Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
@Bonnie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Autor Beitrag
Karin S

Mitglied

Beiträge: 26

New PostErstellt: 14.02.07, 21:25  Betreff: @Bonnie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

danke für Dein herzliches Willkommen.

Auf Deine Frage, ob sich die Salze in der Wirkung aufheben, wenn man Mischungen gibt, möchte ich wie folgt antworten:

Bei fiebrigen Infekten sollte man auf jeden Fall auf Mischungen verzichten. Da sollten die Salze, die für die entsprechende Entzündungsstufe benötigt werden, gegeben werden.

Dr. Schüßler schreibt in seiner „Abgekürzten Therapie“ (Seite 13): „…Die biochemischen Mittel sind einzeln zu verabreichen; Gemische sind nicht statthaft.“

Ich selber nehme verschiedene Salze nacheinander (ca. 1 Stunde Pause) ein in Niedrigdosie-rung und habe damit gute Erfolge. Wenn ich mir die Wirkung von Nr. 8 Natrium chloratum vorstelle: Es kommen Moleküle zu den Zellen, die Zellen können dadurch Wasser aufneh-men, sich vergrößern, teilen und sich erneuern, alles o.k. Zur gleichen Zeit kommen Molekü-le von Nr. 10 Natrium sulfuricum zu den Zellen, nun heißt es, alles Wasser wieder raus aus den Zellen und dem Zellzwischenraum (Interzellularraum). Nach meinem Empfinden wird die biochemische Wirkung geschmälert bzw. sogar ganz aufgehoben. Wie es sich mit der Nr. 2 und Nr. 7 und anderen Salzen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Zu dem Thema Hochdosierung möchte ich noch einmal eine Zeile aus dem Beitrag von quarz vom 23.1.07 wiederholen: „1 Pastille Nr. 4 (D6) enthält etwa 4 Billiarden Moleküle Kalium-chlorid“.

Dr. Schüßler schreibt auf Seite 13 seiner „Abgekürzten Therapie“ in bezug auf die Menge folgendes: „Der Satz „Viel hilft viel“ beruht auf einem traditionellen Irrthum, welcher mittels seiner Consequenzen verderblich werden kann….“.

Wenn auch in der Bevölkerung ein großer Mineralstoffmangel vorliegt – bedingt durch die allopathische Behandlung – kann ich mir vorstellen, dass ein behutsames Zuführen der feh-lenden Mineralsalze ein ebenfalls gutes Ergebnis bringen würde. Es könnte doch über einen längeren Zeitraum der Mineralstoffmangel behoben werden. Bei einer Tagesdosis von 200 Tabletten, wie einem Bekannten von mir nach einer Antlitzanalyse empfohlen wurde, hört bei mir das Verständnis für die Hochdosierung auf.

Viele Grüße
Karin S

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 15.02.07, 07:45  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin!

    Zitat: Karin S
    Wenn ich mir die Wirkung von Nr. 8 Natrium chloratum vorstelle: Es kommen Moleküle zu den Zellen, die Zellen können dadurch Wasser aufneh-men, sich vergrößern, teilen und sich erneuern, alles o.k. Zur gleichen Zeit kommen Molekü-le von Nr. 10 Natrium sulfuricum zu den Zellen, nun heißt es, alles Wasser wieder raus aus den Zellen und dem Zellzwischenraum (Interzellularraum). Nach meinem Empfinden wird die biochemische Wirkung geschmälert bzw. sogar ganz aufgehoben.
Nach meinem Verständnis bewirkt Nr. 10 nicht "ALLES Wasser wieder raus aus den Zellen", denn das würde zur Austrocknung der Zellen und damit zu ihrem sicheren Tod führen.
Ich zitiere aus Schüßlers Charakteristik von Natrium sulfuricum (Seite 23):
"Das Natriumsulphat zieht das in Folge der rückschreitenden Zellmetamorphose entstehende Wasser an und bewirkt die Ausscheidung desselben aus dem Organismus. [...] Das Natriumsulphat entzieht den ausgedienten Leucozyten Wasser und veranlasst dadurch deren Zerfall. [...] Infolge der durch Natriumsulphat angeregten Tätigkeit er Epithelzellen der Harnkanälchen tritt ÜBERSCHÜSSIGES Wasser mit den darin gelösten resp. suspendierten Produkten des Stoffwechsels in die Nieren. [...] Indem das Natriumsulphat die Epithelzellen der Gallengänge, der Pankreasgänge und des Darms reizt, bewirkt es die Absonderung der Sekrete der genannten Organe." Usw.
Alle Mineralstoffe haben im Organismus lebenswichtige Funktionen. Sie behindern sich nicht gegenseitig (in den Normalpotenzen), sondern sie ergänzen sich. Auch im Mineralwasser und in den Lebensmitteln sind zahlreiche Mineralstoffe gleichzeitig enthalten, ohne dass daraus ein Problem entsteht.
Die Lehre von den Antagonisten, wie sie z.B. Kirchmann vertritt, lehne ich im Zusammenhang mit den Schüßler-Salzen kategorisch ab.

