Registrieren Login Profil Mailbox Chat Musik User Suche Statistik Kalender Dateien Umfragen Hilfe Logout KOSOVA WORLD - Das Forum rund um das Thema Kosovo !!!Jeden Freitag und Sonntag ab 20 Uhr Chat!!!
  Kosova World

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ramadan und Bajram

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 18.09.08, 17:10  Betreff: Ramadan und Bajram  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Jetzt ist ja Fastenzeit.

An die von Euch die mit Albanern verheiratet und liiert sind.

Besucht ihr Freunde und Verwandte Abends zum essen?

Was macht ihr dieses Jahr an Bajram?



[editiert: 26.10.08, 00:03 von Carmi]
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
kaddie85
Küken


Beiträge: 27
Ort: Spikkestad

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in
Kinder: noch keine

New PostErstellt: 22.09.08, 19:38  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Ich muss ja jetzt mal ganz bloed fragen, was Bajram ist. *schaem* Ich bin halt erst sehr kurz mit einem Kosovaren liiert und kenn mich da noch gar nicht aus.

Also wir waren am Samstag abend beim Bruder meines Freundes essen und da waren auch noch einige andere Verwandte (Cousins). Zu mir haben sie gesagt, ich solle ruhig anfangen zu essen, sie wuerden noch kurze Zeit warten wegen Ramadan. Ich habe natuerlich NICHT vor ihnen angefangen zu essen. Aber ich muss das irgendwie erstmal auf die Reihe bekommen.







____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmi

Administrator

Beiträge: 1917
Ort: Ulm



New PostErstellt: 22.09.08, 19:40  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Bajram ist doch das Fest nach Ramadan oder? 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kaddie85
Küken


Beiträge: 27
Ort: Spikkestad

Bezug zum Kosovo: in Beziehung mit Kosovare/in
Kinder: noch keine

New PostErstellt: 22.09.08, 19:47  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Ist es? Und was macht man an Bajram?






____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmi

Administrator

Beiträge: 1917
Ort: Ulm



New PostErstellt: 22.09.08, 20:10  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Soviel ich weiß bekommt man da Geschenke und alle sind festlich angezogenFast sowas wie Weihnachten.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Carmi

Administrator

Beiträge: 1917
Ort: Ulm



New PostErstellt: 22.09.08, 20:12  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Das Ramadanfest oder Īdu l-Fitr (arabisch عيد الفطر‎, „Fest des Fastenbrechens“, türk. Ramazan Bayramı, bosn. Ramazanski Bajram ) beendet den islamischen Fastenmonat Ramadan. Im Türkischen wird das Fest auch als Zuckerfest (Şeker Bayramı) bezeichnet.


Das Fest, mit dem die 29- bis 30-tägige Fastenzeit ihren Abschluss findet, wird in den ersten drei Tagen des Folgemonats Schauwal gefeiert (siehe islamischer Kalender). Es ist nach dem islamischen Opferfest (arabisch: ʿĪdu l-Aḍḥā) das zweite Hauptfest des Islams. Wie alle islamischen Feste wandert es langsam rückwärts durch das Sonnenjahr (ca. 11 Tage pro Jahr) und kann daher zu jeder Jahreszeit stattfinden.


Am ersten Morgen des Fastenbrechenfests wird die Moschee besucht, um dort das gemeinsame und besondere Gebet dieses Festtages zu zelebrieren, das aus zwei rakʿāt besteht und die Besonderheit hat, dass die Ansprache (khutba), meist durch den Imam,
nach dem Gebet, und nicht wie beim Freitagsgebet vor dem Gebet,
erfolgt. Das Festgebet ist sowohl für Männer als auch für Frauen
optional (sunna).
Meist schließt sich an den Besuch der Moschee ein Besuch des Friedhofs
an, um seiner verstorbenen Verwandten und Bekannten zu gedenken, für
sie Koranverse zu lesen und Bittgebete zu sprechen. Der restliche Tag
wird genutzt, um die Verwandtschaft und Bekanntschaft zu besuchen.
Dabei werden meist süße Gerichte gereicht und eine Menge Süßigkeiten verteilt (z. B. Sade Lokum)
und gegessen. Man macht sich gegenseitig und oftmals auch den
Bedürftigen Geschenke. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Islam und
wird als sehr ehrenwerte Tat bezeichnet. Einige Frauen verzieren ihre
Hände mit Henna.
Sowohl die Männer als auch die Frauen ziehen sich besonders schöne oder
neue Kleidung an. Auch das Haus ist festgemäß vollkommen aufgeräumt und
gesäubert.


Quelle:  

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfest



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 2

New PostErstellt: 22.09.08, 20:14  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Bajram wird auch Zuckerfest genannt, und ist praktisch Belohnung für durchgehaltenes fasten. Es gibt ein kleines und ein grosses Bajram, aber fragt mich nicht, wann was stattfindet und warum es zwei gibt und wo der Unterschied ist. So gut kenn ich mich auch nicht aus.

Normal gehe ich Bajram zu meines Mannes hallqjas, aber dieses jahr hat mein Sohni zu Bajram Geburtstag, da geh ich nirgends hin, sondern feier Geburtstag!







nach oben
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 22.09.08, 20:28  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Der nach dem Ramadan ist der kleine Bajram und ich glaube 8 Wochen danach ist der Große.

Jetzt ist es glaub ich nächste Woche am 29.

Die Türken feiern es einen Tag später soviel ich weiß so war es letztes Jahr zumindest.

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 2

New PostErstellt: 22.09.08, 20:41  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

so weit ich weiss, am ersten Oktober, ramadan hat ja auch am 1.9. angefangen.





nach oben
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 22.09.08, 21:02  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Ja aber sind doch nur 29. Fastentage also wärs der 30.

Ich hab im Internet geschaut aber hmm eindeutig nichts gefunden, da es zwei Tage gibt wo Kurban Bajram ist. Der andere Bajram ist am 9. Dezember

http://www.kandil.de/kandil/comments.php?id=-islamische-feiertage-2008_0_8_0_C163

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Dalbana
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 2

New PostErstellt: 22.09.08, 21:19  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

hm, meine Schwägerin meinte, ist am 1. Aber ich will mich garnicht drum streiten, weil ich es eh am wenigsten weiss, da ich nicht mitfaste, da ich kein Moslem bin.





nach oben
MISS_PODUJEVA
Experte


Beiträge: 242
Ort: Bayern

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in

New PostErstellt: 22.09.08, 23:08  Betreff: Re: Ramadan und Bajram  drucken  weiterempfehlen

Mein Mann sagt auch es ist am 1.10.

Ich faste auch nicht, wozu bin Christ!!





LOVE IS MY LIFE AND YOU ARE MY LIFE!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos