Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.07.13, 21:21     Betreff: Re: wie schaut es bei euch mit Kalium aus ?

Mein Kalium-Spiegel lag in den vergangenen Jahren immer so bei 4,0 – 4,4 auf der
„Richterskala“.

Das ist für mich ein guter Wert, ich hatte nie zu klagen.

Im gesamten vergangenen Jahr mußte ich allerdings wegen einer Regenbogenhautentzündung
täglich Kortisontabletten nehmen.
Angefangen von 100 mg tgl. ausschleichend übers gesamte Jahr bis runter auf 5 mg täglich.

Da ich alle 3 Monate eine Blutuntersuchung machen lasse, konnte man dann im vergangenen Herbst schnell feststellen, dass mein Kalium-Wert auf die untere Grenze des Normbereiches (3.1 – 5.1 mmol/l ), nämlich auf 3.1 abgesunken war.

Offenbar stand das in Zusammenhang mit der ständigen Kortisoneinnahme.

Der Onkel Doktor verschrieb mir dann Kalinor-Brausetabletten (1,56 g Kalium pro Brausetablette)
und als ich dann zum Jahresende wieder bei ihm vorbeischaute, war mein Kaliumwert auf 5.0
gestiegen und ich setzte die Brausetabletten sofort ab.

Die Kortison-Einnahme hatte sich mittlerweile auch erledigt und nun liegt mein Kaliumwert wieder bei 4.0

Vielleicht solltest du, Evi, mal schauen, welche Tabletten du einnehmen musst und ob dein Kaliumwert nicht auch damit zusammenhängen könnte.

Bleibt noch anzumerken, dass mein Defi (in 3 Tagen wird er 5 Jahre alt, überlebter plötzlicher Herztod war bereits am 1.6.) außer einigen harmlosen Extrasystolen nie Aufzeichnungen machte,
außer im letzten Oktober: Da hat er stimulieren müssen, was mir der Kardiologe bei der letzten Auslesung im Februar leicht fröhlich erstaunt mitteilte.

Bemerkt hatte ich davon allerdings nichts.

Vermutlich bestand ein Zusammenhang zwischen dem gesunkenen Kaliumspiegel und dem Kortison.

Next week ist wieder Auslesung. Mal sehen, ob es dann Neues gibt.

Michael



nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.139 von 2.515
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj