Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030


New PostErstellt: 31.12.17, 10:09     Betreff: Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

    Zitat: herrhausk
    Man kann vom Arbeitgeber nicht verlangen, dass er jeden schwerbehinderten Bewerber ungeachtet seiner Eignung und der Eignung der übrigen Bewerber einstellt. Es handelt sich in den meisten Fällen halt nicht um einen Job in einer "beschützenden Werkstatt" !

    Nun kann man seine Attraktivität durchaus steigern und z.B. den Kostenträger mit in die Pflicht nehmen. Grundsätzlich sollte man einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben stellen.
herrhausk,
ich kann die Aussagen von Mitglied a.D. nur bestätigen. Mir geht es nicht darum irgendwo "unterzukommen" und fürs Nichtstun bezahlt zu werden. Ich bin Dipl. Physiker und habe in verantwortungsvoller Position mit mittlerweile umfangreichen Erfahrungen gearbeitet. Ohne eine annähernd gleiche Eignung wird man auch als Behinderter nicht eingeladen. Wie da die Randbedingungen sind entscheidet nur der angebotene Job.

Das es alle möglichen Förderungen und Unterstützungen gibt wissen erfahrene Personaler, besonders die in Behörden, auch ohne das ich darauf hinweise. Das würde ich also nur bei einem kleinen Krauter erwähnen. Ich gebe im Lebenslauf die Behinderung an und weise sogar auf mein Engagement im Bereich Defi-Selbsthilfe hin. Hin und wieder wurde ich danach gefragt und ich antwortetet diesbezüglich offen und sehr sachlich. Die Schwerbehindertenvertreter in den Vorstellungsgesprächen waren jedoch, bis auf 1, 2 Ausnahmen, graue Duckmäuser die kaum den Mund aufmachen konnten - da saßen teilweise acht Leute wie in einem Tribunal vor mir und ich konnte die Hackordnung deutlich erkennen. Soviel zur Ausgewogenheit der sozialen Erwägungen. Den von Birgitt und Ikke erwähnten sozialen Planeten hab ich noch nicht gefunden. Und ob ich mich in einem, wie dibo vorschlägt, erklagten Job wohlfühlen werde, wage ich zu bezweifeln. Ich habe für mich die schlichte Schlussfolgerung gezogen: zu alt, zu krank, zu teuer

Gruß
Thorsten





[editiert: 31.12.17, 10:28 von Thorsten]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 1.345
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj