Arbeitsgemeinschaft Tauschringe im Dialog
Tauschringe-Dialogliste - permanenter Workshop
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich, und ich werde es verstehen. (Lao Tse, 6. Jh. v. Chr.) Nach dem Bundestreffen der Tauschringe 2005 in Berlin wurde dieses Forum gegründet. Seitdem folgen wir der alten Weisheit, die Heute wichtiger denn je ist. Das Forum war und ist Heimat der AG Tauschringe im Dialog und wird auch die Zukunft der Interessengemeinschaft deutsche Tauschringe. Herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
abrechnung 2012

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 15.08.13, 23:57  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hi Harald,

Antworten immer direkt zu Deinen Fragen...

"Hallo Klaus,

    Zitat:
    8. Zweckgebundene Spenden an gemeinnützige Vereine sind ein völlig normaler Vorgang. Deine restlichen Vermutungen und Unterstellungen sind einfach krank.

Persönlicher Angriff statt sachlicher Antwort. :-("

Nein, überdenke mal Deine Art, gern per Frage etwas gewollt falsches, unseriöses oder gar ungesetzliches zu unterstellen.

"Der Punkt "zweckgebundene Spende an gemeinnützige Vereine" trifft übrigens genau den Kern des Problems, das am Anfang dieser Diskussion steht: die Abrechnung des VzFbE im Rahmen des BATT 2012. Dazu habe ich natürlich gleich wieder einen ganzen Schwung Fragen. :-)

1) Wer erscheint eigentlich auf den im Rahmen des BATT 2012 ausgestellten - oder noch auszustellenden - Spendenquittungen als Empfänger? Das BATT 2012 Orgateam oder der gemeinnützige Verein VzFbE?"

Der VzFbE. Der ist Empfänger der Spende und verwaltet sie in diesem Fall zweckgebunden. Das BATT 2012 Orgateam darf gar keine Spendenquittungen ausstellen, es hat auch kein Konto.

"2) Behandelt der VzFbE die Zahlungen im Rahmen des BATT 2012 als Durchlaufposten oder als eigene Einnahmen und Ausgaben?

Meines Wissens hat der VzFbE nur ein Durchlaufkonto bereitgestellt. Damit sind die Teilnehmerbeiträge, Spenden und Überweisungen an die JH durchlaufende Posten, die der VzFbE im Auftrag des BATT 2012 Orgateams weiterleitet. Damit ist der VzFbE nach meinem Verständnis nicht der Empfänger der Spende und kann keine abzugsfähigen Spendenquittungen für das BATT ausstellen."

Die Zahlungsvorgänge werden ganz normal als Einnahmen und Ausgaben des Vereins verbucht. Der Verein verwaltet im Auftrag des BATT 2012 Orgateams alle Ein- und Ausgänge im Zusammenhang mit dem BATT. Trotzdem können die nicht als durchlaufende Posten verbucht werden, da faktisch eine Rechtsbeziehung zwischen den Einzahlern und auch den Zahlungsempfängern auf der einen und dem VzFbE auf der anderen Seite durch die Beauftragung des Orga Teams ensteht. Darüber hinaus liegen in sehr vielen Fällen die Ein- und Auszahlungen zeitlich weit auseinander.
Zitat Wikipedia:
"Durchlaufend sind solche Posten, die vom Unternehmer nur zeitweilig vereinnahmt oder verauslagt werden und das Unternehmen lediglich als Treuhänder für den Betrag fungiert. Das ist immer dann der Fall, wenn der Unternehmer selbst keinen Anspruch auf den Betrag gegen den Leistenden hat und auch keine Verpflichtung zur Zahlung an den Empfänger."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlaufender_Posten)

"3) Falls der VzFbE tatsächlich Empfänger der Spenden sein sollte - wer hat ihn dazu legitimiert?"
Das BATT 2012 Orgateam per einstimmigem Votum.

"Gibt oder gab es irgendwo Kleingedrucktes, das Teilnehmer und Spender auf eine entsprechende Rolle" des VzFbE hingewiesen hat?"
Auf der alten Webseite zum Jahr 2012 wurde darauf hingeweisen, dass die Beiträge und Spenden an den Verein gezahlt werden. Darüber hinaus wurde ein entsprechend fertig ausgefülltes PDF Überwesiungsformular zur Verfügung gestellt. Jede/r Teilnehmer/in wusste also eindeutig, an wen die Zahlung ging.

"4) Ist "BATT" ein steuerbegünstigter Zweck?"
Nein, nicht als Ganzes. Aber wesentliche Kernbereiche schon.

"Selbst wenn der VzFbE legitimiert gewesen wäre, zweckgebundene Spenden für das BATT anzunehmen, würde mich interessieren, wie du gegenüber dem Finanzamt begründest, dass die Organisation eines Bundesarbeitstreffens für Tauschsysteme (BATT) ein steuerbegünstigter Zweck ist."
Die Förderung und Unterstützung von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und eine bundesweite Tagung organisieren, auf der Bürgerengagement, Selbsthilfe, Solidarität oder Nachbarschaftshilfe zentrale Themen sind, stellen steuerbegünstigte Zwecke dar.

"Meines Wissens lassen sich Finanzämter nur schwer davon überzeugen, dass es bei Tauschringen um Gemeinnützigkeit geht. Vielleicht hast du ja ein gutes Argument gefunden, das auch für die Mitleser aus anderen Tauschringen hilfreich ist.

Es geht nicht um die Tauschringe als Ganzes, sondern um die Teile, die in fast jedem Tauschring einen mehr oder minder großen gemeinnützigen Bereich darstellen. Da wird Bürgerengagement, Selbsthilfe und Nachbarschaftshilfe gefördert und betrieben.

"Für die Abrechnung des BATT 2012 wäre es m.E. viel einfacher, das Fass Gemeinnützigkeit wieder zuzumachen. Abzugsfähige Spendenquittungen wurden m.W.n. sowieso niemandem versprochen. Dann könnte sich der VzFbE wieder auf die Rolle als Bereitsteller eines Durchlaufkontos beschränken. Keinen Einnahmen, keine Ausgaben, einfach nur durchlaufende Posten, die im Auftrag des BATT 2012 Organisationsteams weitergeleitet werden."

a) bei der Abrechnung geht es nicht um Gemeinnützigkeit, sondern um Transparenz und Korrekte Abrechnung
b) wie zu Beginn erläutert, kommt hier eine Verbuchung als Durchläufer nicht in Frage. Dem stehen auch die GOB entgegen. Vergleiche dazu auch die Beispiele hier bei Gabler:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/54451/durchlaufende-posten-v7.html


"5) In der EÜR des VzFbE erscheinen Bareinnahmen aus dem BATT 2012. Wann, wo und wie ist das entsprechende Bargeld an den VzFbE geflossen - und wo befinden sich die Scheine und Münzen jetzt?"

Die Bareinnahmen erscheinen (noch) in dieser Abrechnung, weil das Korkgeld zwecks Einnahmenerzielung über Kaffee und Kuchenverkäufe rechtlich nicht korrekt aus den Teilnehmerbeiträgen gezahlt wurde, statt das die Preise inklusive Korkgeld für diese Verkäufe kostendeckend kalkuliert wurden. Das Bargeld ist in Büdingen, ob in Kasse oder auf dem Vereinskonto, entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
Rechtsgrundlage in diesem speziellen Fall liefere ich nach, den erfahre ich auch erst demnächst und ich will dem Prüfer nicht vorgreifen.

"Bei diesen ganzen Fragen geht es um die Abrechnung des VzFbE, völlig unabhängig von den Büdingern. Deswegen müsstest du sie hier problemlos beantworten können. Falls dir selbst Fehler in der Abrechnung des VzFbE aufgefallen sind, wäre m.E. hier und jetzt eine gute Gelegenheit, sie zu korrigieren."

Die Abrechnung wird korrigiert, wenn beide Seiten (Gib & Nimm Büdinger Land e.V. und VzFbE e.V.) in einem gemeinsamen Termin die Voraussetzungen dafür endgültig geschaffen haben.

"Ich gehe davon aus, dass wir beide - trotz aller persönlichen Differenzen - hier in der Diskussion das gleiche Ziel verfolgen: die transparente Gesamtabrechnung des BATT 2012."

Das Ziel verfolge ich von Anfang an, dazu muss mich niemand antreiben. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es dieses Aufwands nicht gebraucht und die korrekte und saubere Abrechnung wäre noch in 2012 erstellt worden.

Klaus



Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 20.08.13, 15:09  Betreff: Öffentliche Fördermittel an den VzFbE?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

    Zitat:
    Auf der alten Webseite zum Jahr 2012 wurde darauf hingeweisen, dass die Beiträge und Spenden an den Verein gezahlt werden.
Sprichst du hier von Inhalten der Webseite http://www.batt-online.de, die kurz nach der Veranstaltung spurlos verschwunden sind?

    Zitat:
    Das BATT 2012 Orgateam darf gar keine Spendenquittungen ausstellen, es hat auch kein Konto.
Verwirrend. Wovon reden wir hier gerade?

  • Den Zuwendungsnachweis (umgangsprachlich: "steuerlich abzugsfähige Spendenquittung"), den man für die Steuererklärung braucht, um die Spende von steuerpflichtigen Einkünften abziehen zu können? Die können auch meines Wissens nur Körperschaften ausstellen, die besondere Voraussetzungen erfüllen.
  • Oder geht es ganz einfach um Bestätigung einer eingegangenen Zahlung, die doch jeder ausstellen kann, der Geld von einem anderen erhält.

Nur weil Geld auf ein Konto überwiesen wurde, dessen Inhaber der VzFbE ist, heißt es noch lange nicht, dass der VzFbE über diese Mittel verfügen darf.

Wie gesagt, ich ging als Teilnehmer des BATT 2012 davon aus, dass der VzFbE nur ein Durchlaufkonto bereitstellte, sowohl für Teilnehmerbeiträge als auch für Spenden.

Was ich jetzt beim Korkgeld nicht verstehe, ist dass es hier nicht um Spenden geht (die ein Fall für sich sind), sondern um Teilnehmerbeiträge. Hier habe ich als Teilnehmer der Veranstaltung bisher keinerlei Anhaltspunkt (außer deinen nachträglichen Behauptungen), dass der VzFbE sie als eigene Einnahmen verrechnen sollte.

Der VzFbE sollte die Teilnehmerbeiträge einfach nur an die Jugendherberge weiterleiten. Diese supereinfache Finanzierung fand ich schon bei der Anmeldung elegant. Und deswegen wundere ich mich, warum jetzt nachträglich alles so kompliziert wird.

Wer das Korkgeld zahlt oder nicht zahlt, kann dem VzFbE doch völlig egal sein, solange der VzFbE nur die entsprechenden unbaren Zahlungen von Teilnehmern an die Jugendherberge weiterleitet.

Deswegen vermute ich, dass es beim Korkgeld um etwas völlig anderes geht. Um die Lücken deiner Argumentation zu schließen, versuche ich es jetzt einmal mit einer Spekulation. Eine mögliche Erklärung könnte so lauten:

Der VzFbE hat als gemeinnütziger Verein für das BATT 2012 öffentliche Fördermittel erhalten. Da solche Förderung (meines Wissens) üblicherweise Korkgeld ausschließt, darf der VzFbE im Rahmen der geförderten Aktivitäten kein Korkgeld bezahlen. Da der VzFbE (aus welchem Grund auch immer) die Zahlungen an die Jugendherberge nicht als durchlaufende Posten in fremden Namen und auf fremde Rechnung behandelt, sondern als eigene Ausgaben, muss der VzFbE das anfänglich übersehene Korkgeld jetzt auf jemand anderes abwälzen, um die Förderung nicht zu verlieren.

Vielleicht liege ich ja völlig daneben mit der Vermutung. Um dir als Administrator dieses Webforums und Vorstand des VzFbE eine schnelle Klarstellung zu ermöglichen, folgen hier ein paar einfache Ja/Nein/Entfällt-Fragen:

  • Hat der VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel beantragt?
  • Wenn ja, waren die Anträge dem gesamten BATT 2012 Orgateam rechtzeitig und vollumfänglich bekannt?
  • Wenn ja, wurden die Anträge vom gesamten BATT 2012 Orgateam ausdrücklich befürwortet?
  • Wurden dem VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel zugesagt?
  • Wenn ja, wurde das gesamte BATT 2012 Orgateam zeitnah und vollumfänglich über die Zusage informiert?

Eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein, wieseo du weiter oben von "mit öffentlichen Mitteln finanzierter Teilnahme" sprichst und warum der VzFbE die Abrechnung des BATT 2012 so verkompliziert.

Harald


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 25.08.13, 12:59  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Zitat harr:
Den Zuwendungsnachweis (umgangsprachlich:
"steuerlich abzugsfähige Spendenquittung"), den man für die
Steuererklärung braucht, um die Spende von steuerpflichtigen Einkünften
abziehen zu können? Die können auch meines Wissens nur Körperschaften
ausstellen, die besondere Voraussetzungen erfüllen.


Antwort: der VzFbE erfüllt diese Voraussetzungen. Das Finanzamt Kassel II hat den VzFbE mit Bescheid vom 27.02.2012 als gemeinnützig anerkannt.

Zitat harr:

  • Hat der VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel beantragt?
    NEIN
  • Wenn ja, waren die Anträge dem gesamten BATT 2012 Orgateam rechtzeitig und vollumfänglich bekannt?
    s.o.
  • Wenn ja, wurden die Anträge vom gesamten BATT 2012 Orgateam ausdrücklich befürwortet?
    s.o.
  • Wurden dem VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel zugesagt?
    NEIN, ohne Antrag keine Mittel.
  • Wenn ja, wurde das gesamte BATT 2012 Orgateam zeitnah und vollumfänglich über die Zusage informiert?
    s.o.




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.08.13, 00:10  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Hat der VzFbE im Zusammenhang mit dem BATT 2012 öffentliche Fördermittel beantragt?
    NEIN
Einfache Frage, einfache Antwort. Danke!

Wenn's aber nicht um Fördermittel geht, worum geht's dann? Es ergibt einfach keinen Sinn, dass der VzFbE so ein Gewese um das Korkgeld macht, warum Bareinnahmen des BATT 2012 in der EÜR des VzFbE auftauchen, usw. usf.

Das Mysterium Abrechnung BATT 2012 bleibt uns allen wohl noch eine Weile erhalten. :-)

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 26.08.13, 00:42  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Zitat harr:
Wenn's aber nicht um Fördermittel geht, worum
geht's dann? Es ergibt einfach keinen Sinn, dass der VzFbE so ein Gewese
um das Korkgeld macht, warum Bareinnahmen des BATT 2012 in der EÜR des
VzFbE auftauchen, usw. usf.

Das Mysterium Abrechnung BATT 2012 bleibt uns allen wohl noch eine Weile erhalten. :-)

Harald

Antwort kr:
Um Transparenz und eine korrekte Abrechnung. Sonst nichts. Genau das, was z.B. Du z.B. haben möchtest. Ich hätte es längst fertig, liegt aber an GW in B, die nun auch noch den unabhängigen Prüfer und seine Arbeit in Frage stellt. Frag doch mal nicht mich. Und lass Dir auch erklären, warum mein Angebot im Oktober / November 2012, das gemeinsam und einvernehmlich abzuklären und transparent abzurechnen, abgelehnt wurde. Mal sehen, was da an Antworten kommt, ob da auch die Abrechnung offengelegt wird. Der VzFbE hat da nichts zu verbergen, wie man auch hier sehen kann.
Klaus




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.08.13, 09:14  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Ich hätte es längst fertig, liegt aber an GW in B, die nun auch noch den unabhängigen Prüfer und seine Arbeit in Frage stellt. Frag doch mal nicht mich.
Mit diesen kryptischen Abkürzungen und Andeutungen kann ich nichts anfangen. Wen genau soll ich fragen? Um was für einen Prüfer geht es? Und was ist eigentlich aus dem laufenden Verfahren geworden, dass du weiter oben ansprachst?

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 26.08.13, 09:35  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hi Harald,

a) es geht um das o.a. laufende Verfahren
b) Datenschutz ist zu beachten
c) Du weist ganz sicher, wen Du fragen musst
d) der VzFbE hat bisher alle seine Jahresabschlüsse öffentlich gemacht und wurde immer unabhängig geprüft. Warum fragt eigentlich niemand nach den Abrechnungen der BATT's 2008 bis 2011?
e) warum verlangt eigentlich niemand, das Gib & Nimm Büdinger Land e.V. offen legt, welche Einnahmen aus den 2012 verkauften "Verzehrbons" erzielt wurden?
f) oder warum gibt es keine transparente Abrechnung der Aktiv Veranstaltung in Büdingen 2013?

Uns wird Intransparenz vorgeworfen und weiß was sonst noch alles. Aber wir sind es, die alles offen legen. Schon immer, das war schon immer ein Kernanliegen bei meinem Engagment.

Und damit endet dieser Dialog, weitere Antworten gibt es automatisch, wenn es Ergebnisse gibt, die wir auch veröffentlichen dürfen.

Klaus Reichenbach




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 26.08.13, 09:49  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    Und damit endet dieser Dialog, weitere Antworten gibt es automatisch, wenn es Ergebnisse gibt, die wir auch veröffentlichen dürfen.
Das heißt, du verweigerst eine nachvollziehbare Antwort, warum der VzFbE so ein Gewese um das Korkgeld macht und warum der VzFbE Barreinnahmen in seiner EÜR ausweist, obwohl er nur ein Durchlaufkonto für unbare Zahlungen bereitgestellt hatte.

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kreichenbach
Administrator

Beiträge: 122
Ort: Kassel

Warum willst Du Mitglied sein?: Weil Tauschringe für jeden gut sind.
Bin eingetragen im Tauschring:: Zeitbörse Kassel e.V.

New PostErstellt: 26.08.13, 15:50  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

1. ich verweigere keinen Dialog, aber ich verweigere Dir weitere Auskünfte zu einem schwebenden Verfahren. Lies einfach mal genau, statt wieder was hinein zu interpretieren. Dieser Dialog ist beendet, wird aber fortgesetzt, wenn es neues zu berichten gibt.
2. War es nicht ein gewisser Harald Friz, der das alles genau wissen wollte? Aber immer nur von einer Seite. Ausgerechnet der VzFbE, der alles offen gelegt hat und legt, wird hier tumb verdächtigt und an den Pranger gestellt.
3. was Du hier machst, ist kein Dialog. Du stellst Fragen, postet eigenartige bis grundfalsche Interpretationen, veröffentlichst falsche Verantwortlichkeiten vorgaukelnde Informationen, veröffentlichst klammheimlich irgendwelche Stellungnahmen mit dubiosen Verschwörungstheorien und nennst das dann Dialog.
4. "Gewese um ein Korkgeld"? Hier geht es um einen justiablen Vorgang. Zweckentfremdung von Teilnehmerbeiträgen ist noch eine milde Umschreibung. Der VzFbE hatte Hilfe angeboten, um das jetzt laufende Verfahren zu vermeiden. Komisch, das wurde wie ein unsittlicher Antrag abgelehnt. Frag doch mal bei den Veranstaltern vor Ort in Büdingen, was aus den ganzen Bareinnahmen geworden ist, ob sie Spenden bescheinigt haben und wann sie ihre Abrechnung offen legen.
5. Selbst Du solltest wissen, das in laufenden juristischen Verfahren Auskünfte nur bediingt erteilt werden können und dürfen.

Klaus Reichenbach




Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail:
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482


____________________
Verein zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement e.V. - VzFbE
Mail: vorstand[a]vzfbe.org
Web: www.vzfbe.org
Vereinsregister: Amtsgericht Kassel: 85 VR 4482
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
harr
Mitglied

Beiträge: 88
Ort: Berlin


New PostErstellt: 27.08.13, 15:45  Betreff: Re: abrechnung 2012  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,
    Zitat:
    (…) ich verweigere Dir weitere Auskünfte zu einem schwebenden Verfahren.
Welches Verfahren?

Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design