Registrieren Login Profil Mailbox Chat Musik User Suche Statistik Kalender Dateien Umfragen Hilfe Logout KOSOVA WORLD - Das Forum rund um das Thema Kosovo !!!Jeden Freitag und Sonntag ab 20 Uhr Chat!!!
  Kosova World

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Turshi

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 16.03.08, 22:56  Betreff: Turshi  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab diesen Sommer zum ersten Mal Turshi gemacht (eingelegts Gemüse).

Z. Bsp. eingelegte grüne Tomaten (hab ich beim Türken gekauft)

Sauberer Eimer mit Deckel

Tomaten entweder löchern oder etwas einschneiden (hab oben ein Kreuz eingeschnitten) und in den Eimer schichten.

Salzwasser kochen und abkühlen lassen

1-2 Esslöffel Salz über den Tomaten verteilen. Knoblauch schälen (nach Gefühl 3-4 je nach Größe des Eimers auch)

Kaltes Salzwasser darüber geben und mit Essig aufgiessen. (Hmm in Kosovo kennt man ja keine Mengenangabe da gibts nur "Faust", "Bisschen" ) Also nun zur Essigmenge (bitte nicht lächeln). Soviel Essig aufgiessen bis es an der Zunge kitzelt. Also dann probieren immer mal wieder und wenns anfängt zu kribbeln dann reicht die Menge.

Deckel drauf und das wars.

Ich hab es mit allem Möglichen dieses Jahr gemacht.

Grüne Tomaten, Blumenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Karotten, (man kann auch grüne Bohnen reingeben die dünnen hab ich gehört)

Läßt sich super aufheben hab jetzt noch auf dem Balkon und schmeckt zu allem wenn man keine Lust hat Salat oder so zu machen. Ah fast vergessen. Es wird besser je länger es steht. Also zuerst mal 2 Wochen ruhen lassen und dann schemckts am Anfang immer noch nicht so gut wie nach drei Monaten oder so.





nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Carmi

Administrator

Beiträge: 1917
Ort: Ulm



New PostErstellt: 16.03.08, 22:59  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

mei  das so viele rezepte einstellst
muss die alle mal nachkochen


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 16.03.08, 23:04  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

In 10 Jahren Ehe sammelt sich eingies an aber leider immer nur von Besuchen. D. h. gesehen wies geht hab ichs selten. Wenns mir geschmeckt hat dann hab ich gefragt und dann wurde es mir nochmal über meinen Mann erklärt. Bis es dann wirklich so schmeckt wies sollte dauerts halt dann.



nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
***StEfFi***

Administrator

Beiträge: 1635

Kinder: 2


New PostErstellt: 17.03.08, 10:19  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

oh grüne tomaten ich darf da gar nicht dran denken... meine eltern haben früher öfters so marmelade aus grünen tomaten gemacht...hab die nie probiert aber der gedanke dran...kann mir richtig vorstellen wie die schmecken...

ansonsten ich mag gern so eingelegte sachen super lecker nur allzu salzig mag ichs nicht...also im sommer wenn das gartengemüse kommt werd ich auf alle fälle auch sowas machen...

 pirati

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Almedina
Ehemaliges Mitglied


Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in
Kinder: 1

New PostErstellt: 17.03.08, 17:13  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

Ich habe schon so lange nicht mehr eingelegt.

Als ich das letzte mal einlegte, war auf dem Paprika so weißes Zeug und ich dachte es ist Schimmel und habe den ganzen Mist weggeworfen. Bis ich bei anderen gesehen habe das das so sein muß.

Ich muß dieses Jahr auch mal wieder was machen. Grüne Tomaten gibt es hier leider nicht. Mein Mann hat einmal welche bekommen, das war aber eher Glück.





nach oben
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 17.03.08, 23:00  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

Das weiße Zeugs hab ich auch drauf und am Anfang dachte ich auch das wäre Schimmel, aber wurde von meinem Schätzel besseres belehrt.

Es gibt noch mehr Rezepte ich weiß sie leider nicht mehr hab sie mal im Pc gespeichert und irgendwann ist der mir abgestürzt und einiges verloren gegangen.

Da gibts noch was leckeres mit Paprika. Eingelegt in Käse (Schmand, Joghurt, Quark und warme Milch). Des wird dann irgendwie stehen gelassen und gärt dann. Schmeckt super lecker weiß aber nicht mehr genau wies geht, vielleicht jemand anderst und kanns reinschreiben.

Es gibt auch  noch wo die Paprika mit Karotten gefüllt sind, sind auch etwas scharf und säuerlich, das Rezept ist auch verschwunden und wenn man das nicht so oft macht vergißt man es schnell.





nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie
Ehemaliges Mitglied

Ort: kleiner Ort in Deutschland


New PostErstellt: 18.09.08, 17:08  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

So Mädels ist ja wieder Turshi Zeit!!!!!

Hab dieses Jahr 10 kg grüne Tomaten eingelegt. Mein Ex hat mit den Augen gerollt und gemeint ich spinne aber letztes Jahr warens ja nur 5 kg und die waren ganz schnell weg.

Außerdem hab ich noch mit Quark und Schmand und so eingelegt und ein paar Paprika mit Karotten und Weißkohl.

Und ein ganz kleiner Eimer "russischer Salat". Der ja letztes Jahr geschimmelt ist nun bin ich gespannt obs dieses mal klappt, daher auch nur ganz wenig eingelegt.

Macht ihr auch, habt ihr schon?

Steffi bei dir machens ja bestimmt die Schwiegereltern boah lecker frisch von der Quelle

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Jasmine
Experte


Beiträge: 382

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in


New PostErstellt: 24.09.08, 17:45  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

ich hab noch nie gemacht....

und verschiebs auch immer von Jahr zu Jahr.Aber ich würd so gerne mal probieren und trau mich nicht.Was muss ich denn da genau beachten? Ich möchte gerne mal die gefüllten Paprika probieren.

Hat da jemand ein genaues Rezept???? Es gibt ja viele und jeder macht es anders.

Danke!!!!




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
***StEfFi***

Administrator

Beiträge: 1635

Kinder: 2


New PostErstellt: 24.09.08, 23:00  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

wir haben schon vor 2 wochen gemacht...fragt mich nicht wieviel kilo gemüse wir eingelegt und eingefroren haben

also für die grünen spitzpaprika füllung haben wir genommen: diesen weißkohl, karotten, petersilie, knoblauch..das wars glaub ich...dann halt salz, öl und essigessenz...alles klein gemacht und vermischt und in die paprika gestopft (das hat voll spass gemacht )...dann wurd das ganze mit ner sud übergossen...da kam aber auch nur wasser, essig und ich glaub salz rein  dann wurd das ganze mit so nem holzteller flachgedrückt...die haben dann paar tage später noch nen schweren stein drauf gelegt...jetzt ruhen die paprikas noch paar wochen aber freu mich schon drauf die find ich nämlich mal richtig lecker

haben noch grüne tomaten, kleine gürkchen, weißkraut, karotten eingelegt und noch paprika wo nur in jede paprika ein kleiner löffel salz kommt auch mit sud alles natürlich übergiesen...glaub das kannst alles nach gefühl machen und falsch machen kannst da auch net viel...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jasmine
Experte


Beiträge: 382

Bezug zum Kosovo: verheiratet mit Kosovare/in


New PostErstellt: 25.09.08, 08:43  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

du sagst wir haben gemacht; mit wem hast du eingelegt....mit der Schwiegermum????


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
***StEfFi***

Administrator

Beiträge: 1635

Kinder: 2


New PostErstellt: 26.09.08, 17:12  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

ähm ja und schatzis schwester hat auch noch geholfen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
leonora
Küken


Beiträge: 18
Ort: nürnberg

Bezug zum Kosovo: Kosovo Liebhaber/in
Kinder: 3

New PostErstellt: 12.10.09, 08:51  Betreff: Re: Turshi  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen
seit ich hier das turshirezept gefunden habe,hab ich's schon ziemlich oft gemacht,mit allem möglichen und jedesmal schmeckts super lecker und vor allem ist es ziemlich einfach.freu mich jedes mal drüber 
liebe Steffi,meine neueste leidenschaft sind die mit weißkraut gefüllten paprika,die lieb ich total.ist das wirklich nicht so schwer,die selbst einzulegen?ich würde es gerne mal probieren,weil ich im moment total draufstehe


liebe grüße,Leonora 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos