Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wasser mit Leitungsgeschmack

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 25.09.08, 13:17  Betreff: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Seit zwei Jahren trinke ich vor allem Leitungswasser, auch weil immer wieder empfohlen wird, zu den Schüssis nicht noch Mineralwasser zu trinken. Seit einigen Tagen schmeckt mir das Wasser nicht mehr.
Kann es sein, dass es zu viel Eisen enthält wegen der Leitungsrohre.
Wir haben kalkhaltiges Wasser und der Kalk-Belag in der Badewanne hat eine rötliche Farbe. Was meint ihr, soll ich das Wasser mal kontrollieren lassen? Es macht keinen Sinn, wenn wir literweise Wasser trinken, dass uns gar nicht bekommt.
Das Wasserwerk kontrolliert regelmässig das Wasser, bloss wird es ja nicht in unserem Haus kontrolliert.


[editiert: 25.09.08, 13:18 von Vreny]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elvy

Mitglied

Beiträge: 112
Ort: O.Ö.

New PostErstellt: 25.09.08, 22:16  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

deiner Wasserbeschreibung nach könntest du meine Nachbarin sein :-))
Wir haben ebenfalls sehr kalkhältiges Wasser und wenn ich nicht jeden Tag die Dusche putze, dann bildet sich auch dieser rote Belag, der sich aber sehr leicht entfernen läßt. Hmmm, ich dachte immer Eisenrohre wären ok. Die haben wir auch in unserem Haus - inzwischen 50 Jahre alt.
Geschmacklich bemerke ich nichts Negatives, nur manchmal riecht es nach Chlor - mal mehr, mal weniger.

LG
Elvy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helfried

Mitglied

Beiträge: 1088

New PostErstellt: 25.09.08, 22:24  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny

Wenn euer Trinkwasser stark Eisenhältig ist, müsstest du das aber auch von eurem Wasserwerk erfragen können.

http://www.umweltschutz-sh.ch/NEU_06NOV02/Umweltschutz/Wasser/Wasser%20zum%20Leben_neu.pdf

http://www.konsumentenforum-sh.ch/fileadmin/Merkblatt_TIPPS_ums_SH_Trinkwasser__28.8.08.pdf

Stark Eisenhältiges Wasser kann Wasserleitungen beschädigen, allerdings nur wenn sie aus Metall sind, sie korrodieren und gehen dadurch zu.

Wenn das Wasser von einem Tag auf den anderen nicht mehr schmeckt, müsste es tatsächlich beim Wasser liegen, oder auch die von dir beschriebene Färbung ruft bei dir eine Ablehnung hervor.

liebe Grüße Helfried


____________________
Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(William Shakespeare)


[editiert: 25.09.08, 22:35 von Helfried]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 26.09.08, 21:12  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Elvy
Bisher hatte ich auch nie den Eindruck, unser Wasser sei nicht gut.
Das hat sich nun geändert.

Hallo Merlin
Du bist perfekt mit Googeln.
Danke. Ich nehme an, dass es nicht generell an der Wasserqualität des Werkes liegt, sondern an unseren hausinternen Rohren. Bis auf zwei - drei Ausnahmen kam nie sichtbar gefärbtes Wasser aus dem Wasserhahn, bloss hab ich den Eindruck, dass es beim Trinken nach Metall riecht. Dieser Belag an der Wanne ist aber ständig wieder da. Vielleicht hängt es ja mit meinem eigenen Befinden zusammen, ich habe im Moment eine Gier auf das Salz Nr. 3. Oder mein Körper will das zugeführte Eisen mit der Nr. 3 loswerden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christian

Mitglied

Beiträge: 253
Ort: Im grünen Herzen Österreichs


New PostErstellt: 27.09.08, 12:16  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

ich selbst hab auch mal in einem Haus mit schlechten Wasserleitungen gelebt. Dem frischen Leitungswasser hab ich nicht alzuviel angemerkt, jedoch wenn ich das Wasser über Nacht stehen lassen hab, hat es am nächsten Tag sehr stark nach Metall geschmeckt.
Beim zuständigen Wasserwerk hat man mir geraten vor der Wasserentnahme zum Trinken das erste Wasser für ca. eine Minute ausrinnen zu lassen. Alternativ kann man vorher auch Duschn oder das WC benützen um Wasser zu sparen.

Wenn du wirklich sicher sein willst, ob dein Wasser in Ordnung ist kann aber nur ein Test der so um die 100 EUR kostet zeigen. Jedoch - solltest du in einer Wohnung leben - ist der Vermieter nicht verpflichtet für Abhilfe zu sorgen, wenn nach einem kurzen Ausrinnenlassen des Wasser die geforderte Wasserqualität ok ist.

Liebe Grüße
Christian
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nist

Mitglied

Beiträge: 680
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 27.09.08, 12:38  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

es kommt immer darauf an, auf welche Stoffe man untersucht!
Mir schmeckte auch immer das Leitungswasser, aber nachdem ich gehört habe, was da alles drin ist, ist mir schlagartig klar geworden, daß ich dieses Wasser nicht mehr trinke.
Wir haben hier in Mannheim die Note 3, in der Nachbarstadt Ludwigshafen (Chemiestadt) ist das Wasser angeblich besser als bei uns, Note 2.
Das fand ich äußerst merkwürdig. Natürlich grenzt auch der Rhein an den Neckar und geht dann einiges der Chemierückstände auch in unser Grundwasser.

Von den ganzen Medikamentenrückstände u. a. ganz zu schweigen.

Liebe Grüße

Nist


____________________
Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)


[editiert: 28.09.08, 12:55 von Nist]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 27.09.08, 20:00  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny, ich würde dir auch anraten dein Wasser direkt von der Leitung testen zu lassen. Von den Stadtwerken sind deine Rohrbelastungen nicht inclusive. Ich würde sogar raten am morgen den ersten Wasserstrahl einzuschicken, da hier die "Ablagerungswerte" am höchsten sind. Schade das ich nicht mehr im Analytiklabor bin sonst hättest du dein Wasser zu mir schicken können, gruß Tiger
Deine Wasseranalysewerte würden mich auch interessieren :-)
Vielleicht magst du sie hier veröffentlichen.



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 28.09.08, 11:08  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen
Wir haben uns mit dem Wasserwerk in Verbindung gesetzt. Die Abteilung Qualitätskontrolle werde sich mit uns in Verbindung setzen, hiess es am Telefon. Wir wären auch bereit, den Test zu bezahlen, bloss frage ich mich, ob wir da nicht eine unabhängige Stelle beauftragen sollten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nist

Mitglied

Beiträge: 680
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 28.09.08, 12:56  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

ich würde einen unabhängigen Berater hinzuziehen, denn die Stadtwerke bzw. Wasserwerke vertreten immer ihre eigenen Interessen. Wer wird sich schon selbst ein schlechtes Zeugnis ausstellen?!

Liebe Grüße

Nist


____________________
Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eiweißtiger

Mitglied

Beiträge: 348

New PostErstellt: 28.09.08, 18:37  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny, die Auskunft über die Wasserwerke werden für deinen Anschluß nicht aufschlußreich genug sein.
Wenn du wirklich genaueres über dein Leitungswasser wissen möchtest kannst du das Wasser in ein Analyselabor schicken oder du besorgst dir ein paar Teststäbchen für die Werte die dich am meisten interessieren. Hier ein interessanter Link/ evtl kannst du diese als kleinere Verpackungen oder Proben erhalten, gruß Tiger
http://at.vwr.com/app/catalog/Catalog?parent_class_id=4&parent_class_cd=116060



Der Mensch ist das einzige Lebewesen, daß seine Nahrung zerstört, bevor er sie ißt. *Bernhard Shaw*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nist

Mitglied

Beiträge: 680
Ort: Mannheim


New PostErstellt: 02.10.08, 09:34  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vreny,

hier habe ich einen interessanten Bericht gefunden:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/news-trinkwasser-als-ursache-chronischer-vergiftungen.html

Liebe Grüße

Nist


____________________
Wer in kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen. (Bibel)

Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer. (Francois Mauriac)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 02.10.08, 12:52  Betreff: Re: Wasser mit Leitungsgeschmack  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nist
Ich danke dir für den Hinweis. Ich kann die Site zur Zeit nicht anklicken, aber das liegt an unserem Computer.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber