Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Rhythmusstörung - zuviel Kalium?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 22.01.08, 16:46  Betreff: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

mir macht gerade mein Herzrhythmus ein bißchen Probleme. Vor 3 Wochen ließ ich beim Arzt meinen Kaliumspiegel überprüfen, er lag bei 4 nmol. Das habe ich aber auch gespürt, da alles so ein bißchen unrund lief. Lt. Auskunft meines Kardiologen ist für mich ein Wert so um die 5 nmol günstig, also habe ich meine Kalium-Magnesium-Tabletten ein bißchen aufgestockt (nun 3 x täglich statt 2 x + ab und zu eine Banane). Die Tabletten enthalten pro Stück 350 mg Kalium und 350 mg Magnesium. Das also jetzt drei Wochen und ich fühlte mich wohl.
Heute bin ich nachts aufgewacht, weil ich Rhythmusstörungen hatte. Also habe ich heute morgen und heute mittag das Kaliumpräparat weggelassen, habe aber immer noch keinen "Rundlauf" in der Brust. Das macht mich richtig nervös, weil ich Angst habe, daß ich irgendwann ins Flimmern komme und dann mein Defi ran muß. Kann es sein, daß ich so überdosiert habe? Es ist das gleiche Gefühl, wie bei zu wenig Kalium.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Ich trau mich ja fast nicht, jetzt schon wieder meinen Kaliumspiegel bestimmen zu lassen. Die Tablette heute Abend laß ich auch lieber weg und nehme nur die üblichen.

Oder was meint Ihr?

Liebe Gruße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tacki
Mitglied

Beiträge: 39
Ort: kreis wesel

New PostErstellt: 22.01.08, 18:12  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,was für Medikamente nimmst Du sonst noch?Ich hatte vor ein paar Monaten auch vermehrt Rhythmusstörungen-sehr unangenehmm.Da ich seit meinem Defi 1mal täglich Amiodaron nehme,sagte der Kardiologe ich solle 1Woche lang täglich 2Tabletten nehmen,und siehe da-es wurde besser.Frag deinen Kardiologen was Du machen sollst,denn Rhythmusstörungen sind einfach schrecklich und die Angst sitzt im Nacken.Denke,das können hier so einige nachvollziehen.Machs gut und sie zu,das es sich bessert.Gruss Petra

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 22.01.08, 19:39  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Petra,

Amiodaron ist glaube ich gegen Rhythmusstörungen? Dagegen nehme ich (noch) gar keine Tabletten. Ich nehme die üblichen Tabletten bei DCM: Diuretika, Marcumar, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Epleneron.
Und ich habe die Schwierigkeiten mit Rhythmusstörungen bisher tatsächlich nur, wenn bei mir der Kaliumspiegel nicht stimmt. Da bewegt sich doch tatsächlich mein Brustkorb, so wild wälzt sich da mein Herz rum. Normalerweise ist da drin alles ruhig, ich spüre nicht mal einen Herzschlag, wenn ich hinfasse. Und nur wenn ich auf der linken Brustseite liege, spüre ich die Aussetzer oder wenn ich meinen Puls fühle.

Ich warte jetzt mal bis morgen Früh, nehme heute Abend keine Kalium-Tablette und wenn's dann morgen nicht besser ist, gehe ich zum Arzt. Dazu kommt, daß ich gerade eine Erkältung ausbrüte, vielleicht kommt's ja auch davon.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.
Liebe Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 26.01.08, 12:37  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carmen,
geht es Dir wieder besser?
MariaN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 26.01.08, 14:19  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Maria,

wie schön, Dich wieder im Forum zu lesen.
Ja, mir geht es wieder besser. Ich habe einfach drei Tage keine Kalium-Magnesium-Tabletten genommen und keine Bananen gegessen. Jetzt nehme ich wieder welche, aber weniger. Scheinbar baut sich das Zuviel an Kalium auch schnell wieder ab, mir geht es wieder gut, trotz Erkältung und mein Herzele schlägt wieder friedlich und freundlich vor sich hin.

Ein schönes Wochenende an Dich und alle anderen.

Liebe Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby52
Mitglied

Beiträge: 342

New PostErstellt: 26.01.08, 14:28  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Ich muss jetzt doch mal ein paar blöde Fragen stellen.
Laut meinen letzten Blutuntersuchungen lag mein Kaliumwert immer so zwischen 4 und 5 und trotzdem hat mir mein Arzt Kalium verschrieben, weil mein LangzeitEKG sehr viele Extrasystolen (Salven und auch Couplets ) aufgezeichnet hat. Ich selbst merke komischerweise meine Rythmusstörungen gar nicht.
Wie fühlen die sich eigentlich an?


@Carmen: ich nehm immer noch Simva, obwohl meine Cholesterinwerte ca um die 160 rumspringen. Muss ich Simva trotdem immer weiter nehmen ?

LG
Gaby

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carmen
Mitglied

Beiträge: 1121
Ort: bei Kempten/Allgäu

New PostErstellt: 26.01.08, 15:22  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gaby,

also ich habe für mich festgestellt: bei einem Kaliumwert von 4 läuft mein Herz sehr unrund. Nehme ich dann mehr Tabletten, komme ich wahrscheinlich über den oberen Referenzwert von 5 oder 5.5 und dann läufts wieder unrund. Unrund ist: ich habe as Gefühl, als ob sich mein Herz in der Brust wälzt, es schlägt so stark, daß ich den Herzschlag sehen kann und ich merke dann auch, wie mein Puls losrennt, dann warte ich fast mit angehaltenem Atem bis er auf einmal wieder normal ist, soll heißen, man merkt Rhythmusstörungen schon sehr stark. Das würdest Du schon auch spüren, wenn's so weit wäre, glaub mir.
Vor zwei Jahren habe ich da auch noch nichts davon bemerkt , geschweige denn auf Kalium geachtet. Aber da war mein Herz auch noch "gesünder" *grins*.

Meine Cholesterinwerte sind auch in etwa so hoch wie Deine, mein Arzt macht aber keine Anstalten, die Simva abzusetzen. Also belasse ich es dabei. Wahrscheinlich muß ich sie auch in Zuknft nehmen, obwohl ich schon seit 10 Jahren damit therapiert werde. Mehr kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Bei mir wurde aber auch vor 10 Jahren eine genetisch bedingte Hypercholesterinämie festgestellt, weshalb sich mein Arzt vielleicht gar nicht traut, den Cholisterinsenker abzusetzen.

Liebe Grüße
Carmen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gaby52
Mitglied

Beiträge: 342

New PostErstellt: 26.01.08, 16:26  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Oki, dann schlucke ich halt auch weiter, obwohl Du weisst, dass mir Käsespätzle besser schmecken .. grins *

LG
Gaby

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 26.01.08, 17:13  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Ihr Lieben...
hab gerade mal auf meinen Untersuchungsbefund geschaut:
Da steht: Kalium-Ergebnis: 4.40 mol/l ( was bedeutet diese
Einheit eigentlich, also mol/l,???)...und unter Referenzbeich steht dort:
3.30 - 4.90....

Wenn also 3.30 bis 4.90 ok ist, warum haben Einzelne von Euch
dann trotzdem Probleme???

Rhythmusstörungen hab ich echt nur, wenn ich mich aufrege...also so RICHTIG aufrege...

Ansonsten:Wenn ich nachts im Bett liege oder auch so zur Ruhe komme zwischendurch, also wenn ich so "in mich hinein horche"....Ich für mich vermute dann immer den Hintergrund: Das passiert nur, WENN und WEIL ich in mich gehe...
Ist das EINBILDUNG?
Mein Herz klopft dann laut und mehrmals hintereinander, so dass ich mich auch erschrecke...kann es schlecht beschreiben....


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 26.01.08, 17:34  Betreff: Re: Rhythmusstörung - zuviel Kalium?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
mein Kalium (ind. ISE) was immer letzteres auch bedeutet liegt bei 5,6. Ist doch gut! Rythmusstörungen, liebe Gaby, scheine ich auch nicht zu merken. Alle Daten, an denen ich dachte, oh, jetzt war was, und die ich dann mit den tatsächlichen Rythmusstörungen beim Ablesen des Defis verglichen habe, waren falsch. Also, wahrscheinlich Einbildung. Es war mir richtig peinlich! Mein Kardiologe hatte aber viel Verständnis und meinte, es ging mir vielleicht schlecht, aber es war eben nicht der Defi oder das Herz.
Lieben Gruß
MariaN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj