ich mir nicht vorstellen, wie letzteres "völlig autonom" von ersterem arbeiten kann. Und woher soll ich wissen, ob nicht noch weitere Mitglieder des BATT 2013 Organisationsteam Mitglieder des VzFbE sind? Der VzFbE gibt sich da ziemlich verschlossen.

kr: ich kann nichts dafür, dass Du so eindimensional gestrickt bist. Ich bin ganz gut in der Lage, zwischen unterschiedlichen Aufgaben und Interessen zu unterscheiden. Und das gilt auch für alle anderen von Dir benannten. Und niemand gibt sich hier verschlossen. Wer warum wo und worin Mitglied ist, ist bekannt. Und noch was oben drauf: wenn nicht so einige Leute unbedingt ihr ganz persönliches Tauschringtreffen gemacht hätten, wäre der hilfreiche Einstieg von 2 VzFbE Mitgliedern in das BATT 2013 Organisationsteam nicht nötig gewesen. Darüber darfst Du auch mal nachdenken. Eine Medaille hat immer zwei Seiten.

harr:
Umgekehrt wird die Sache viel einfacher. Gibt es eine oder mehrere Personen, die alle an der Vorbereitung des BATT 2013 beteiligten Gruppen gemeinsam haben? Ja. Vorstand der Zeitbörse Kassel e.V. UND Vorstand des VzFbE e.V. UND Mitglied der BATT 2013 Orga bist - du.

kr: ich finde diese schöne Auflistung macht mein vollumfängliches Engagment für eine Idee, die wir doch grundsätzlich beide befürworten, sehr schön deutlich. Und klar und ehrlich ist es auch. Ich habe Anfang 1995 einen Tauschring gegründet, in der Folge viele Menschen bei der Gründung von Tauschringen beraten und unterstützt, war auf sehr vielen Bundestreffen oder wie auch immer die in ihrer Geschichte heißen, ich habe mich in der bundesweiten Vernetzung von Beginn an engagiert ud irgendwann auch dazu einen Verein mitgegründet. Es gäbe dazu noch eine ganze Reihe mehr zu listen, aber da Eigenlob stinkt, wirst Du es ganz sicher online unvollständig recherchieren.
Ich empfinde es aber als Unverschämtheit, dafür von Dir ständig in irgendwelche komischen Ecken gestellt, beschimpft und verdächtig zu werden. Kümmer Dich um Deinen Kram und bring erst mal eine vernünftige Recherche zusammen.
Kleine Bosheit zum Schluss: "Wer nichts wird, wird virtuell!" (nicht von mir, aber kannst Du ja gleich mitrecherchieren, von wem das ist.

Schöne Recherchewochen und ein vergnügliches Wochenende
Klaus



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 96 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design