    Zitat: Karin S
    Dr. Schüßler schreibt auf Seite 13 seiner „Abgekürzten Therapie“ in bezug auf die Menge folgendes: „Der Satz „Viel hilft viel“ beruht auf einem traditionellen Irrthum, welcher mittels seiner Consequenzen verderblich werden kann….“.
Dieser Satz steht in unmittelbar hinter "Die Dosis eines zu biochemischem Zwecke verordneten Salzes darf eher zu klein, als zu groß sein. Ist sie zu klein, so führt die Wiederholung derselben zum Ziele; ist sie zu groß, so wird der beabsichtigte Zweck ganz verfehlt."
Mit Dosis meint Dr. Schüßler eindeutig die KONZENTRATION, nicht aber die Menge des eingenommenen Pulvers (Tabletten gab es damals ja noch nicht).

Gerne stimme ich dir jedoch zu: auch ich halte die Einnahme von Hundertschaften von Pastillen für übertrieben (abgesehen von echten Akutfällen).

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 09:21  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Quarz und Karin, ich glaube, Quarz hat recht, ansonsten müßte es ja möglich sein, mit den Schüsslersalzen Selbstmord zu machen.
Und ja, ich glaube auch, daß man in den alten Schriften das Wort "Dosis" falsch versteht.
Aber innerhalb dieser Extrempunkte kann man sich durchaus streiten. Kann man sich mit einer Hochdosierung (des falschen Salzes) schaden ? Wirken die Salze besser, wenn man sie einzeln nimmt statt gemischt ?

Ich meine, ja. Das ist nur meine subjektive Meinung, die sich auf meine Erfahrungen mit Schüsslersalzen stützt, nicht weil ich das irgendwo gelesen habe. In letzter Zeit habe ich festgestellt, daß ich durchaus Prüfsymptome entwickele und daß absetzen mehr hilft als erhöhen. Im Falle meiner Schwester habe ich gesehen, daß die fortgesetzte Einnahme nur eines Salzes eine schwere Gesundheitsstörung nach sich gezogen hat.


Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 15.02.07, 10:38  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man lieber alle Salze nimmt als nur ein einzelnes.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 10:56  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

hallo bonnie,

----die fortgesetzte Einnahme nur eines Salzes eine schwere Gesundheitsstörung nach sich gezogen hat------

es würde mich sehr interessieren, welches salz das war.


ich habe nämlich vor, da ich ja schon lange s e h r viele salze gemischt
einnehme, mal auszusetzen, d.h., ich möchte ein paar tage mal nur die nr.5 (als energiesalz) einnehmen.

hälst du das für bedenklich?

lb.gruß henna

nach oben
Uta
Gast
New PostErstellt: 15.02.07, 11:25  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Fachleute,

ich hatte die Wirkungsweise der S-Salze immer so verstanden, dass durch deren Einnahme gewissermaßen Impulse gesetzt werden, die entsprechenden Minerale zu den Orten im Körper zu transportieren, wo sie am nötigsten gebraucht werden. Wie kann es dann möglich sein, dass gegensetzlich wirkende Moleküle in den selben Zellen tätig werden oder dass sie gar gesundheitsschädliche Auswirkungen haben?!

Danke und viele Grüße, Uta
nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 15.02.07, 11:29  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna
Ich bin zwar nicht gefragt, werde dir trotzdem spontan antworten. Nur einige Tage ein Salz zu nehmen, ist bestimmt nicht gefährlich. Ich denke es ging hier um eine wochen- wenn nicht sogar monatelange Einnahme. Dann kommt es bestimmt noch drauf an, um welches Salze es sich gehandelt hat. Bei der Nr. 5 sehe ich auch bei längerer (einseitiger) Einnahme kein Problem.
Bei Salzen wie die Nr. 11 oder Nr. 6/Nr. 4 , die ja Säuren und Schlacken im Körper lösen, wird das eher zum Problem, nämlich, dann wenn die gelösten Abfallstoffe nicht weggeschafft werden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 11:33  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna,
meine Schwester hat Heuschnupfen. Das Hauptsalz ist die 8. Die hat ihr sogar in der akuten Zeit halbwegs geholfen (nicht komplett die Symptome beseitigt, aber stark gelindert). Sie mußte allerdings immer mehr davon nehmen, um noch eine Linderung zu erreichen. Dann kam eine immer stärkere Kurzatmigkeit und Atemnot bei kleinen Anstrengungen dazu. Dann der Gau: Ein Vestibularisausfall (Ausfall des Gleichgewichtsorgans im Ohr).
Sie ist jetzt asthmagefährdet und das Gehirn hat die Aufgabe übernommen, das Gleichgewicht herzustellen.
Das Ganze hat sich im letzten Sommer abgespielt. Jetzt ist sie in homöopathischer Behandlung und ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich, daß sie wieder hergestellt wird.
Zu den Schüsslersalzen: Die ausschließliche Einnahme nur eines Salzes (oder einer Mischung, die nicht gut zusammengestellt ist) über längere Zeit kann (muß nicht) ein Defizit bei den anderen Salzen "zum Kippen" bringen. Das ist meine Schlußfolgerung.
Gerade die 8 und 5 hängen von der Wirkung her zusammen. Das Salz für den Vestibularisausfall wäre die 5 gewesen.
Auch die Asthmagefährdung weisen auf die Salze des vegetativen Nervensystems (2, 5 und 7) hin.
Henna, ich kann es nur so erzählen, wie ich es erlebt habe und einschätze.
Ich selbst nehme fast alle Salze in kleinen Mengen. Und ich lerne das zeitweilige Absetzen schätzen :-)
Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Henna
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 12:21  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

hallo vreny, hallo bonnie,

auch ich habe ja bisher fast alle salze (verschieden hochdosiert natürlich)
eingenommen.
da ich damit gut gefahren und gesundheitlich "jetzt auf der höhe" bin,
möchte ich eben mal kurzfristig aussetzen, d.h., wie schon erwähnt, nur die 5 nehmen. (die brauche ich z.zt., da ich viel energie benötige, und damit da nicht wieder ein defizit entsteht, mag ich sie nicht weglassen)

eure beiträge haben mich überzeugt, dass ich das unbedenklich tun kann.

deiner schwester, bonnie, wünsche ich ALLES gute und dass es ihr bald besser geht.

danke euch f.d. schnelle antwort
liebe grüße henna

nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.02.07, 13:00  Betreff: Re: @Bonnie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Henna, ein paar Tage lang ist sicher gar kein Problem, wir haben ja auch bei der Mondsalzkur keine Probleme gekriegt.
Ich wollte noch was sagen zu "gut ausgesuchter Mischung". Man darf sich da nicht auf die Krankeitsmischungen, die ja nun z.B. bei Adler unter A-Z angegeben sind, aber auch im Kellenberger / Kopsche verlassen. Erstens sind auch diese Empfehlungen teilweise richtig schlecht ausgesucht und erfassen überhaupt nicht die Grundsalze, die wichtig sind bei der Beschwerde. Zumal man im nächsten Nachschlagewerk wieder andere Salzempfehlungen für dieselbe Krankheit findet ! Zweitens muß man die eigene Mischungs individualisieren. Das geht entweder über Antlitzdiagnose oder indem man seine Krankheiten, die man hat, ganzheitlich betrachtet. D.h., man bringt die Krankheiten, die man aktuell hat, auch die scheinbar behandelten (schulmedizinisch) in eine Rangfolge und behandelt die schwersten. Es hat wenig Sinn, sich kleine periphere Problemchen rauszusuchen (bsp. rissige Nägel oder Pickel) und dann Salze zu nehmen, die wahrscheinlich auch noch Schlacken lösen (wie die 11 oder 6). Nach kleinen Anfangserfolgen wird man von immer mehr Nebenwirkungen gequält und landet hinterher doch bei allen Salzen. Oder man gibt auf. Die vielen Leute, die aufgegeben haben, schreiben hier nicht mehr.

Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 1 von 10
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber