Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages SearchSearch HelpHelp
VotesVotes CalendarCalendar
Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?

First   Previous   Next   Last
Author Message
Axel
Member

Messages: 713
Location: Kempten

New PostCreated: 2009-03-17, 01:35 PM CET  Subject: Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?  print  print thread  recommend

Hi zusammen,

am 18.3.-also morgen- wird von der FDA über die Zulassung entschieden!
Nachdem ich aufgrund meiner ventrikulären Tachykardien seit kurzem auf
Amiodaron gesetzt wurde, bin ich gespannt, ob die Zulassung kommt und ob die Eignung sich eher auf den Vorhof beschränkt!?

wer mehr weiss.....


Grüße Axel

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Axel
Member

Messages: 713
Location: Kempten

New PostCreated: 2009-03-20, 06:08 PM CET  Subject: Re: Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?  print  recommend

so-falls es von Interesse ist:

die FDA (strenge US-Behörde) hat nun eine positive Stellung pro Dronedaron abgegeben, nachdem die Zulassung vor 3 Jahren nicht
gegeben wurde. Die europäische Zulassungsbehörde ist im Vergleich lax, es kann also von einer Markteinführung ausgegangen werden.
(Gewinnerwartung = 2 Milliarden € / Jahr , also wer Aktien kauft.....)

Grüße Axel

back to top
Show user's profile Send private message to this member
Geoff
Member

Messages: 40
Location: Regensburg

New PostCreated: 2009-03-27, 10:01 PM CET  Subject: Re: Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?  print  recommend

Hallo Axel,

ich nehme seit gut 5 Jahren Amiodaron. Es gibt viele Nebenwirkungen, aber es hilft. Was ist der großer Vorteil bei Dronedaron? Gibt es weniger Nebenwirkungen?

Gruß aus der Oberpfalz,
Geoff



back to top
Show user's profile Send private message to this member
Axel
Member

Messages: 713
Location: Kempten

New PostCreated: 2009-03-29, 07:23 PM CET  Subject: Re: Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?  print  recommend

Hallo Geoff,

der entscheidende Unterschied ist wohl der, dass Dronedarone jodfrei ist, was schon die Probleme mit der Schilddrüse ausschließt. Die Neben-wirkungen in der Studie waren nicht größer als die des Placebos, was man ja von Amiodaron nicht sagen kann. Allerdings gibt es keine Vergleichs-studie von Amiodaron und Dronedarone und der Schwerpunkt des neuen Mittels liegt im Bereich des Vorhofs = supraventrikuäre Tachykardien. Nachdem mein Problem die ventriklären T. sind, werde ich vorläufig auf Amiodaron angewiesen sein - zumindest kann ich nach 3 Wochen sagen, dass ich bisher eher zufrieden bin, aber eher skeptisch bzgl.Nebenwirkungen

Grüße Axel

back to top
Show user's profile Send private message to this member
heike2008
Member

Messages: 792
Location: Bremen


New PostCreated: 2009-03-30, 10:12 AM CET  Subject: Re: Dronedaron-Ersatz für Amiodaron?  print  recommend

Hallo Axel

Ich nehme Amiodaron schon gut 5 Jahre und als Nebenwirkung ist bei mir nur die Schilddrüse betroffen ,was mir auch reicht .
Hatte aber unter Amio , keine Rhytmusstörungen mehr , wo der defi hätte Schocken müsse , das ist sehr Beruhigend jedenfalls für mich .
1/2 Jährlich , macht mein Arzt eine Bluttest ob der Amiospiegel noch ok ist .

Liebe grüsse von Heike



back to top
Show user's profile Send private message to this member
Sortierung ändern:  
First   Previous   Next   Last
Page 1 of 1
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Design © trevorj