Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Gewichtszunahme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 02.06.11, 19:28  Betreff: Gewichtszunahme  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Tag,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Feiertag. Ich hab mal wieder eine Frage:
Seit Februar muss ich nach Vorhofflimmern Ramipril, Metaprolol, Epleron, Hydrochlorothiazid, Kalium/Magnesium, Fluvastin und natürlich Macumar einnehmen. Der Defibrilator wurde Anfang April eingesettzt.
Seither nehme ich an Gewicht zu, obwohl ich mich vernünftig ernähre und auch unverändert bewege. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Was kann man tun?
Vielen Dank für eine rückmeldung
Marzen48

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karin W.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Herzebrock

New PostErstellt: 02.06.11, 19:37  Betreff: Re: Gewichtszunahme  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marzen

mir geht es auch so. Obwohl ich nicht viel esse und auch auf Fett sehr achte, nehme ich zu. Das läßt einen schon verzweifeln. Es wird dann immer gesagt Sport treiben, aber auch das darf ich nur sehr eingeschränkt. Es ist wohl so, dass es an den Medis liegt, aber ganz auf sie verzichten geht auch. Ein Teufelskreis.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karin W.
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Herzebrock

New PostErstellt: 02.06.11, 20:43  Betreff: Re: Gewichtszunahme  drucken  weiterempfehlen

natürlich muß es heissen dass man auf die Medis nicht verzichten kann. Sorry hab wieder zu schnell getippt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kirsten
Mitglied

Beiträge: 167
Ort: Bad Homburg


New PostErstellt: 03.06.11, 10:22  Betreff: Re: Gewichtszunahme  drucken  weiterempfehlen

Vielen Berichten von "Betroffenen" zufolge, haben die Betablocker einen ziemlichen Einfluss auf die Gewichtszunahme. Es gibt zwar auch einige wenige Leute, die nicht darüber klagen - aber bei mir war auch zu Beginn der BB-Einnahme die Waage ganz schnell in meinem persönlichen Höchstbereich, innerhalb 6 Monate ca. 16kg plus ... :-( .
Es hatte sich dann irgendwie eingependelt, ich habe sogar ein paar Kilo abnehmen können (war allerdings etwas anstrengend und langwierig...), dann wurden die BB erhöht, und zack ging's wieder 5 kg rauf.
Bei mir kommt allerdings eindeutig ein Weniger an Bewegung dazu.
8 Std. Schreibtischhocker/PC-Arbeit, die mich so schlaucht, dass ich danach meinen inneren Schweinehund nur relativ selten überreden kann, sich doch noch mit mir auf's Fahrrad zu schwingen oder einen strammen Spaziergang hinzulegen.



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marzen48
Mitglied

Beiträge: 34

New PostErstellt: 04.06.11, 16:55  Betreff: Re: Gewichtszunahme  drucken  weiterempfehlen

Hallo Karin und Kirsten,
danke für die Rückmeldungen und ein schönes Wochenende.
Marzen48

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj