Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122

New PostErstellt: 08.08.13, 22:07     Betreff: Fragen + Antwort Organisationsteam oder: Warum das Treffen in Kassel wirklich wichtig ist.

Antworten des BATT 2013 Organisationsteams

Lieber Manfred, sehr geehrte TeilnehmerInnen des Regio-Treffens vom 19.7.13 und auch alle anderen Tauschaktiven in Deutschland,

besten Dank für Eure Stellungnahme und die damit übermittelten Fragen und Diskussionsbereitschaft.

Das gibt uns Gelegenheit, Einiges grundsätzlich zu beantworten und dabei sicher einige Unklarheiten und Missverständnisse ausräumen zu können - interessant ebenso für alle anderen Tauchsysteme.
Wir nehmen hier ausdrücklich als im Plenum 2012 gemeldetes und per Akklamation bestätigtes BATT 2013 Organisationsteam Stellung, denn wir sind weder der angesprochene Verein noch verantwortlich für das bestenfalls als "Tauschring-Arbeitsgruppentreffen" zu bezeichnende Treffen im Juni 2013 in Büdingen.

2. BATT -aktiv 2013 in Büdingen und BATT 2013 in Kassel
Die Mehrheit des Orga Teams 2012 war schon gegen eine Teilung. Sie hat auch die bereits in Agatharied 2011 begonnene Erweiterung der Zeit- und Raumverfügbarkeit für Teilnehmer mit einem größeren Zeitfenster definitiv nie als solches Extra angedacht, das abgespaltet werden kann. Es war einfach ein Angebot für diejenigen, die es nutzen wollten und konnten. Und die Gegebenheiten dazu schienen in Büdingen 2012 erneut günstig. Die Teilnehmer in Büdingen haben wie in 2011 sozusagen nur als Minderheit an der "Aktiv"-Verlängerung teilgenommen, ca. 1/3 der Gesamtteilnehmerzahl konnte bleiben bzw. einige wenige konnten erst am Sonntag dazustossen. (In Zahlen: 65,75% nahmen am Kern-Batt teil, nur 34,35% an der Aktiv-Verlängerung.)

Dass es zeitlich UND räumlich zu einer Trennung gekommen ist haben die OrganisatorInnen der "Aktiv" Veranstaltung vom Juni 2013 zu verantworten. Vor allem die beiden Büdinger Geeti Wollscheidt und Volker Thielmann (beide nicht mehr im BATT-Orgateam aktiv tätig oder ausgetreten) sowie der nach dem Plenum 2012 dazugestossene Lutz Jaitner aus München haben diese Trennung bereits Anfang Dezember 2012 öffentlich im TauschWiki vollzogen, während sie die wiederbestätigte Mehrheit des Orga Teams 2012 noch bis zum 30.12.12 darüber im Unklaren liessen. Die Kommunikation mit an Teilaufgaben oder einem Einsteigen ins Vorbereitungsteam Interessierten ist wohl von Anfang an über das Büdinger Büro gefiltert und organisatorisch über Einzelkorrespondenzen mit Lutz Jaitner kanalisiert worden. Unsere sofortigen Bitten, später Forderungen, nach sachlichen Korrekturen auf deren Internetpräsenz und in öffentlichen Äußerungen wurden in der Regel ignoriert, Angebote unsererseits nicht weitergeleitet.
Die Gründe für diese faktische Trennung sind teilweise unklar, wir als freiwilliges und akklamiertes Team haben immer dagegen gekämpft. Fakt ist aber, dass es schon im Nachgang zum BATT ab Oktober 2012 zu Nachfragen und Auseinandersetzungen mit den beiden Büdingern wegen Nichteinhaltung von gemeinsam getroffenen Beschlüssen und Ungereimtheiten hinsichtlich der vor Ort von ihnen verantworteten Bareinnahmen und -ausgaben gab. Vor allem im Zusammenhang mit einem Korkgeld, das aus den unbaren Teilnehmerbeiträgen gezahlt wurde - zu Unrecht, wie ein externer Prüfer inzwischen festgestellt hat. Das BATT 2013 Organisationsteam hat über die gesamte Vorbereitungszeit daran gearbeitet, ein gemeinsames und neutrales BATT 2013 zu erreichen. Wir bieten dies immer noch an, halten die unselige Zweiteilung angesichts der kleinen Zahl von Tauschaktiven, die zu einem Treffen kommen können und den damit verbundenen knappen Ressourcen für absolut falsch. Wir stehen für eine gemeinsame Veranstaltung, persönlich auch in der Zukunft und ganz besonders in 2014. Wir sind gespannt, ob die Verantwortlichen der "Aktiv-Veranstaltung 2013" in Büdingen sich ebenso dem Plenum in Kassel stellen.

Wir sind jedenfalls da und hoffen sehr, dass auch ihr und viele weitere Tauschringe ein Zeichen setzt und Anfang September nach Kassel kommt - Dort findet das BATT 2013 statt.

Mit besten Grüßen und (hoffentlich) auf bald in Kassel

Euer BATT 2013 Organisationsteam
Online für alle Tauschringe inklusive der Fragen und Stellungnahmen der o.a. Tauschkreise (den Link gerne weitergeben): http://www.batt-online.de/index.php/FAQ



____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


[editiert: 08.08.13, 22:13 von kreichenbach]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 114 von 322
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design