Unser Sponsor: og_systems Onlineshop Computer, Notebooks, Tablets, Spielkonsolen, Multimedia & Zubehör zu Tiefpreisen... Sonderrabatt für Forumsmitglieder!
  LANCIA ELEGANTE
lancia-forum.de.tf
Forum für Freunde und Fans der italienischen Nobelmarke
seit 2004
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zündung einstellen.....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gero BX
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 31
Ort: Erftstadt

Lancia(s): Beta Coupe/HPE, Kappa SW


New PostErstellt: 21.08.12, 18:39  Betreff: Zündung einstellen.....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Freunde,

nach reichlich gelungenen Testkilometern dieses Jahr stehe ich nun vor folgender Aufgabe. Zunächst ist erst mal ein neuer Zahnriemen fällig.
Die Grundeinstellung hierfür ist ja noch das einfachste. Da ich einen Fächerkrümmer an meinem Beta Injezione montiert habe, bin ich zwar mit der Leistung zufrieden aber mit den Leerlaufverhalten im Stand weniger. Wie stelle ich die Zündung perfekt ein und hat das Auswirkungen auf den Fächerkrümmer. Welche Vorzündung stellt ihr bei welcher Drehzahl ein ?  Wie verhält sich das bei Veränderung der Drosselklappen und CO-Schraube. am LMM.   

Gruß Gero




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 21.08.12, 21:58  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo gero

der zündzeitpunkt ist bei 12 grad plus --minus 2 grad einzustellen.

bitte bei laufendem motor. das abgas sollte min 2.5 % haben. dem fächerkrümmer ist das alles egal. leerlaufdrehzahl   idealerweise ca 9oo u min.


just

mikele







Dateianlagen:

HPE zündung (Groß).jpg (149 kByte, 786 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Timber
Membro senior


Beiträge: 333
Ort: Schwanebeck

Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.

New PostErstellt: 22.08.12, 23:54  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Gero,

mit dem Zündzeitpunkt habe ich noch nicht "gespielt". Da habe ich noch meine Standardeinstellung. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht mal was und wo da was beim I.E. einstellbar wäre?!

Was meinst Du mit Drosselklappeneinstellung?!

CO-Schraube:

Ich habe letztens einen "neuen" LMM verbaut und musste den Leerlauf einstellen.

Zunächst bin ich grob rangegangen. Die Schraube richtung mager gedreht, bis der Motor sich schüttelte, wie ein Sack toter Muscheln. Ich habe den Schlauch zwischen LMM und Luftfilterkasten abgebaut.

Dann habe ich die Klappe im LMM mit leichtem Fingerdruck betätigt, bis der Motor wieder seidenweich lief, nur um mir diesen Lauf zu merken. Ich habe im Wechselspiel die CO-Schraube immer weiter rein gedreht, bis ich mit dem Motorlauf zufrieden war...

Keine Ahnung, was für Werte das sind, denn ein Messinstrument habe ich nicht verwendet.

Wichtig ist natürlich, dass das Ventilspiel stimmt. Damit solltest Du bei allen Abstimmungsarbeiten anfangen!!!

Im Übrigen muss ich mikele zustimmen: der unrunde Leerlauf hat nix mit den Fächerkrümmer zu tun. Das ist nicht wie bei einer "scharfen" Nockenwelle...



Grüße an die Fan-Gemeinde...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gero BX
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 31
Ort: Erftstadt

Lancia(s): Beta Coupe/HPE, Kappa SW


New PostErstellt: 30.08.12, 20:25  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da kommen wir der Sache schon näher.
Ich hab vor einigen Tagen erst mal die Zündung kontrolliert.
Bei 3200 upm steht die perfekt so wie in den Werksunterlagen angegeben.
Das ist somit schon mal in Ordnung. Bleiben nur noch das Ventilspiel und 
die CO-Schraube übrig. Die Leerlaufdrehzahl passt auch.
Fortsetzung folgt.

Gruß Gero 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 30.08.12, 23:21  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo gero


denke dran, das abgas wird genau umgekehrt wie ein vergaser eingestellt,

schraube rein heisst fettes gemisch.


just

mikele





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Timber
Membro senior


Beiträge: 333
Ort: Schwanebeck

Lancia(s): Fulviacoupé 1.3S und Betacoupé 2000i.e.

New PostErstellt: 31.08.12, 00:04  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

...bin gespannt!

Habe gestern nochmal nachjustiert. Bei mir ist die Sache ein bisschen schwieriger, denn ich muss meinen Beta im Wechselspiel mit der LPG-Einspritzung und Lambda-Regelung abstimmen

Ist mir aber ganz gut gelungen. Zur fahre ich mit viel Druck im Kissen aber auch anderer Seits seidenweich in der Beschleunigung

Das war mit dem alten LMM nicht mehr möglich...



Grüße an die Fan-Gemeinde...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 03.09.12, 10:46  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo

endlich , nach langer zeit, war das fahren mit unserem filou wieder das
wahre beta feeling. ein millimeter aufs gas drücken und die fuhre zieht
locker los. steigungen sind für den motor ein fremdwort. da schnurrt der
beta einfach rauf.  der verbrauch auf der landstrasse lag bei 8.24 liter.
voererst habe ich den motor nur bis ca 5000 u min drehen lassen.
er muss ja wieder mal eingefahren werden. diesmal aber mit  den richtigen werten. das abgas habe ich bei der dekra  kontrolliert und auf 2.5 % eingestellt.
mein eigener tester hat die grätsche gemacht. er ist auch zur zeit beim spider an bord.

wir waren in austria beim italo treff, dann bei einem freund nähe wels und anschliessend
noch zigaretten holen an der tchechischen grenze. also es wurden  reichlich km abgespult.

das wichtigste aber bei der sache ist, dass das lieblings auto meiner marianne
wieder so läuft , wie es sich gehört.
im nachhinein kann einem schlecht werden, wenn man alle fehler aufzählt, die bei diesem  beta gemacht worden sind.

dann auf zu neuen , grossen taten,  beim giro d,lor nähe berlin.
MARTIN  wir kommen.

                        mit viel vorfreude  verbleibe ich euer

just
mikele

ps. impressionen aus oberöstereich







Dateianlagen:

DSC_0624 (Groß).JPG (362 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0625 (Groß).JPG (366 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0636 (Groß).JPG (347 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0632 (Groß).JPG (362 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0635 (Groß).JPG (352 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0633 (Groß).JPG (360 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0626 (Groß).JPG (357 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto-0194.jpg (580 kByte, 1.536 x 2.048 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Foto-0192.jpg (263 kByte, 859 x 1.073 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0628 (Groß).JPG (445 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gero BX
Amatoriale di Elegante


Beiträge: 31
Ort: Erftstadt

Lancia(s): Beta Coupe/HPE, Kappa SW


New PostErstellt: 03.09.12, 18:40  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich mal wieder.
Nach der Zündkontrolle hab ich jetzt auch mal die Ventile beeugt.
Alles tutto bene.
Dann mal bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl angepasst und etwas 
an der CO Schraube des LMM, Richtung fett gedreht.
Und siehe da, jetzt läuft der Lampredi viel geschmeidiger. Auch beim fahren
im unteren Drehzahl bereich hängt er viel schöner am Gas. War er also nur zu mager eingestellt? Trotzdem werde ich ihn diese Woche noch mal an den Tester 
anschließen lassen. Schließlich soll er jetzt sein H bekommen.
Danke für die Tipps.



Gruß Gero





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Padma Tibisol
Moderatorin Smalltalk

Moderator

Beiträge: 738
Ort: Hinterland Alicante



New PostErstellt: 03.09.12, 21:53  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke mikele für die schicken Autos.

Ja, ich habe den Thema gefunden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
mikele
Professionale di Elegante


Beiträge: 831
Ort: monaco di bavarese

Lancia(s): beta fan


New PostErstellt: 03.09.12, 22:48  Betreff: Re: Zündung einstellen.....  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo gero

ich hoffe du hast die richtigen zündkerzen drin. es sollten die nr 19 von ngk sein. bpre 7  oder so.


just

mikele







Dateianlagen:

DSC_0630 (Groß).JPG (464 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0623 (Groß).JPG (443 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

DSC_0638 (Groß).JPG (303 kByte, 1.630 x 1.080 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Partner-Foren:
ALFA ROMEO OWNERS
FIAT ENTUSIASMO
Kontakt: [email protected]