Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
You are not logged in.
LoginLogin Join for freeJoin for free
MessagesMessages SearchSearch HelpHelp
VotesVotes CalendarCalendar

First   Previous   Next   Last
Author Message
LinchenT
Member

Beiträge: 110


New PostCreated: 2016-11-17, 01:39 PM CET     Subject: Re: Angst beim Auto fahren

Ich hatte leider beim Autofahren von der Arbeit nach Hause eine Synkope. Bin dann in meiner Ohnmachtspassivität aufs Gas geraten und über die Gegenfahrbahn in den Graben gerauscht - nachts kurz vor Weihnachten. Andere habe ich nicht verletzt. Das ist jetzt knapp 9 Jahre her mit Beinahe-Führerscheinverlust, Fahrverbot für 4 Wochen solange verkehrsmed. Gutachten noch nicht da ist und leider unvollständig stattgefundener kardiologischer Untersuchung, da mir der Ambulanzarzt nach dem Unfall unterstellte, dass ich nicht-nachweisbare Substanzen konsumiert hätte.

Als ich dann 5 Jahre später die nächste Synkope bekam, saß ich nicht im Auto - zum Glück - sondern am Schreibtisch.
Sofort war die Erinnerung an das Gefühl rund um Unfall & Co wieder da und ich bekam schon als Beifahrerin immer die Krise, Panikattacken. Autogefahren bin ich dann sofort nicht mehr bis zum Ende der Diagnostik (knapp 3 Jahre). Schlimm fand ich auch den Zeitverlust durch ÖVMs, das Gefühl abhängig zu sein und teilweise auch Unverständnis von anderen; habe mich dafür richtig geschämt.

Als ich dann kardiologischerseits letztes Jahr wieder fahren durfte, war es wirklich super schwer sich wieder heranzutasten und keine Ausreden zu suchen, warum ich jetzt heute doch mit ÖVMs fahre und nicht mit dem Auto, aus Angst jetzt könnte doch was passieren, vielleicht meldet sich ja auch der ICD. Also beim Thema Angst vorm Autofahren habe ich wirklich hier das allerallergrößte Verständnis!

Mit Unterstützung aus Familie/Freundeskreis hats dann geklappt; anfangs nur kurze bekannte Strecken und dann immer ein Stückchen mehr... Sehr schön diese wiedergewonnene "Unabhängigkeit"!
Autobahn fahren traue ich mich bis heute aber immer noch nicht; hoffe dass es irgendwann wieder geht.

VLGs



LQTS, S-ICD Emblem Boston Scientific
nach oben
Show user's profile Send private message to this member
Change sort:  
First   Previous   Next   Last
Page 43 of 730
Go to:   
Search

powered by carookee.com - group communication for you

Design © trevorj