Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Erfahrungen mit Marcumar Generika ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 17.06.08, 18:30  Betreff: Erfahrungen mit Marcumar Generika ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

als ich gestern in der Apotheke war und mein Marcumar Rezept einlösen wollte, wies mich der Apotheker darauf hin, dass Marcumar nicht mehr von der Kasse übernommen würde und gab mir ein Generikum der Firma Ratiopharm.

Gleicher Wirkstoff, gleiche Wirkstoffmenge, eigentlich ok.

Ich bin Selbsttester und wollte jetzt eigentlich nur mal von Euch hören, ob es bei Umstellung von Marcumar auf ein Generika evtl. Probleme geben kann. Zur Zeit bin ich super stabil und teste mich ca. 1-2 x pro Woche.

Schreibt bitte, wenn Ihr da schon Erfahrungen habt.

Gruß Eckhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 18.06.08, 13:47  Betreff: Re: Erfahrungen mit Marcumar Generika ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eckhard,
von der Nicht-Übernahme habe ich noch nicht gehört. Ich hatte bisher einmal eine Ersatzdroge - sah so aus, schmeckte so und roch so wie Marcumar - schätze es war das gleiche. Sorgen um meinen Wert habe ich mir nicht gemacht. Ich denke, man kann sich nicht auf einen Wert festnageln zumal die Tablette, die ich heute nehme Übermorgen erst ihre Wirkung zeigt. Deine "Selbstversuche" 1-2mal pro Woche halte ich deshalb für überzogen ;-) Ich teste alle 2-3 Wochen und halte mich in der Regel in einem Bereich von 2.0 - 3.0 INR. Nur nicht nervös machen lassen :-)

Gruß
Thorsten





[editiert: 18.06.08, 13:48 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eckhard
Mitglied

Beiträge: 148
Ort: Wetter Ruhr

New PostErstellt: 19.06.08, 12:32  Betreff: Re: Erfahrungen mit Marcumar Generika ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thorsten,

erst mal danke für Deine Antwort.

Wahrscheinlich hast Du recht, man ist in vielen Dingen wohl etwas übersensibel. Habe jetzt mit der neuen Packung angefangen und wie Du schon sagst, sieht so aus wie Marcumar und wirkt wahrscheinlich wohl auch so.

Ich versuche den INR immer so im unteren 2er Bereich zu halten, bis ca. 2,5. Als ich mal 2,8 hatte habe ich schon eine leichte Ansage von meinem Doc bekommen. Man ist sich halt nicht so sicher, ob das Marcumar bei mir überhaupt nötig ist, will aber auch kein zusätzliches Risiko eingehen. Ich hatte vor ein paar Jahren eine Beinvenenthrombose nachdem ein unglaublich fähiger Arzt nach einer ambulanten Fuss-OP die Heparinspritzen für zu Hause vergessen hatte. Und dann halt eine leichte Lungenembolie während der 2 Wochen nach dem Herzstillstand als ich auf der Intensivstation gelegen habe. Eine Gerinnungsstörung liegt aber nicht vor, das wurde getestet.

Werde so ca. Sonntag dann mal wieder zum "Selbstversuch" schreiten und dann schaun wir mal, ob sich was geändert hat.

Schönen Gruß
Eckhard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj