Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Nächtliche Krämpfe in den Beinen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 28.12.10, 19:47  Betreff: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin, Moin aus Kiel zum Jahreswechsel...

in den letzten Monaten litt ich häufig unter nächtlichen Krampfanfällen, vor allem in den Waden, bis hin in die Füsse. Äußerst unangenehm, schmerzhaft und nervig ohne Ende. Nach nahezu endlosen Net Recherchen, Gesprächen mit meinem engagierten Kardiologen, war ich dann schon soweit, daß ich bereit war Chinin zu nehmen, eigentlich das einzige Mittel mit mäßigem Effekt.
Dann las ich in einem Kräuterforum (Hexenküche...) von einem Stück Marseiller Seife unter der Bettdecke zwischen den Beinen - soll helfen und Nebenwirkungen gleich null...
Ich habe erst einmal herzhaft gelacht, dann den Leidensdruck bedacht, dann den Preis für solch einen Brocken (400 gr 4,65) habe dann bestellt und einen merkwürdig muffig duftenden Klumpen bekommen.
Tja, nun schlafe ich seit vier Wochen mit dem Dingens unter der Decke und obwohl es mir ziemlich peinlich ist - es funzt - Krämpfe nur noch ganz selten, sifgnifikante Verbesserung der Situation... Mein Kardiologe hat gegrinst und gesagt - Wat hilft - dat hilft - und nicht drüber grübeln.
Ich habe lange überlegt ob ich Euch allen die Geschicht präsentiere - nun, schaden kann dat Dingens nicht, preiswert ist es auch und wenn es dem einen oder anderen helfen sollte...
In diesm Sinne guten Rutsch Euch allen und liebe Grüße aus Kiel

Stefan



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
brigitte
Mitglied

Beiträge: 547


New PostErstellt: 28.12.10, 22:19  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

ja, so ein Wadenkrapf ist etwas höllisches.
Ich vermeide schon lange das obligatorische Rekeln und Strecken im Bett bei dem morgendlichen Aufwachen.
Der Grund soll Magnesiummangel sein. Ich wollt immer mal den Arzt fragen, vergess es aber immer wieder.

Das mit der Seife im Waschlappen unter der Bettdecke, davon hab ich auch schon gehört.
Ich frage mich allerdings, ob ein Stück Kernseife zum ausprobieren nicht auch seinen Dienst tut?

Trotzallem, "was hilft ist immer gut" und der Glaube kann Berge versetzen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 29.12.10, 08:10  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Das Problem kenne ich auch. Ich nehme dann einige Tage Magnesium und das hilft eine Weile, kommt aber immer wieder. Die Frage ist, hängt es mit den Medikamenten zusammen, oder, das frage ich mich immer mal, mit dem "Alter" (grins).
Auf alle Fälle vielen Dank für den Tipp, werde das auf jeden Fall ausprobieren.
Eva-Maria N.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 30.12.10, 00:09  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Klaus...
Irgendwie witzig, Dein Thema SEIFE, aber auch interessant...
Ich mach mich seit Jahren schon zum Affen und zwinge mir inzw.
täglich eine Banane auf, was auch hilft! Seitdem brauche ich
kein zusätzliches Magnesium/Kalium mehr...

Hmm...vielleicht liegt´s ja an der Zusammensetzung, sieh mal hier:

http://www.magasino.de/Savon-de-Marseille.html?awsid=e5538b468fb8f9561e1a84c67596aa1b&gclid=CNmgsPPHkqYCFZIn3wodzDQFow

LG in meinen geliebten Norden....Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 30.12.10, 00:14  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Uups...nix für ungut, ich meinte natürlich Dich, S t e f a n!! ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 01.01.11, 23:23  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Hi Bibi,
also ich nehme die 400 gr Blöcke grüne Seife mit hohem Olivenölanteil. Wie gesagt, die Dinger müffeln ein wenig aber nicht unangenehm und es hilft halt.
Magnesium nehme ich auch schon seit Jahren, aber Krampfanfälle kamen trotzdem...

In diesem Sinne...

Stefan (nicht der Klaus...;-) )



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ruth
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Luhe-Wildenau/Bayern

New PostErstellt: 06.01.11, 21:21  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Habe den Tipp von einer Cousine die sich mit Hausmitteln etc. auskennt:

1 Esslöffel unbehandeltes Meersalz in 0,25 l Kirschwasser auflösen, in eine Sprühflasche abfüllen. Wenn die Krämpfe kommen die Lösung aufsprühen und dann auf der Haut trocknen lassen. Kühlt angenehm und hilft. Einziger Nachteil: du riechst nach Schnaps ;-). Dürfte aber im Bett kein großes Problem sein. Geruch verfliegt auch schnell wieder.

Das Gebräu regt die Durchblutung an. Wir haben es ausprobiert und es hat geholfen.

LG
Ruth



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 08.01.11, 17:46  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Hi Ruth,

das Rezept finde ich ja noch erheblich "witziger" als meinen Seifenblock, habe davon auch schon gehört , allerdings Salz auflösen in Franzbranntwein, ich werde beides ausprobieren...
Meine Frau droht aber jetzt schon mit "Vergeltung" sollte ich ihr "l´eau de cerise" aus Bergerac verwenden, da muss es auch Herr Schladerer tun...

In diesem Sinne Skol min Deern...

Lieber Gruß
Stefan





[editiert: 08.01.11, 17:46 von polarbär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ruth
Mitglied

Beiträge: 29
Ort: Luhe-Wildenau/Bayern

New PostErstellt: 08.01.11, 19:15  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Herr Schladerer ist schon ok. Geht auch billiger beim Discounter. Ich kenne eine alte Frau die nimmt Kümmelschnaps aber Cousinchen schwört auf Kirsch.

Probiers einfach aus. Wenn's nicht klappt, kannst den Rest (ohne Salz!) ja trinken ;-). Aber wie gesagt, uns hilft es. Die Seife kannst du dann in ihrem ursprünglichem Sinn verwenden.

Gruss

Ruth



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
polarbär
Mitglied

Beiträge: 72
Ort: Kiel


New PostErstellt: 09.01.11, 22:59  Betreff: Re: Nächtliche Krämpfe in den Beinen  drucken  weiterempfehlen

Na ja, da könnten einem ja schon ketzerische Gedanken kommen - Salz gleich weglassen und zum Einschlafen 0,25 l Kirschwasser in kleinen Schlucken zu sich nehmen - abgesehen von den Nebenwirkungen dürften die Krämpfe kein Prob mehr sein - entweder sie sind weg oder sie sind einem dann egal...;-)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj