Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Freda
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 15.12.17, 09:01     Betreff: Re: Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Moin Ährenmann,

ich will Dir die Hoffnung ja nicht nehmen. Aber zumindest hier, bei diversen Berliner Behörden, hat der Satz... S bei glleicher Eignung bevorzugt... nur Fake-Charakter.
Ich habe mich seit einem Jahr auf 3 öffentliche Ausschreibungen beworben (darunter ein Bundesamt, eine Behörde der Senatsverwaltung unterstellt und ein kommunales Veterinäramt). Alles Absagen. So wie ich hörte, waren die ersten beiden Stellen sowieso bereits intern vergeben und die letztgenannte Stelle, nun ja, beim Vorstellungsgespräch war noch nicht mal einer von der SB- Vertretung zugegen. Habe zum Beispiel da mal nach Verfahrensabschluss nachgefragt, ob die SB-Vertretung überhaupt in den Auswahlprozess mit eingebunden gewesen sei-nur eine ausweichende Antwort. Ach so, intern hatte ich mich bei meinem Vorabeitgeber (eine Schrittmacher und Defifirma!!! auf eine intern ausgeschriebene Stelle beworben (Absage)- die haben im Nachhinein wenigstens ehrlich zugegeben, dass sie vergessen haben,, die Schwerbehinderung zu berücksichtigen. Fazit: ich glaube, der obligatorische Satz hat nur rein formalen Charakter, Ich bin sogar fest davon überzeugt, dass die meisten Unternehmen und Behörden ihre SB-Quote voll haben und darüberhinaus keine neuen SB mehr gebrauchen können. Ganz davon abgesehen, wird man mit dem Vermerk SB nicht automatisch genommen. Es sieht im Endeffekt so aus, dass, wenn es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einem sehr gut qualifizierten Nicht-SB und einem SB gibt, am Ende der SB genommen werden sollte. Rein Theoretisch. Aber, wie gesagt, meine praktischen Erfahrungen dazu sind anders. Die drehen sich das im Endeffekt schon irgendwie so hin, dass sie dem schwerbehinderten Bewerber (den sie in Wirklichkeit gar nicht wollen, weil ja eben "nicht vollwertig") schlussendlich dann doch eine Absage reindrücken werden. Wie gesagt, da es mir dieses Jahr so häufig passiert ist (bei super Dienstzeugnis, Zeugnissen etc) vermute ich, dass das keinesfalls ein Einzelfall ist/war....





[editiert: 15.12.17, 09:03 von Freda]
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 49 von 1.345
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj