Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Antragstellung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Beitrag
Skipper
Mitglied

Beiträge: 104

New PostErstellt: 06.02.13, 20:55  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marianne,

    Zitat: Marianne
    ich wollte nur nochmal konkret fragen, ob mir als Defi-Trägerin aufgrund eines LQT-Syndroms ein 50% Grad der Behinderung zusteht.
    Danke :-)
ein klares JA !


Gruß



Skipper



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gertraud
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 07.02.13, 08:56  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

Danke euch allen!! Ich habe heute meinen Antrag gestellt, mal schaun, was dabei rauskommt!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 07.02.13, 11:42  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

[quote:Marianne]Danke euch allen!! Ich habe heute meinen Antrag gestellt, mal schaun, was dabei rauskommt!


Hoffentlich hast du auch alles mit eingereicht, was von Belang sein könnte, um den GdB zu erhöhen.

Die 50 ist dir sicher, denn wer einen Defi implantiert bekommen hat, dem steht gesetzlich ein GdB von 50 zu. Weitere Grunderkrankungen können den GdB erhöhen, wobei aber nicht einfach addiert wird!

Wenn man mit dem Ergebnis, was man dann je nach Bundesland früher oder später erhält, nicht einverstanden ist, kann man Widerspruch einlegen.

Viel Erfolg mit deinem Antrag!

Michael



nach oben
VanThomas
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Augsburg

New PostErstellt: 07.02.13, 14:02  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

also ich hab meinen Defi jetzt seit 2007 -
da ich mich bisher nicht im Forum oder ner Selbsthilfegruppe herumgetrieben habe - wusst ich gar nicht, dass ich einen Behindertenstatus habe (sagt einem ja keiner)
hab bisher auch sehr gut ohne den Ausweis gelebt - muß erst noch überlegen - ob ich wirklich einen will

was sagt Ihr?

Gruße aus Auxx


____________________
Laminopathie [LMNA], Arrhythmien,
ich genieße mein Leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 07.02.13, 15:35  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: VanThomas
    also ich hab meinen Defi jetzt seit 2007 -
    da ich mich bisher nicht im Forum oder ner Selbsthilfegruppe herumgetrieben habe - wusst ich gar nicht, dass ich einen Behindertenstatus habe (sagt einem ja keiner)
    hab bisher auch sehr gut ohne den Ausweis gelebt - muß erst noch überlegen - ob ich wirklich einen will

    was sagt Ihr?

    Gruße aus Auxx
Na ... vielleicht ist hier für dich was dabei:

http://www.hoffmann-gress.de/skripten/Verguenstigungen_Nachteilsausgleiche_2010_%20_2_.pdf

Ansonsten ging es mir damals ähnlich wie dir: Keiner hat mir was gesagt bzgl. GdB.
Da mußte ich schon selbst ermitteln.

Grüße

Michael



nach oben
Gertraud
Mitglied

Beiträge: 17

New PostErstellt: 07.02.13, 15:40  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

Ja ich hab auch erst hier in diesem Forum davon erfahren. Niemand, kein Arzt, hat irgendetwas in diese Richtung verlauten lassen.

Und ich hoffe schon, dass ich alle erforderlichen Dokumente mitgeschickt habe, alles was dort dabei stand. Aber anscheinend soll die Bearbeitung ja einige Zeit dauern.

Wie lange hat das denn bei euch so gedauert?

Und viele Grüße nach Augsburg, meiner Universitätsstadt ;-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Löwenherz
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 07.02.13, 15:46  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: VanThomas
    wusst ich gar nicht, dass ich einen Behindertenstatus habe (sagt einem ja keiner)
    hab bisher auch sehr gut ohne den Ausweis gelebt - muß erst noch überlegen - ob ich wirklich einen will

    was sagt Ihr?
    Gruße aus Auxx
Auf alle Fälle beantragen, Du hast sogar Schwerbehindertenstatus, da NUR der Defi alleine schon GdB 50 bringt.
Hat keine Nachteile, nur Vorteile z.B. beim Finanzamt durch höheren Freibetrag und beim Arbeitgeber, wenn das nicht anoym bleiben soll, bringt es eine Woche mehr Urlaub und erhöhten Kündigungsschutz.

Du mußt ihn ja nicht anwenden, aber Du kannst!!

Lies mal Hier: http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 07.02.13, 15:54  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marianne
    Ja ich hab auch erst hier in diesem Forum davon erfahren. Niemand, kein Arzt, hat irgendetwas in diese Richtung verlauten lassen.

    Und ich hoffe schon, dass ich alle erforderlichen Dokumente mitgeschickt habe, alles was dort dabei stand. Aber anscheinend soll die Bearbeitung ja einige Zeit dauern.

    Wie lange hat das denn bei euch so gedauert?

    Und viele Grüße nach Augsburg, meiner Universitätsstadt ;-)
Bei mir hat das hier in Berlin 6 Monate gedauert, bis ich den Bescheid mit Ausweis bekam.
Kann aber auch schneller gehen.



nach oben
Löwenherz
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 07.02.13, 15:54  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Marianne
    Und ich hoffe schon, dass ich alle erforderlichen Dokumente mitgeschickt habe, alles was dort dabei stand. Aber anscheinend soll die Bearbeitung ja einige Zeit dauern.

    Wie lange hat das denn bei euch so gedauert?
Hallo Marianne,

ich habe gar nichts mitgeschickt, die fordern sowieso alles nochmal von den angegebenen Ärzten an. Diese würde ich informieren, dass so eine Anfrage kommt und sie diese bitte zügig bearbeiten möchten.

Vom Antrag bis zur Postzustellung des Ausweises hat es bei mir 6 Wochen gedauert:-))


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine1967
Mitglied

Beiträge: 206
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.02.13, 23:34  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

mein schwerbehindertenausweis wurde damals ( 1998 ) vom sozialdienst des krankenhauses beantragt, in dem ich mehrmals stationär behandelt wurde.
mir wurde auf anhieb, ohne zeitliche begrenzung, 100 % gdb. bewilligt ( die aussicht, dass das bei mir noch mal was wird, war offensichtlich nicht besonders hoch . . . )
ich glaube aber, dass es ein kleiner vorteil ist, wenn der antrag direkt vom krankenhaus beim versorgungsamt eingereicht wird. zumindest damals war es wohl so.
zu eventuellen nachteilen fällt mir ebenfalls nur das thema arbeitgeber ein. es ist allerdings so, dass zumindest große firmen, einen gewissen prozentsatz an "behinderten" bzw. "schwerbeschädigten" mitarbeitern beschäftigen müssen. dafür bekommt das unternehmen dann auch staatliche förderungen.






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
brigitte
Mitglied

Beiträge: 547


New PostErstellt: 09.02.13, 06:06  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Christine1967
    zu eventuellen nachteilen fällt mir ebenfalls nur das thema arbeitgeber ein. es ist allerdings so, dass zumindest große firmen, einen gewissen prozentsatz an "behinderten" bzw. "schwerbeschädigten" mitarbeitern beschäftigen müssen. dafür bekommt das unternehmen dann auch staatliche förderungen.

für Unternehmen ab 20 Mitarbeiteren gibt es eine Schwerbehindertenquote.
Wird die nicht erfüllt muss das Unternehmen eine Ausgleichsabgabe leisten.
Förderung bekommen die Unternehmen auf Antrag bei der behindertengerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes.

Ein Nachteil darf dem behinderten Mitarbeiter nicht entstehen und er wird geschützt durch einen Kündigungsschutz. Dazu kommt das Anrecht auf mehr Urlaub und eine gewisse steuerliche Entlastung.

Man muss dem Arbeitgeber nicht melden, dass man im Besitz eines Schwerbehindertenausweises ist, allerdings muss man dann auch auf die zustehenden Vorteile verzichten.

Ich rate allerdings dringend dazu, dem Arbeitgeber die Behinderung zu melden, 1. aus Fairnessgründen und dann um bei verschlechtern des Gesundheitszustandes einen rechtlichen Schutz zu haben.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
VanThomas
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Augsburg

New PostErstellt: 10.02.13, 01:04  Betreff: Re: Antragstellung  drucken  weiterempfehlen

[/quote]Bei mir hat das hier in Berlin 6 Monate gedauert, bis ich den Bescheid mit Ausweis bekam.
Kann aber auch schneller gehen.



[/quote]na das hoff ich doch ;)


____________________
Laminopathie [LMNA], Arrhythmien,
ich genieße mein Leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 2 von 9
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj