Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Beloc Zok

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 25.12.05, 12:15  Betreff: Beloc Zok  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich habe nach einem plötzlichen Herzstillstand am 08.10.2005 (Brugada Syndrom) einen Defi bekommen. Außerdem muß ich täglich 2 x 1/2 Beloc nehmen und eine Nexium damit mein Magen die Beloc verträgt.

Gott sei Dank habe ich mich nach diesem Vorfall sehr gut wieder erholt und das Auslesen des Defis hat keinerlei neue Rhytmusstörungen ergeben. Außerdem hat man mir bescheinigt das mein Herz funktionell absolut gesund ist.

Mein Problem zur Zeit ist, dass die Beloc den Blutdruck ja doch sehr senkt, ich hatte vorher schon häufig niedrigen Blutdruck (ich treibe sehr viel Ausdauersport), aber jetzt bin ich eigentlich nur noch müde und der Kreislauf sackt gerade beim Aufstehen recht häufig weg, so daß mir schwindelig wird.

Meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht und was kann man dagegen tun? Ist ein Betablocker überhaupt nötig, wenn man einen Defi hat und keine ständigen Rhytmusstörungen auftreten?

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße Eckhard





[editiert: 05.01.06, 13:15 von Eckhard]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 25.12.05, 12:41  Betreff: Re: Beloc Zok und Brugada-Syndrom  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eckard
erst einmal ein frohes Weihnachtsfest ohne Schocks. Von Brugada zu Brugada---lächel.
Da bei mir auch das Brugada-Syndrom einwandfrei festgestellt wurde, hat man auch mir zuerst Beloc-Zok verschrieben. Davon sank der Blutdruck rapide (obwohl ich unter Hochdruck leide, was es zuviel) ich bakam Schwindelanfälle und dauernde Verstopfung. Dann stellte mein Hausarzt das Medikament um und verschrieb mir Bisoprolol. Das ist auch ein Betablocker, aber er hat weniger Nebenwirkungen und die Drucksenkung ist geringer als bei Beloc-Zok. Auch ist die Gefahr der Impotenz bei diesem Medikament nicht vorhanden.
Mir wurde gesagt, daß beim Brugada-Syndrom ein Beta-Blocker unbedingt nötig sei.
Da hier im Forum noch andere "Brugada-Patienten" sind, wird es wohl noch weitere Antworten geben.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Klaus aus Berlin
Mitglied

Beiträge: 65

New PostErstellt: 04.01.06, 19:54  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich nehme Belok-mite jetzt schon über 8 Monate plus ACE Hemmer.

Keine Probleme mit dem Blutdruck. Ist bei mir ganz gut eingestellt.

In der Reha wurde gesagt es gibt kein zu niedrigen Blutdruck wenn man/frau sich damit wohlfühlt. Aber mein Augenarzt klärte mich auf das der zweite Wert nicht unter 60 gehen soll, da sonst bestimmte Organe wie z.B. das Auge,das ja auch einen Druck hatt, darunter Leiden.
Nebenwirkungen bei mir: konzentrations Störungen .

Und ich vermisse irgendwie mein Adrenalien.

Mich kann sozusagen nichts mehr erschüttern. Grins

Grüße aus dem verschneiten Berlin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Andi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.01.06, 18:48  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Ich nehme auch Beloc Zok 95, und zwar 1-0-1 (meistens jedoch 4 x 1/2, dann ist es nicht ganz der Hammer). Dazu kommt noch Atacand 8 (1/2), ASS100 sowie Simvastatin.
Seit der Erhöhung des Betablockers nach einer leichten Tachykardie (der Defi musste nicht eingreifen) habe ich mit mehr oder weniger starkem Schwindel und Hitzewallungen zu tun.
Im Moment wird mit Langzeit-EKG und weiteren Untersuchungen geklärt, wie mein Rhythmus aussieht und ob man Beloc wieder zu einer "normalen" Dosis ausschleichen kann.





[editiert: 24.02.06, 21:34 von Andi]
nach oben
Andi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.02.06, 21:34  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Es ist geklärt: die Dosis Beloc bleibt wie sie ist. Herzfrequenz ist bestens eingestellt. Das Langzeit-EKG hat gezeigt, dass ich in knapp 24 Stunden etwas mehr als 88000 Herzschläge verbraucht habe, davon waren genau 4 Extrasystolen.
Der At1-Blocker (Atacand) bleibt auch. Das Pulslimit bleibt wegen des Beta-Blockers bei 110.
Für meine Schwindelanfälle gibt es -so mein Kardiologe- keine kardiologische Erklärung.



nach oben
Andi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.06, 23:58  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Nachdem meine Hausärztin mit mir Klartext geredet hat ("es traut sich keiner, bei Ihnen die funktionierende Medikation umzustellen"), habe ich es eben selbst getan: ich habe Anfang März meine Beloc-Dosis um 25% reduziert, schließlich hatte ich mal mit einer Beloc täglich angefangen und war zwischenzeitlich bei 2 gelandet.
Bedingt durch die Medikamente habe ich stark zugenommen (trotz tägl. Sport!) und auch mit Wasser in den Händen bei bestimmten Situationen leichte Probleme.
Und siehe da: seit ich den Betablocker reduziert habe, ist es mit den Schwindelanfällen und Hitzewallungen viel besser geworden - ist wieder ein richtig gutes Lebensgefühl.
Dann hatte ich auch noch eine Defi-Kontreolle und die war unauffällig -keine Rythmusstörungen, keine Tachykardien - und nun sind sich auch die Ärzte einig: 1 1/2 Beloc 95 täglich sind absolut ausreichend. Auf ein Mal...

Ich werde das jetzt weiter beobachten und regelmäßg meine Frequenz und meinen Blutdruck kontrollieren. Und wenn ich mich soweit wohlfühle, werde ich, wieder selbstständig, auf eine Beloc reduzieren. Dann bin ich wieder da, wo ich mal angefangen habe. Und möglicherweise werde ich auch wieder etwas schlanker.

Einen schönen Frühling wünsche ich Euch!





[editiert: 30.04.06, 23:59 von Andi]
nach oben
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 01.05.06, 14:50  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andi,

auch ich habe meine Medikation bezüglich Beloc gesenkt, nach Absprache mit meinem Kardiologen, nehme jetzt auch erst mal für die nächste Zeit 25 % weniger.

Wenn das nächste Auslesen auch wieder unauffällig ist kann man sicher nochmal über eine weitere Senkung der Dosis nachdenken, da auch jetzt mein Blutdruck immer noch sehr niedrig ist und ich häufig recht müde bin.

Mein Kardiologe warnte nur vor einer zu schnellen Senkung der Dosis, da man damit auch Rythmusstörungen provozieren könne. Gerade bei mir mit Brugada Syndrom wäre es allerdings nicht erwiesen ob der Betablocker überhaupt einen Einfluß auf ein eventuelles Kammerflimmern hat, der einzig sichere Schutz ist da eben nur der Defi.

Schöne Grüße
Eckhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibi
Mitglied

Beiträge: 32
Ort: Radevormwald

New PostErstellt: 26.10.06, 17:33  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
War am Montag zur Defi-Kontrolle habe dem Arzt gesagt das ich ständiges Herzrassen habe . 14 Episoden hat der Defi aufgezeichnet.
Jetzt darf ich Beloc Zok 95 mg 2mal täglich nehmen.
Die hauen mich total aus den schuhen





gruß bibi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bernardo
Mitglied

Beiträge: 28
Ort: Darmstadt-Dieburg

New PostErstellt: 24.11.07, 12:38  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute
Bitte nicht durcheinander bringen Beloc Zok (95 mg) und Beloc Zok-mite (47,5 mg). Ich nehme Beloc Zok-mite 1-0-1 (vorher 2-0-1). Mein Blutdruck bewegt sich bei 110/60 mit einem 60er Puls der auf meinem Wunsch vom Defi vorgegeben wird, falls dieser darunter sinken sollte. So fühle ich mich wohler als mit einem Puls von 50 oder 55 und es geht mir gut. Das "Absacken" (was ich gar nicht liebe) beim Einschlafen ist seltener geworden.

Gruß
Bernardo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
teresa
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Betzdorf

New PostErstellt: 19.01.08, 16:21  Betreff: Re: Beloc Zok  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich nehme auch Beloc-Zok mite 1-0-1. Hatte zu Beginn auch Probleme mit Schwindel, konnte mich dann aber daran gewöhnen. War wahrscheinlich auch wegen meinem eh schon niedrigen Puls von knapp unter 40 Schlägen wegen Leistungssport.
Jetzt ist aber mein Defi auf eine Schrittmacher Frequenz von 70 Schlägen eingestellt und alles ist ok.
Gruß
Teresa

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj